Paar Fragen

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Intusgate, 20.01.2011.

1. #1 Intusgate, 20.01.2011
    Intusgate

Intusgate Grünschnabel

Hey, ich bin ganz neu hier und per Google auf eurem Forum gelandet.
    Und zwar habe ich seit längerem den Wunsch (Seit ca. 6 Jahren ^^) mir einen Toyota Supra Mk4 zu zulegen. Ich spare seit Anfang meiner Lehre drauf und wollt mal Fragen was für Kosten auf mich zu kommen? Anschaffung, Unterhalt etc. und vorallem was muss ich beim Kauf beachten? hat der Supra Kinderkrankheiten und wenn ja was für welche? Irgendwelche Mängel die man sich schon vor dem Kauf überlegen sollte?

Lg Sven

P.S: @Mods/Admins, sollte ich ein Falsches Unterforum bzw Thread erwischt haben Sry^^. verschiebt es einfach.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Deaconfrost, 20.01.2011
    Deaconfrost

Deaconfrost Lebende Foren Legende

am besten mal die suche benutzen!

wie man während der lehre auf so ein auto sparen kann ist mir allerdings schleierhaft :D

4. #3 Authrion, 20.01.2011
    Authrion

Authrion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    1. DIE supra :D

2. www.mkiv.de

3. von mkiv.de

Die folgenden Informationen gelten für Deutschland:

Typschlüssel-Nr.: TSN 7104, HSN 262
    Haftpflicht 23
    Vollkasko 34
    Teilkasko 38

Geschätzte Zahlen für Deutschland: Monatliche Kosten bei jährlicher Fahrleistung 20000 km ~ 550 Euro pro Monat. Dabei ist jedoch zu beachten, dass in diesen Kosten keine unvorhergesehenen Reparaturen eingerechnet sind. Wenn man noch Teil- und Vollkasko dazurechnet, evtl. Finanzierungskosten und Rücklagen für grössere Reparaturen (z.B.: Turbo, Bremsscheiben), etc., dann kann auch leicht das Doppelte fällig sein.

Wartungskosten (kleine Service): € 250
    Benzin (11-14 Liter, gemischt): € 2780
    Versicherung 65% (ohne Kasko): € 750
    Steuer: € 425
    Hinterreifen 2 Mal im Jahr, Vorderreifen 1 Mal: € 900
    max. Tuning/Jahr: € 1.200

Effektives Rechenbeispiel eines Schweizer Supra-Fahrers: Kosten bei jährlicher Fahrleistung 20000 km ~ CHF 1000 pro Monat.

Servicekosten (grosse/kleine Service) Schnitt: CHF 1200
    Benzin (11-14 Liter, gemischt): CHF 3800
    Vollkasko, 42 %: CHF 3300
    Amortisation: CHF 1500
    Steuer: CHF 500
    Hinterreifen 2 Mal im Jahr, Vorderreifen 1 Mal: CHF 1600

grüße

5. gdh

gdh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    c350
    wenn du in der lehre so ein auto finazieren können solltest^^, dann wird der hubraum für die nächsten 3 jahre größer sein, als deine (zukünftige) wohnung

6. Flo

Flo Senior Mitglied

Fahrzeug:
    E12, FZS1000
    naja ne Lehre die 6 jahre lang geht kenne ich aber nicht :D :D

Aber glaub auch nicht das dass Ding 550 Euro im Monat kostet :rolleyes: :rolleyes:

7. #6 Celica459, 20.01.2011
    Celica459

Celica459 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Irgendein Suprafahrer hat mal gesagt, dass diese Rechnung eher der Abschreckung dient als der realen Veranschaulichung --> demnach Schwachsinn

HAb ich aber nur so zitiert;)

8. #7 Thunderball, 20.01.2011
    Thunderball

Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

korrigiert mich, aber...........

Bei einer jährlichen Kilometerleistung von 20.000 km, einem realistischen Verbrauch von 15 l und einem Preis von 1,50 € / L Super
    ergibt das bereits 375 Euro nur fürs Tanken ;)

+ 1000 Euro Versicherung und Steuer

+ Inspektion

+ Reifen

+ Außerplanmäßiges

und schon wären die 550 Euro zu schön um wahr zu sein :D

9. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

10. #9 Mister_Two, 20.01.2011
    Mister_Two

Mister_Two Lebende Foren Legende

Ich halte von der Rechnung nach wie vor nichts (Tuning dabei :rolleyes: ), sicherlich ist es teuer eine Supra MK4 als Alltagsauto zu fahren, aber wenn man sie nur als Hobby Auto hält und dazu noch ein geflegtes Exemplar kauft sind die Kosten relativ überschaubar und die meisten fahren so ein Auto nur als Hobby Fahrzeug. Genauso der Schmarn mit den Reifen, davon halte ich irgendwie gar nichts. Das hängt vom Fahrstil ab und ist nicht grundsätzlich so. Wer sich etwas beherrscht und eine Supra so fährt wie vom Hersteller gedacht als bequemes GT Coupe für lngere Strecken und nicht als Landstraßenschlampe der braucht mit Sicherheit keine 2 Sätze pro Jahr.

Bei mir würds so aussehen:

Kennzeichen: 4-10
    Laufleistung: 5.000km

Steuer: 250€
    Versicherung: 500€
    Sprit: 1150€
    Inspektion: 500€
    Reifen alle 4 Jahre bei 5.000km/Saison !: macht pro Saison etwa 250€

Sind wir bei 370€ auf 7 Monate gerechnet, aufs Jahr verteilt wären es 220€ je Monat die man weglegen muss um im Sommer Spaß an ner MK4 zu haben, Ich finde das ist machbar. Wenn man sich beim Kauf des Wagens auch noch sagen wir mal 5.000€ als Polster für etwaige Reperaturen auf die Seite legt kann doch gar nicht viel schief gehen. ;)

11. udo

udo Moderator

da hat er nicht ganz unrecht, ich halte da auch viele punkte für unangemessen hoch, bzw übertrieben.

viele kosten hängen ab, von deinem fahrstil, was kannst du selber machen am fahrzeug oder mußt du für alles in die werkstatt zum freundlichen fahren, etc.

geht man mit den reifen anständig um und trampelt nicht ständig auf dem wagen rum, kann man gut 2 saisons mit einem satz hinterreifen fahren, vorne jenachdem sogar noch länger. und wenn du ölwechsel, zahnriemen, bremsen etc. selbst tauschen kannst und nur die teile brauchst, bist du da gar nicht so teuer unterwegs.

einzig der spritverbrauch bleibt ;) da sind 15 liter ein realistischer durchschnittsverbrauch bei gemischter fahrweise.

solltest du ein paar kompetente kontakte in sachen mkiv suchen, schreib mir einfach eine pn ich kann gerne vermitteln.

cu udo

12. #11 Redfire, 20.01.2011
    Redfire

Redfire Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Ich glaube das ne Supra im Alltag nur gut bezahlbar ist (gehe hierbei von der TT aus), wenn man nen gut bezhalten Job hat und sonst keine Sorgen hat.
    Wenn die Teile so guenstig waeren, wir reden ja von einem SPortwagen, dann hatten wwesentlich mehr solche Autos.

Diesen Wagen von einem meist sehr geringen Lohn der Ausbildung zu bezahlen ist mir etwas schwer in der Vorstellung. Es sei denn, man ist nebenberuflich Sohn oder hat ne nette, reiche Oma. :D

13. #12 MR2Mark, 20.01.2011
    MR2Mark

MR2Mark Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 Turbo
    Alleine schon die annahme, dass die Reifen 4 Jahre halten ist lustig :rolleyes:

Der Kerl ist keine 90 Jahre alt und wir reden von einer Supra :rolleyes:

Und wenn man 5000km im Jahr fährt, dann macht man Prozentual (zu einem Alltagswagen) mehr Sachen die Spaß machen, als den wagen nur bis 2.000 zu drehen und auf -0.5 BAR zu fahren :D

Dann rechnest du mit 700KM pro Monat. Das ist viel zu wenig finde ich. Wenn man das Teil nur am WE bewegt ok (selbst da wird es knapp, ~180km pro Woche finde ich zu zuverlässig kalkuliert), aber wenn man auch mal zur Arbeit fährt etc. dann wird das viel mehr.

Ich muss da Thunderball vollkommen zustimmen!

14. #13 MR2Mark, 20.01.2011
    MR2Mark

MR2Mark Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 Turbo
    Dafür hat die Supra eher Wert Steigerung, was Sie billiger macht :]

15. #14 Intusgate, 20.01.2011
    Intusgate

Intusgate Grünschnabel

Naja um das vorab zu erläutern mache ich eine Ausbildung zum Kfz. Mechatroniker somit wären die Werkstattkosten um einiges kleiner ausfallen als bei anderen. Naja zum Alter bin 18. Und im 2 Lehrjahr. Aber was mi h an meisten interessiert sind halt die Kaufpreise und Kinderkrankheiten die halt jedes Auto irgendwie hat.

LG

16. #15 Authrion, 20.01.2011
    Authrion

Authrion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    ...das auto ist min. 10jahre alt...das ist kein kind mehr! :D

kaufpreis: finde ne LHD supra in gutem zustand für unter 20.000euro und die bist hast enorm glück...

RHD sind gut 1/3 billiger..

naja was schreib ich...ist glaub der 100.000ste 18jährige, der so fragt.. :rolleyes: und 99.999 haben sich dann doch keine gekauft, weil das "taschengeld" nicht reichte

17. udo

udo Moderator

kaufpreis rechtslenker aus england selbst geholt ab 5000,- aufwärts für tüv zulassung, umbauten (scheinwerfer) kannst du da nochmal ca. 1000 euro rechnen.

rechtslenker, fertig zugelassen und fahrbereit, ca. 8 - 10000 euro

linkslenker, deutsche auslieferung fängt an ab 17.000 euro aufwärts.

richtige kinderkrankheiten hat der wagen nicht, die meisten probleme macht man sich eher selber durchs dran rumfummeln.

ich rede immer von einem twinturbo und nicht der saugervariante.

cu udo

18. #17 MR2Mark, 20.01.2011
    MR2Mark

MR2Mark Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 Turbo
    Recht haste.
    Waren wir nicht alle so?^^

Fast & Furious sei dank :baby:

Nur muss ich wiedersprechen: Sagen wir mal 5 haben sich eine aus Gronau gekauft und das ding dann gaaaaanz schnell wieder verkauft oder so :D

Davon ab sind die TwinTurbo Motoren klasse. Nicht umsonst kriegt man damit bööse viel Leistung raus, wenn man auf Single rüstet :>

19. #18 Mister_Two, 20.01.2011
    Mister_Two

Mister_Two Lebende Foren Legende

@ t20 mark

die Rechnung war auf mich bezogen und Ich könnte mir trotz relativ niedrigem Einkommen die Supra leisten, wenn Ich nicht schon 4 andere Kisten hätte. Mir würde außerdem die Sauger Variante reichen, da halten dann die Reifen vielleicht sogar 50.000km wie bei meinem AW11 :] Ich wollte mit meiner Rechnung wie gesagt nur zeigen dass es durchaus möglich ist eine Supra im Sommer als Hobby und Schönwetter Fahrzeug zu überschaubaren Kosten zu fahren.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Celica459, 20.01.2011
    Celica459

Celica459 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Hehehe also ich würd an deiner Stelle noch ein paar Jahre warten, dann kannste jetzt noch was sparen, weil irgendwas ist immer an den Karren, und dann kein Geld mehr zu haben wär doch scheisse.
    Es sei denn du hast so viel Geld, dass du das Auto kaufen kannst, ein paar Sachen mahcst und das Teil durchfüttern.

Du könntest natürlich mit ner RHD anfangen, die sind schon mal kostengünstiger.

22. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Ich denke auch warte noch ein wenig. Was verdient man im 2.Lehrjahr 680 Brutto sowas oder ?

Und Leben ausser dem Auto will man auch noch.

Thema:

Paar Fragen

Die Seite wird geladen...

Paar Fragen - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Frage zu Celica TS Getriebe

Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  5. fragen zu windows 8.1

fragen zu windows 8.1: hallo, mein alter pc mit win 7 ist langsam aber sicher vollkommen fertig, und ich brauch einen neuen. geplant hatte ich, einen ganz simplen...