Partikelfilter nachrüsten ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Raketenangetriebene Granate, 25.03.2007.

  1. #1 Raketenangetriebene Granate, 25.03.2007
    Raketenangetriebene Granate

    Raketenangetriebene Granate Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich seh da einfach nicht durch.Muß ich nun einen Partikelfilter nachrüsten, oder nicht.Ich fahre einen Corolla Verso 2.2 Diesel mit 136 PS und bei mir im Fahrzeugschein steht unter 14.1 die Schlüsselnummer "0462" und laut dieser Liste Klick müßte ich eine grüne Plakette bekommen.Oder bin ich einfach nur zu bekloppt das richtig zu verstehen?

    Bitte helft mir.Ich weiß schon gar nich mehr weiter :(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pnuding, 25.03.2007
    pnuding

    pnuding Junior Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Dein Verso müsste doch auch Euro 4 erfüllen, oder? Das sollte schon richtig sein, so, grüne Plakette.
     
  4. #3 Raketenangetriebene Granate, 25.03.2007
    Raketenangetriebene Granate

    Raketenangetriebene Granate Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ja die Euro 4 steht im Fahrzeugschein drin.Aber brauche ich trotzdem einen Partikelfilter, oder nich?
     
  5. #4 pnuding, 25.03.2007
    pnuding

    pnuding Junior Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Nein, Euro 4 ist die höchste derzeit mögliche Stufe, und die erreicht dein Verso auch ohne zusätzlichen Filter - das gibt die grüne Plakette.

    Nichts zu tun hat das mit der sog. "Strafsteuer" für Autos ohne Partikelfilter, die paar Euro kommen auf dich zu. Ist alles etwas unausgegoren, aber so ist das nunmal wenn die Politiker handeln, nur um zu handeln, ohne ein vernünftiges Konzept...
     
  6. #5 Raketenangetriebene Granate, 25.03.2007
    Raketenangetriebene Granate

    Raketenangetriebene Granate Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Okay also hast das eine mit dem anderen nichts zu tun.Sondern ich muß als Inhaber eines Fahrzeugs ohne Partikelfilter einen erhöhten Steuersatz zahlen.

    Hab das jetzt so richtig verstanden?
    Weiß man schon wie hoch der Betrag sein wird?
     
  7. #6 Authrion, 25.03.2007
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    richtig...da siehst du, wie der gesetzgeber uns verarscht...

    ...man pustet mit nem neuen diesel ohne ende feinstaub in die luft...
    kriegst ne grüne plakette.
    ...fährst mitnem 16jahre alten GKAT benziner, pustest kein feinstaub in die luft...
    ....kriegst keine plakette.

    selbst wenn du du nachrüstest...
    lohnen tut sich das wenn überhaubt (wenn man in eine günstigere euro-norm kommt) nach 3-4jahren...sparst quasi 30euro in jahr!
    im normalfall zahlst du drauf, wenn du son ding einbauen lässt!
    selbst mit "unterstützung"

    kleine rechnung (habs eben vonnem mech gesagt bekommen):
    einbaukosten alles inkl: ca 1000euro (je nach dem)
    kriegst vom staat: 330euro
    steuerersparnis: max 30euro/jahr

    da musste schon etliche jahre fahren, um das geld wieder rauszukriegen!

    greetz
     
  8. #7 HeRo11k3, 26.03.2007
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Fast. Dazu kommt nämlich: Fahrzeuge, die nur unter Euro 3 laufen, bekommen ohne Partikelfilter eine gelbe, mit Partikelfilter eine grüne Plakette. Fahrzeuge, die nur unter Euro 2 laufen, bekommen ohne Filter eine rote, mit Filter eine gelbe Plakette. Betrifft dich aber alles nicht.

    MfG, HeRo
     
  9. Anton

    Anton Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Für meinem Verso D4D 116 ps,muss ich 880 Euro Bezahlen +eintragen oder so.
    Mit 330 Euro habe ich nichts davon,dann Bezahle ich lieber 24 Euro mehr Steuer pro Jahr,und mit gelbe Plakette darf ich auch in Stadt fahren.
     
  10. #9 Authrion, 26.03.2007
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    so siehts aus...

    krass ist: ich hab mich mal erkundigt, wie es für unsren Seat Leon 1.9tdi aussehen würde:
    genau das gleiche problem...

    ...also es betrifft nicht nur die "ausländischen" wagen...sondern auch VW und co
     
  11. #10 Raketenangetriebene Granate, 26.03.2007
    Raketenangetriebene Granate

    Raketenangetriebene Granate Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Okay vielen Dank erstmal an euch alle.Ich werde schauen, ob ich einen Partikelfilter nachrüste, oder nich.Wenn ich es tue, kommt betsimmt bald der nächste politische Witz..........und ich bin wieder eine Menge Geld los.

    Eigentlich hatte ich vor dieses Auto noch ein parr Jahre zu fahren.....aber jetzt bin ich mir darüber nicht mehr schlüssig :(.
     
  12. #11 Authrion, 26.03.2007
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    kannst du doch auch ohne RPF... :rolleyes:
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Anton

    Anton Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Bei Toyota hat mir Mechaniker gesagt,wenn man nachrüsten will,sollte man
    sich es am besten schnell überlegen,so lange Auto keine 80000 km hat,
    danach muss angeblich der neu Kat auch mit Partikelfilter rein.
     
  15. #13 the_mole, 27.03.2007
    the_mole

    the_mole Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    0
    ich möcht nur mal eben auf die sinnlosigkeit von partikelfiltern etc hinweisen...

    bei autos z.b. sind die top feinstaub-produzenten reifen und bremsen, nicht das abgas...

    allgemein wird der meiste FS durch den hausbrand und die industrie emitiert (2tes eher weniger in letzter zeit, maßnahmen greifen...)

    is doch genau die selbe bauernfängerei / augenauswischerei wie das mit dem co2... da klopp ich mir doch von nem alten benziner den kat raus und hab kaum co2 ( :D ) dafür aber jede menge anderen scheiss...
     
Thema:

Partikelfilter nachrüsten ja oder nein?

Die Seite wird geladen...

Partikelfilter nachrüsten ja oder nein? - Ähnliche Themen

  1. Parksensoren nachrüsten

    Parksensoren nachrüsten: Ich habe ein Einparkhilfeset (URF7) von Bosch erworben und auch montiert, bis auf den +12V - Anschluss. Der für Toyota Einparkhilfeset...
  2. [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?

    [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?: Hallo zusammen, jetzt wo die eisigen Temperaturen so langsam die Regel werden überlege ich ernsthaft, ob ich mir noch kurzfristig eine...
  3. Toyota Corolla Verso DPF Nachrüsten

    Toyota Corolla Verso DPF Nachrüsten: Hallo, ich hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann. Ich suche ganz dringen eine Nachrüstmöglichkeit eines DPF für meinen Toyota Corolla Verso....
  4. Ölkühler nachrüsten

    Ölkühler nachrüsten: Hallo Community, da ich nun zwei Sommer hintereinander bedenkliche Öltemperaturen hatte möchte ich einen Ölkühler nachrüsten. Da ich das Auto...
  5. Auris E15 facelift Navi nachrüsten

    Auris E15 facelift Navi nachrüsten: Hi. Welche Möglichkeiten habe ich bei einem Auris Club E15 facelift ab 2010 mit CD Radio ohne großes display, lenkrad Fernbedienung und usb...