Paar Fragen zum 4E-FE

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Pistolero, 14.04.2009.

  1. #1 Pistolero, 14.04.2009
    Pistolero

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    Hallo miteinander,

    ich wollte mal das 2 Jahre alte Kühlmittel meines Corollas ersetzen. Dafür muss ich ja diese schwarze Verkleidung hinter bzw. unter der Lippe wegschrauben um an den unteren Schlauch zu kommen.
    Nur wo find ich die Ablassschraube für die Flüssigkeit am Motor? Wollte mal alles durchspülen.

    Dann ist mir eben folgendes Teil aufgefallen:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Wofür ist dieses Bauteil und ist die Korrosion bedenklich?


    Danke schonmal!
     
  2. AdMan

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  3. #2 RALLE86, 14.04.2009
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    Das Teil ist dein Schaltgestänge. Der kühler hat direkt eine Ablassschraube der Motor meines Wissens nicht und so problematisch ist der Rest welcher im Motor verbleibt nicht, es sollte nur auf den richtigen Frostschutzanteil geachtet werden, viel hilft in diesem Fall nicht viel am besten 1:1 mischen. mfg
     
  4. neals

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    spruhs mal ne zeitlange immermal mit kriechöl ein falls es mal ab muss (zb beim getriebe wechsel) hast sonst probleme
     
  5. #4 Pistolero, 14.04.2009
    Pistolero

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    Ok, habs jetzt mal mit ner kleinen Drahtbürste und Schmirgel bearbeitet. Sieht schon besser aus. Werde das morgen dann mal behandeln.

    Zur Ablassschraube: ich meine ich hab hier mal was gelesen in die Richtung das man da tierisch aufpassen müsste das die nicht abreisst oder so ... aber ok, dann lass ich nur die Suppe ausm Kühler ab.
    Hab jetzt erstmal alle Schrauben der Verkleidung mit Rostlöser eingesprüht, manche wollen nicht ab. :rolleyes:
     
  6. #5 RALLE86, 14.04.2009
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    Hatte eigentlich nie Probleme ging immer mit der Hand zu öffnen zur
    Not vorsichtig mit der Kombizange nachhelfen. mfg
     
  7. #6 Nordgeist, 14.04.2009
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    Der 4E-FE hat eine Ablassschraube fürs Kühlmittel! Die sitzt unterm Abgaskrümmer direkt nebem dem Ölfilter. Wenn ich die Kühlflüssigkeit rauslasse, dann mache ich den unteren Schlauch vom Kühler ab. Da kommt erfahrungsgemäß mehr Flüssigkeit raus als aus der Schraube beim Kühler, und schneller gehts auch noch. Dazu noch den Temperaturregler von der Lüftung auf heiss stellen, dann kommt die Suppe ausm Wärmetauscher auch noch mit raus. Beim Einfüllen dann immer ordenlich an den Kühlerschläuchen rumdrücken, damit man die Luftblasen rausbekommt. Motor warm laufen lassen und überprüfen, ob noch Luft in den Schläuchen ist.
     
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  9. #7 Pistolero, 15.04.2009
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    So, fertig.

    Hab die Schraube zwar gefunden, aber die liegt so versteckt das ich da kaum drankam mit meinem Werkzeug. Die wurde aber scheinbar auch beim letzten Wechsel nicht herausgeschraubt, weil sie keinerlei Spuren aufwies.

    Was mich nur etwas gewundert hat, war das nur ~3,5l Flüssigkeit aus dem Kühler/Motor kamen.
    Wäre da noch so viel rausgelaufen an der Schraube?
     
  10. #8 RALLE86, 15.04.2009
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    Nein ein paar hundert Milliliter. mfg
     
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