P9 - neue Reifen und Felgen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Syb3r, 17.03.2005.

1. Syb3r

Syb3r Guest

hi leute

also erstmal tach zusammen. ich bin in solchen Sachen ein absoluter n00b deshalb frag ich direkt mal mehrere sachen :D

1. ich will mir auf meinen P9 gerne 215 er Reifen und 16" Felgen draufhauen.

Problem. Was isn diese Zahl dazwischen immer. ich check das net :D
    im moment hab ich 165 65 R13

Wofür steht die 65? :D Sorry für die dumme FRage :D

Weiter im Text: Also ich war mal bei ATU nachfragen, und die sagten mir sie müssten auch was an der Karosserie machen. Das nennt man doch bordeln oder? :/

Hat einer zufällig diese Maße auf seinem P9 und kann mal sagen, wo man es billig machen lassen kann und obs dann Probleme mitm Tüv gibt in Sachen eintragung??

Wäre cool und thx schonmal.

mfg

Sebastian

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Royal-Flash, 17.03.2005
    Royal-Flash

Royal-Flash Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Also die Zahl zwischen der Reifenbreite und dem Felgendurchmesser ist der Reifenquerschnitt, also die Höhe des einzelnen Reifen in Prozent der Breite. Wenn du also 165/65er hast beträgt die Höhe des Reifens 165 /100 * 65 = ca.107mm.

Etweder man bördelt den Radlauf um Platz für den Reifen zu schaffen oder man zieht den Radlauf. Beim Bördeln wird die Kante, die im Radlauf nach innen steht hochgebogen, so dass das Rad beim Einfedern des Federbeins nicht mit der Karosserie in Berührung kommt. Beim Ziehen werden die Radläufe verbreitert. Dabei muss ggf. ein Stück eingeschweißt werden, je nach Weite, die man zieht. Je nach dem reisst dann auch der Lack und es muss neu lackiert werden. ZUdem brauchst du ne Abnahme nach §21 wegen der geänderten Fahrzeugbreite. Beim Bördeln ist dies nicht der Fall.

215er sind aber schon recht heftig auf so nem kleinen Flitzer.....aber wenn du meinst. Mach dich nur auf die Kosten gefasst. Felgen + Reifen + Bördeln (+ ggf. Ziehen + neu lacken).

So einfach, wie sich das viele Vorstellen ist die Sache mit den Breitreifen nun auch nich.

Du must auch bedenken, dass der Rollwiderstand der Reifen steigt und du somit mehr verbrauchst und langsamer beschleunigst.Dafür stiegt der Fahrspaß mit nem passenden Fahrwerk immens und die Kurvenlage verbessert sich. Nur aufpassen bei Aquaplaning. da gehst du mit Breitreifen schneller brennen als du denkst.

Will dich hier keineswegs von deinem Vorhaben abbringen, will dir nur aufzeigen, was das für positive und negative Folgen hat.

4. Rocka

Rocka Lebende Foren Legende

Wenn du Felgen mit 7x16 Zoll breite nimmst. und dann 195/45/16er Reifen drauffährst. Dann sieht das auf Starlet schon fett aus .

und du kriegst die Dinger auch unter

5. Syb3r

Syb3r Guest

oh sorry meinte ich nicht.

Also 205er wollt ich draufmachen :D

Erstmal thx ür die Hilfe.

Also wie ich das verstanden habe, sollte ich schauen, welche WErkstatt bördelt und nicht zieht, richtig??

Weil Lackierkosten usw wollt ich nicht zahlen erhlich gesagt. :/

Aber gut zu wissen. Muss ich mich mal informieren was die zu 205er 16" sagen.

ATU ist bestimmt höllisch teuer, mal nen anderen fragen :D

thx

mfg

Sebastian

6. Syb3r

Syb3r Guest

meinste mit unterkriegen, dass ich die mir ohne bördeln usw draufhauen kann??

Aber eingetragen müssen se trotzdem oder?? Weil im Fahrzeugbrief steht ja nur bis 165er.

Aber ich hab schon gesehen, dass da bei meinen 165ern noch Platz ist. Wusste nur nicht ob es reicht für 195er oder sogar 205er.

mfg

7. #6 Bobbele, 17.03.2005
    Bobbele

Bobbele Hupenpixmaster

Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    Und du kommst noch vom Fleck weg. Bei 205........ ich weiss net. Ist ja dann schon derbe :] :] :]

Eintragung ist dann so oder so Pflicht :]

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Syb3r

Syb3r Guest

also ich war dann mal beim Auto "doc" gestern und der meinte:

195er 45 15" wären kein Problem. Müsste man nichtmal was machen, böderln oder so und übern TÜV bekäme ich die auch leicht.

Nun meine FRage:

Kann ich mir jetzt irgendwelche 7.0 15" Räder im Internet bestellen???

WEil die Felgen bei dem waren mir viel zu teuer. Internet ist ja meist echt billiger.

Oder muss ich da noch mehr beachten ??

10. Hardy

Hardy Guest

Mit V-Profil-Reifen sollte das Risiko minimal sein. Ich hatte mit meinen 215er Dunlop SP 9000 weniger Aquaplaning als mit den 185er Michelin Energy.

Thema:

P9 - neue Reifen und Felgen

Die Seite wird geladen...

P9 - neue Reifen und Felgen - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. [B] OZ-17"-Felgen

[B] OZ-17"-Felgen: Hallo biete meine OZ Record 17" ; 4/100/54,1 ; ET40 an. Farbe: Matt-graphit Abnutzungsspuren sind vorhanden, bitte Bildern entnehmen....
  3. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  4. Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis

Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis: Verkaufe einen neuen Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 oder Subaru BRZ Es ist ein noch nie verbautes Set. Es ist ein Original...
  5. Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse

Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse: Hallöle , habe beim fahren Klackgeräuche bemerkt !! Sie kommen nicht permanent sondern nur in Rechtkurven (geräuch von links unten) !! zudem kommt...