Paar Fragen zum 4E-FE

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Pistolero, 14.04.2009.

1. #1 Pistolero, 14.04.2009
    Pistolero

Pistolero Mitglied

Hallo miteinander,

ich wollte mal das 2 Jahre alte Kühlmittel meines Corollas ersetzen. Dafür muss ich ja diese schwarze Verkleidung hinter bzw. unter der Lippe wegschrauben um an den unteren Schlauch zu kommen.
    Nur wo find ich die Ablassschraube für die Flüssigkeit am Motor? Wollte mal alles durchspülen.

Dann ist mir eben folgendes Teil aufgefallen:

Wofür ist dieses Bauteil und ist die Korrosion bedenklich?

Danke schonmal!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RALLE86, 14.04.2009
    RALLE86

RALLE86 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25
    Das Teil ist dein Schaltgestänge. Der kühler hat direkt eine Ablassschraube der Motor meines Wissens nicht und so problematisch ist der Rest welcher im Motor verbleibt nicht, es sollte nur auf den richtigen Frostschutzanteil geachtet werden, viel hilft in diesem Fall nicht viel am besten 1:1 mischen. mfg

4. neals

neals Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    spruhs mal ne zeitlange immermal mit kriechöl ein falls es mal ab muss (zb beim getriebe wechsel) hast sonst probleme

5. #4 Pistolero, 14.04.2009
    Pistolero

Pistolero Mitglied

Ok, habs jetzt mal mit ner kleinen Drahtbürste und Schmirgel bearbeitet. Sieht schon besser aus. Werde das morgen dann mal behandeln.

Zur Ablassschraube: ich meine ich hab hier mal was gelesen in die Richtung das man da tierisch aufpassen müsste das die nicht abreisst oder so ... aber ok, dann lass ich nur die Suppe ausm Kühler ab.
    Hab jetzt erstmal alle Schrauben der Verkleidung mit Rostlöser eingesprüht, manche wollen nicht ab. :rolleyes:

6. #5 RALLE86, 14.04.2009
    RALLE86

RALLE86 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25
    Hatte eigentlich nie Probleme ging immer mit der Hand zu öffnen zur
    Not vorsichtig mit der Kombizange nachhelfen. mfg

7. #6 Nordgeist, 14.04.2009
    Nordgeist

Nordgeist Mitglied

Der 4E-FE hat eine Ablassschraube fürs Kühlmittel! Die sitzt unterm Abgaskrümmer direkt nebem dem Ölfilter. Wenn ich die Kühlflüssigkeit rauslasse, dann mache ich den unteren Schlauch vom Kühler ab. Da kommt erfahrungsgemäß mehr Flüssigkeit raus als aus der Schraube beim Kühler, und schneller gehts auch noch. Dazu noch den Temperaturregler von der Lüftung auf heiss stellen, dann kommt die Suppe ausm Wärmetauscher auch noch mit raus. Beim Einfüllen dann immer ordenlich an den Kühlerschläuchen rumdrücken, damit man die Luftblasen rausbekommt. Motor warm laufen lassen und überprüfen, ob noch Luft in den Schläuchen ist.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Pistolero, 15.04.2009
    Pistolero

Pistolero Mitglied

So, fertig.

Hab die Schraube zwar gefunden, aber die liegt so versteckt das ich da kaum drankam mit meinem Werkzeug. Die wurde aber scheinbar auch beim letzten Wechsel nicht herausgeschraubt, weil sie keinerlei Spuren aufwies.

Was mich nur etwas gewundert hat, war das nur ~3,5l Flüssigkeit aus dem Kühler/Motor kamen.
    Wäre da noch so viel rausgelaufen an der Schraube?

10. #8 RALLE86, 15.04.2009
    RALLE86

RALLE86 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25
    Nein ein paar hundert Milliliter. mfg

Thema:

Paar Fragen zum 4E-FE

Die Seite wird geladen...

Paar Fragen zum 4E-FE - Ähnliche Themen

1. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  2. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  3. Frage zu Celica TS Getriebe

Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  4. fragen zu windows 8.1

fragen zu windows 8.1: hallo, mein alter pc mit win 7 ist langsam aber sicher vollkommen fertig, und ich brauch einen neuen. geplant hatte ich, einen ganz simplen...
  5. Frage an die Kenner von FRITZ!Boxen

Frage an die Kenner von FRITZ!Boxen: Hallo zusammen, tummeln sich hier im Forum Experten, die sich mit den Funktionsmöglichkeiten von verschiedenen FRITZ!Boxen auskennt. Es geht mir...