P8 verhält sich komisch

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von driver.87, 27.10.2006.

  1. #1 driver.87, 27.10.2006
    driver.87

    driver.87 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hatte die Frage schon mal im Starlet-Club Forum gestellt und auch gute Antworten bekommen. Ich will sie aber auch hier nochmal stellen.
    Mein Starlet verhält sich seit einiger Zeit komisch.
    Es treten verschiedene Sachen auf, ich versuch sie mal zu beschreiben, wenn ihrs nicht versteht, fragt bitte nochmal nach.
    Wenn der Wagen kalt ist und ich im ersten und zweiten Gang bei niediger Drehzahl fahre, ruckelt er und macht so kurze Sätze nach vorne. Ich bin aber konstant und gleichmäßig auf dem Gas. Das ganze passiert wie gesagt nur bei niedriger Drehzahl, etwa wenn ich im Stau bin und mit 20-25km/h rolle.
    Dieses ruckeln ist vergleichbar mit dem was ensteht, wenn ich ganz kurz und heftig aufs Gaspedal trete. Dann macht der Wagen auch so Sätze nach vorne. Aber bei meinen Problem gebe ich ganz konstant Gas, halt nur ganz wenig. Das wird nicht viel mehr als Leerlaufdrehzahl sein.

    Das zweite Problem was auftritt ist, dass durch den ganzen Wagen ein Schlag geht, wenn ich im ersten auf die Kupplung trete. Das tritt nicht auf, wenn ich gaaaanz langsam drauftrete. Wenn ich allerdings an der Ampel stehe, kann ich ja nicht den ganzen Verkehr aufhalten und muss daher normal anfahren. Dieser Schlag kommt auch nur im ersten Gang vor, wenn ich im zweiten auf die Kupplung trete, tritt das Problem kaum noch auf, in den Gängen darüber gar nicht mehr. Der Schlag kommt wohl aus dem Antriebsstrang.

    Der Wagen hat jetzt 131.000km drauf. Ist da irgendwas ausgeleiert oder so? Ich reiße die Gänge nicht durch, sondern schalte ganz normal. Also es liegt nicht an meiner Fahrweise.

    Könnt ihr mir sagen, was das sein könnte, ob ich es reperieren lassen muss und was das kosten würde?

    mfg Sven
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 carina e 2.0, 27.10.2006
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    12
    Liegt am fahrstil. Übe noch ein bisschen.
    Das ruckeln im 2ten kann man nur umgehen indem man die Kupplung tritt. ;)
     
  4. #3 waynemao, 27.10.2006
    waynemao

    waynemao Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    6.936
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Aygo, Mitsubishi Cordia ´83, Mitsubishi Galant ´87, Honda Legend 3.2 ´91
    Jo, hab ich auch, liegt wohl an der Einspritzung, die ist noch nicht so die feinfühligste gewesen. Aber man kann es umgehen, mich stört es nicht.
     
  5. #4 spiderpig, 27.10.2006
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    habsch auch manchmal, mich stört es auch nicht, hab mich dran gewöhnt
     
  6. #5 Mobylette, 27.10.2006
    Mobylette

    Mobylette Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.04.2002
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz 200 CDI
    Problem eins kann man eventuell etwas mildern, wenn man den Drosselklappenschalter sehr korrekt einstellt.
    Da der normalerweise nie kontrolliert wird, kann es sein, dass der im Laufe der Jahre etwas Nachjustierung braucht. Ist aber ein Gefummel.

    Allerdings ist der Einfluss nicht so gross wie es jetzt vielleicht klingt.

    Problem zwei kenn ich auch, aber net vom Starlet. Ich weiss aber net mehr, was man machen kann. Vielleicht mal Kupplung entlüften. Oder gleich ne neue ?
     
  7. #6 driver.87, 27.10.2006
    driver.87

    driver.87 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    hi, ich fahr den Wagen schon seit März diesen Jahres. Das war am Anfang auch nicht da. Hab auch nicht den Eindruck, dass dieses Ruckeln vom Motor stammt, wie gesagt ich fahre im zweiten mit sehr wenig Gas. Die Kupplung spielt überhaupt keine Rolle ich trete die nicht oder mach irgendwas mit der. Ich geb wirklich nur sehr wenig Gas, so kurz über Leerlaufdrehzahl.
    Im Starletforum kam die sehr glaubwürdige Vermutung, dass ich zu viel Spiel im Differential und im Getriebe hab.

    @carina e2.0: Nein, ich weiß schon wann ich zu untertourig fahre, 25 im zweiten verträgt davon abgesehen jeder Motor. Außerdem macht ein Auto keinen Satz nach vorne, wenn man vergisst zu schalten. Man siehts sogar von außen, dass sich das Auto bewegt.

    @waynemao: Jop, könnte auch sein, meine Schubabschaltung ist auch deftig, gibt jedesmal so ein Nicken der Passagieren

    Mich stört es sehr, weil jeder denkt, ich könnte nicht Autofahren. In anderen Autos, die ich genauso fahre, tritt das nicht auf. Auch wenn ich viel Gas gebe, tritt das Ruckeln nicht auf.


    Was könnte dieser Schlag sein, wenn man im ersten die Kupplung tritt?

    Kupplung ist übrigens die erste bei 131t km.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Mobylette, 27.10.2006
    Mobylette

    Mobylette Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.04.2002
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz 200 CDI
    Ach so, noch was vergessen.
    Hat der net so ein Dämpfungselement für den Gaszug?
    Eventuell defekt?
     
  10. #8 driver.87, 28.10.2006
    driver.87

    driver.87 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    ?(
    da müssen andere P8 Fahrer was zu sagen.
    Hab den Gaszug schon mal nachgestellt, der ist jetzt wieder fest.
     
Thema:

P8 verhält sich komisch

Die Seite wird geladen...

P8 verhält sich komisch - Ähnliche Themen

  1. Hutablage Starlet P8 (1995)

    Hutablage Starlet P8 (1995): Habe zwei Hutablagen abzugeben: - 1x Original in dunkelgrau - 1x MDF mit blauem Filz überzogen mit Lautsprechern und geschweissten roteloxierten...
  2. Starlet P8 Stoßstangen in rot (3E5)

    Starlet P8 Stoßstangen in rot (3E5): Hallo zusammen, suche für den P8 die beiden Stoßstangen (vorn + hinten). Wichtig: Es muss die Farbe 3E5 sein. Egal ob die Standard, GT oder...
  3. P8 Bremsen & Vorderachsteile NEU

    P8 Bremsen & Vorderachsteile NEU: Hallo, Möchte einige Ersatzteile verkaufen, die eigentlich für meinen Starlet gedacht waren. Da der Wagen nun einen Motorschaden hat, brauche ich...
  4. Starlet P8 mit Motorschaden

    Starlet P8 mit Motorschaden: Hallo, Mein Starlet ist nach Ventilabriss zu verkaufen! Der Motor ist bereits zerlegt (Zylinderkopf abgenommen) zur Schadensbegutachtung. Die...
  5. Starlet P8 Stoßstangen in rot 3E5

    Starlet P8 Stoßstangen in rot 3E5: Hallo zusammen, suche für den P8 die beiden Stoßstangen (vorn + hinten). Wichtig: Es muss die Farbe 3E5 sein. Egal ob die Standard, GT oder...