Paseo hat merkwürdiges Problem

Diskutiere Paseo hat merkwürdiges Problem im Motor Forum im Bereich Technik; Moin! also ich versuche es hier auch noch einmal... Mein Paseo hat vor kuurzem einen neuen Motor bekommen wegen eines Lagerschadens. Der alte...

  1. #1 Athuz Ram, 07.03.2015
    Athuz Ram

    Athuz Ram Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Paseo EL54
    Moin!
    also ich versuche es hier auch noch einmal...
    Mein Paseo hat vor kuurzem einen neuen Motor bekommen wegen eines Lagerschadens.
    Der alte hatte ausserdem das Problem, dass er im Kaltstart nach wenigen Sek. fürchterlich angefangen hat zu qualmen.

    Nun.. neuer Motor selbes Problem. Er qualmt NUR im Kaltstart nach wenigen Sek und hört nach spätestens einer Minute wieder auf. Dann dampft es nur noch leicht weiß aus dem Topf.
    Der Qualm ist weder Schwarz noch Blau, er ist eher Weiß mit nem leichten Blauschimmer.
    Außerdem sollte ich dazu noch sagen, dass er dann sehr nach Sprit stinkt.

    Ich bin langsam am Ende mit meinem Latein, denn folgendes habe ich bereits überprüft oder ausgetauscht:

    -Lambda getauscht
    -Einspritzdüsen getauscht
    -Zündung eingestellt
    -Steuerriemen kontrolliert
    -Zündkerzen getauscht
    -Unterdruckschläuche geprüft
    -Luftfilter gereinigt
    -Neue Dichtung Ansaugtrackt
    -Neue Benzinpumpe
    -Lufttemperatursensor mit Ohmmeter geprüft OK
    -Drosselklappensensor mit Ohmmeter geprüft OK
    -Funktion der Zündkabel geprüft -> IO kommen aber trotzdem neu

    Es stand vom Anfang an im Raum, dass evtl Ventilschaftdichtungen und oder Kolbenringe verschlissen sind. Bei 120.00 km eher unwarscheinlich, allerdings kann mir keiner beweisen dass der Motor erst so wenig gelaufen hat. Möglich ist es also... ABER: Das könnte zwar den Qualm, aber nicht den Sprit erklären! Denn durch die AU bin ich aufgrund eines zu hohen CO-Wertes gefallen (5,8 zu viel)

    Das einzige was mir als Laie nun noch einfällt, wäre:
    -Prüfen der ECU
    -Prüfen des Stroms der an den Einspritzdüsen anliegt
    - Benzindruckregler tauschen

    Hat jemand von euch noch eine Idee woran das liegen könnte?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.368
    Zustimmungen:
    226
    verbraucht er wasser oder öl?

    wie hoch ist der benzinverbrauch?

    etwas qualmen ist ja nicht so schlimm, und man kann ja nicht sehen, wie massiv es ist.
     
  4. #3 Athuz Ram, 07.03.2015
    Athuz Ram

    Athuz Ram Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Paseo EL54
    Kein Verbrauch von Wasser.
    Öl vebraucht er.. aber das hat er vorher auch.. ist ja bekanntlich ne Paseo Krankheit.

    Etwas ist gut.. das blöde ist der Qualmt jedes mal den gesamten Block zu! 8o
     
  5. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.368
    Zustimmungen:
    226
    :D

    ok, scheint dann nicht normal zu sein... ;)
     
  6. #5 altmarkmaik, 08.03.2015
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.499
    Zustimmungen:
    110
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Moin !

    Wie sieht eigendlich das Öl aus wenn Du den Messstab ziehst ?
    Gibt s bräunlich milchigen Schleim im Öldeckel ?



    Weißer Qualm könnte von einer defekten ZKD kommen.
    Auch wenn kaum Kühlwasser verschwindet kann Sie defekt oder durch undicht sein.

    Habt Ihr die ZKD beim Motortausch gewechselt und die (NEUEN) Schrauben nach Vorschrift angezogen ?

    Sind die Benzin Zuführungsleitungen und die Steckverbindungen dicht ?



    Gruß
    Maik
     
  7. Max T.

    Max T. Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    Supra Mk3, Lexus IS300
    Wurden die einspritzdüsen gegen neue oder gebrauchte getauscht?
    Wurde die kompression mal gemessen?

    Gruß max
     
  8. #7 Toyoholic, 08.03.2015
    Toyoholic

    Toyoholic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    131
    Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Eventuell irgend ein stecker vertauscht, in Richtung Kaltstartventil, also meist sind die ja idiotensicher gemacht, aber vielleicht ist ja bei 2 der Stecker doch gleich.
     
  9. #8 Athuz Ram, 08.03.2015
    Athuz Ram

    Athuz Ram Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Paseo EL54
    Wenn ich den Messstab ziehe, sieht das Öl eigentlich recht normal aus. Keine helle Farbe eher dunkel.
    Milchigen bräunlichen Schleim konnte ich nicht entdecken...

    ZKD könnte wie gesagt sein, haben wir nicht getauscht weil nicht klar war ob der Motor überhaupt läuft.
    Erklärt aber wie gesagt nicht warum er so nach Sprit stinkt.

    Benzinleitungen und Steckverbrindungen habe ich überprüft.. alles dicht.

    Einspritzdüsen wurden gegen gebrauchte getauscht.
    Kompression habe ich noch nicht gemessen.

    Muss allerdings noch dazu sagen, dass ich keinen spürbaren Leistungsverlust habe.

    Das mit den Steckern ist ne Idee, habe zwar alles schon 2 mal überprüft werde aber nochmal genau drauf achten ob es gleiche gibt.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Toyoholic, 08.03.2015
    Toyoholic

    Toyoholic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    131
    Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Wie gesagt, in den meisten Fällen kann man sie nicht vertauschen, aber am besten mal im stromlaufplan die kabelfarben der Stecker suchen, und das dann prufen.
     
  12. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.368
    Zustimmungen:
    226
    sicher bin ich mir nicht mehr, aber hatte nicht gerade erst ein paseo auch so ein qualm-problem? ?(
     
Thema:

Paseo hat merkwürdiges Problem

Die Seite wird geladen...

Paseo hat merkwürdiges Problem - Ähnliche Themen

  1. Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem

    Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Getriebe für einen Yaris p1 Bj 2004, 1.5 liter und 77KW/105PS. Das Getriebe macht extreme Geräusche im 4...
  2. Ae86 zündzeitpunkt Problem

    Ae86 zündzeitpunkt Problem: Servus Leute hätte mal ne Frage an die Profis. Ich bekomme bei meiner ae86 den zündzeit einfach nicht eingestellt habe sie schon ausgelesen, ori...
  3. Sitze Rückbank Paseo L5 EL54 Einbau in Paseo L4 EL44

    Sitze Rückbank Paseo L5 EL54 Einbau in Paseo L4 EL44: So meine lieben bin seit langer Zeit mal wieder da und gleich eine Frage: Sitze Rü Bank vom Paseo L5 EL54 passen die auch in die erste Generation...
  4. Paseo Cabrio

    Paseo Cabrio: https://www.autoscout24.de/angebote/toyota-paseo-cabriolet-1-5-benzin-schwarz-a95e7e50-4af8-e128-e053-e250040a2dda?cldtidx=13 Preis: 5900 VB [IMG]
  5. Celica T 16 1,6Liter Problem mit 5. Gang

    Celica T 16 1,6Liter Problem mit 5. Gang: Hallo, ich bin zum ersten mal in eurem Forum und freue mich, dass es Gleichgesinnte zu der Marke gibt, da ich das Auto sehr schätze. Leider habe...