P8 Ventilbetätigung beim Einstellen des Spiels ausgehebelt

Diskutiere P8 Ventilbetätigung beim Einstellen des Spiels ausgehebelt im Motor Forum im Bereich Technik; Hi Leute, hab heute die Ventile eingestellt und just beim letzten Ventil wie ich die Kontermutter aufdrehen wollte springt der ganze...

1. #1 AT180_fan, 28.10.2014
    AT180_fan

AT180_fan Mitglied

Hi Leute,

hab heute die Ventile eingestellt und just beim letzten Ventil wie ich die Kontermutter aufdrehen wollte springt der ganze Betätigungshebel vom Ventil herunter.

Die Schrauben hat entweder Toyota oder die Werkstatt bei welcher ich den Wagen 2012 mit 45tkm gekauft habe so DERMAßEN festgezogen geschätzt sind diem it gut 40-50Nm angeknallt und schon die anderen haben sich etwas gewunden da die ja nur auf dem Ventil draufliegen und mit Metallplättchen gesichert sind.

Nun die Frage krieg ich den Hebel wenn ich morgen hoffentlich die Einstellmutter gelöst bekomme wieder unter der NW durch aufs Ventil oder muss ich die Nockenwelle dafür aufkippen was höchst ärgerlich wäre.

LG und Danke [​IMG]

Gruß

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Ich kanns nicht ausprobieren, aber ich könnte mir vorstellen dass es so klappen könnte:
    - Motor soweit drehen dass die Nocke nicht nach unten zeigt
    - Kontermutter lösen und Schraube soweit es geht reindrehen (also nach links drehen), damit das größte Spiel am Ventil entsteht
    - notfalls Kipphebelfeder abziehen damit der Kipphebel beweglicher wird
    - evtl. mit einem Kunststoffhebel das Ventil nach unten drücken

Thema:

P8 Ventilbetätigung beim Einstellen des Spiels ausgehebelt

Die Seite wird geladen...

P8 Ventilbetätigung beim Einstellen des Spiels ausgehebelt - Ähnliche Themen

1. Öl am Öldeckel beim 4E-FE

Öl am Öldeckel beim 4E-FE: Moinsen. Da ich momentan immer wieder alles genau anschaue wenn ich gefahren bin ist mir etwas aufgefallen. An sich ist der Motor nach allem was...
  2. Lack beim Neuwagen

Lack beim Neuwagen: Hallo, ich wollte wissen ob es normal ist, dass der Lack bei einem neuen Aygo ab Baujahr 2014, bei den Bereichen rund um sämtlichen Türgriffen...
  3. 2002 Corolla Kombi E12J - Schaltung zuviel Spiel

2002 Corolla Kombi E12J - Schaltung zuviel Spiel: Hallo zusammen. Habe bei meinem 2002er Corolla Kombi E12 (5013/456) mit 1,6l/81kW-Motor im Schalthebel zuviel Spiel. Dabei ist die Kugelpfanne...
  4. Pedale beim Aygo

Pedale beim Aygo: Hallo, wollte wissen ob man beim Aygo ab Baujahr 2014, sämtliche Fußpedale austauschen kann? Kann man das selbst montieren? Was soll ich beim Kauf...
  5. Starlet P8 Heizung / Wärmetauscher?!

Starlet P8 Heizung / Wärmetauscher?!: Hallole, ich habe da mal wieder ein Problem. Reißt mir bitte nicht den Kopf ab, wenn ich mich falsch ausdrücke :) Bei meinem Toyota Starlet P8 XLI...