panhard stab, pu buchsen, c-pillar bar

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Starmotion, 15.04.2008.

  1. #1 Starmotion, 15.04.2008
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    moin,

    1. ab wieviel tieferlegung ist ein verstellbarer panhard stab sinnvoll? (tieferlegung an der HA etwa 60-70mm)
    wie wirkt sich ein verstellbarer panhard stab mit pu buchsen auf das fahrverhalten aus?

    2. merkt man pu- buchsen am serien stabi?

    3. c-säulen strebe.....sinnvoll?

    fragen über fragen ?(

    mfg.
    martin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    7.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11
    Stabis sind unabhängig von der Tieferlegung sinnvoll. Je nachdem wie du sie einstellst fahren die sich halt dann...
    PU Buchsen merkt man, quietschen ordentlich :) (ich will das aber nicht verallgemeinern).
    Was ist eine C-Säulen Strebe?

    Die Kiste wird durch das Gelumps halt immer steifer und härter und klappriger - das ist dir aber sicher klar :)

    Gruß Phil
     
  4. #3 gt4stef, 15.04.2008
    gt4stef

    gt4stef Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Eine C-Säulen-Strebe ist sowas

    [​IMG]

    Obs was bringt? Könnt ich mir schon irgendwie vorstellen dass sie halt in etwa den gleichen Effekt wie eine Domstrebe haben...
     
  5. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    7.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11
    Eine Domstrebe hat er ja, dann würde sich sowas erübrigen afaik.
    Gruß Phil
     
  6. Hardy

    Hardy Guest

    Jo, würde auch sagen, ne Heck-Domstrebe ist der effizientere und elegantere Weg, da die wirkenden Kräfte direkt an den Punkten des Auftretens entschärft werden.
     
  7. #6 Starmotion, 15.04.2008
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    ok das stabis/streben sinn machen ist mir bewusst, ich habe jeweils eine an der VA und HA.

    es geht mir speziell um den verstellbaren panhard stab,
    da bei einem auto mit starrachse diese infolge einer tieferlegung logischerweise nicht mehr mittig sitzt.
    hat da niemand erfahrungen mit?

    bei den pu buchsen für den stabi hat es den hintergrund das meine quitschen sobald sich die VA verschränkt oder ich langsam über unebenheiten fahre.
    wenn ich meine standard buchsen einfette sollte dies zwar behoben sein,
    aber wenn ich schon mal dabei bin warum nicht gegen etwas besseres austauschen?
    machen pu buchsen denn nun sinn bei einem serien stabi?

    wenn es hinterher straffer wird soll mir das recht sein,
    aber das es klappriger wird kann ich mir kaum vorstellen,
    denn mit streben will man die karosserie eigentlich versteifen damit sie sich trotz hartem fahrwerk stabil bleibt.
     
  8. #7 Starmotion, 15.04.2008
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    meinst du jetzt ne c-säulen strebe?

    wenn du an den hinteren domen meinst........da hab ich bereits etwas :D

    [​IMG]

    mir geht es speziell um die c-säulen strebe und ob die was taugt???
     
  9. #8 Ädam`s, 15.04.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    pu buchsen - ja
    c-säulen - totaler schwachsinn
    panhard stab - KA
     
  10. #9 Starmotion, 15.04.2008
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das die strebe an der c-säule zu mehr als zur optik taugt,
    denn wenn der bereich so beansprucht werden würde hätte ich bereits ein welliges dach, sitzt ja nur ca. 20cm drunter.
    wollte mir dennoch ein paar experten meinungen einholen aber so'n teil scheinen nicht wirklich viele hier verbaut zu haben.
    bin bei maxrev und toyota gt turbo drüber gestolpert wo einige so'n teil verbaut haben und da wollt ich mal nachhacken.

    dann lege ich das geld statt für die c-säulen strebe doch lieber so an :D

    [​IMG]

    auf gut glück und auf das es mit der bodenfreiheit hin haut.
     
  11. #10 Ädam`s, 15.04.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    ich hab mir vorne unten auch ne strebe rein gemacht.
    zusammen mit domstreben v+h war das ein ganz anderes fahrverhalten, garnicht zu vergleichen !!
     
  12. #11 Starmotion, 15.04.2008
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    was für ne strebe? hersteller? woher!
     
  13. #12 Ädam`s, 15.04.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    selbst ist der mann :D
    für sowas wie streben geb ich beim p9 kein geld aus ;)

    unten: die verstrebung hinten ist nicht so wichtig,da ist es schon steif genug
    [​IMG]

    hinten:
    [​IMG]

    vorne:
    [​IMG]
     
  14. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    7.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11
    Haha, gut den Fächer vertuscht :)
     
  15. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.093
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    sowas ist viel sinnvoller wie eine c- säuilen strebe das soll das bringen??


    mit nem verstellbaren panastab bringst die achse wieder mehr zur mitte was sicherlich sinnvoll ist! ob du es merkst kann keiner sagen
     
  16. #15 Starmotion, 16.04.2008
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    @Ädams: sieht echt nicht schlecht aus :]
    p.s. hast du an den kühler gedacht? ;)

    @neals: der panhard stab kommt definitiv und dann werd ich's ja sehen.

    muss jetzt nur noch schauen wo ich zu nem fairen preis buchsen herbekomme.
     
  17. #16 Ädam`s, 16.04.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    :D
     
  18. #17 Ädam`s, 16.04.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    lieg leider seit 1er woche flach ;(
     
  19. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.093
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    wo bekommst das teil den her?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Starmotion, 16.04.2008
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    hier:

    http://www.toytuning.com/
     
  22. #20 sonicblue, 16.04.2008
    sonicblue

    sonicblue Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Honda Civic ED7´91
    Die Buchsen müssen gefettet werden,bevor man die draufpappt.Ich hab das gesamte Fahrwerk mit PU Buchsen und da quietscht rein garnix.

    Und wie mehrmals erwähnt - ja,die Buchsen sind wirklich sehr wirksam.
     
Thema: panhard stab, pu buchsen, c-pillar bar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. honda civic eg domstrebe dach

Die Seite wird geladen...

panhard stab, pu buchsen, c-pillar bar - Ähnliche Themen

  1. Hallo Zusammen vom baldigen C-HR Hydrid Fahrer

    Hallo Zusammen vom baldigen C-HR Hydrid Fahrer: Hallo, nach meinen Kia Kaeufen, Sorento und den Sportage habe ich mir nun den Toyota C-HR bestellt. Ausgeliefert wird das Auto ca. Ende...
  2. Celica T23 ZZT231 ZZT230 *JDM* Seltene C-ONE Domstrebe Vorderachse VA

    Celica T23 ZZT231 ZZT230 *JDM* Seltene C-ONE Domstrebe Vorderachse VA: Hey Leute, zum Verkauf steht eine sehr selten gewordene C-One Domstrebe für Vorderachse. Sehr schwer zu bekommen, da C-ONE Konkurs ging und die...
  3. T 18 C läuft nicht mehr

    T 18 C läuft nicht mehr: Hallo zusammen. Letztes Jahr erfüllte ich mir den Studententraum des Cabrios. Für gutes (vermutlich zu viel) Geld erstand ich eine weiße Celica,...
  4. Toyota Corolla E12 Ts Hinterachslager aus Pu,oder Normale

    Toyota Corolla E12 Ts Hinterachslager aus Pu,oder Normale: Hallo, ich suche für meiner Schwiegereltern ihren E12 Ts Hinterachslager Aus Pu oder Originale, am liebsten wären Pu Buchsen anstatt der...
  5. PU Buchsen

    PU Buchsen: Hi kann mir jemand sagen welchen Durchmesser die Achsbuchsen (HA zu Karosserie) vom Starlet p9 haben !! Habe bei Powerflex 2 verschiedene Grössen...