P8 stottert wenn er stand

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Satansratte, 30.06.2007.

  1. #1 Satansratte, 30.06.2007
    Satansratte

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    Hi
    bräucht mal einen Rat... meín P8 (91 Bj) stottert immer wenn ich ihn anlasse, nimmt kein Gas an bzw klingt es als wenn er absaufen will... so nach ein paar 100 m läuft er dann meist wieder ruhig... denke dass er nicht auf allen Töpfen läuft!
    Kerzen sind neu aber das war leider nicht die Lösung... kann es sein das das Ding verdreckt ist (Düsen und co.)? Wenn ja was, wie und wo sauber machen?

    Eure Tips könnten ihm das Leben retten... Tüv ist bald dran und wenn er nicht mehr will kommt er in die Presse!!

    Danke schon mal und ein schönes WE, Satansratte
     
  2. AdMan

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  3. -Kawa-

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    Wie sieht dein Öl aus / wie alt ?

    Dein Luftfilter ?

    Dein Spritfilter ?
     
  4. #3 spiderpig, 30.06.2007
    spiderpig

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    zündkabel neu machen, die altern und der widerstand ist zu hoch.
     
  5. #4 Bezeckin, 30.06.2007
    Bezeckin

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    hallo, wie sind die Kerzen nach einer Standzeit von ein bis zwei Tagen, ohne den Motor angelassen zu haben? sehr ölig? Könnte auch sein, dass einer der Ölabstreifringe fest ist und dort Öl reindrückt, und somit die Kerze am Anfang vom Anlassen keinen Funke "zustande" bekommt. Nach hundert Metern ist das Öl um die Kerze dann abgebrannt und er läuft wieder richtig.
    Nen Austausch der Ölabstreifringe würde aber nicht mehr lohnen, es sei denn du traust dir das alleine zu.
     
  6. #5 Satansratte, 01.07.2007
    Satansratte

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    also Lufti sieht nicht so toll aus (keine Ahnung wie alt der schon ist)
    Öl ist erst vor 2000 neu gemacht worden!
    Wo ist der Benzinfilter??? (mal dummfrag)

    Ah und der säuft Kühlerwasser als wenn es Cola wäre, aber es ist nie ein Fleck da oder sonst wo Wasser zu sehen...

    Zündkabel ist gut... dürfte nicht normal sein das man an dennen eine geballert bekommt wenn man rankommt.. Autsch das hat gesessen
     
  7. #6 Maresch, 01.07.2007
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    Öh Leerlaufdrehzahl zu niedrig vielleicht?! ?(
     
  8. #7 echt_weg, 01.07.2007
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    verteilerkappe überprüfen evtl. kommt da auch wasser rein
     
  9. -Kawa-

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    Kopfdichtung
     
  10. #9 Satansratte, 01.07.2007
    Satansratte

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    Kann es sein das das stottern auch an der Kopfdichtung und dem Wasserverlußt liegt?????
    Weil wenn Kühlwasser eindringt wäre es klar das er nicht richtig läuft... na ja hab Dienstag frei dann kann ich mal schauen gehen...

    Danke schon mal , Satansratte
     
  11. #10 Bezeckin, 01.07.2007
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    Wenn er Kühlwassr frist ist es meist die Kopfdichtung. Da würde er aber sehr weiß Qualmen, auch im warmen Zustand, und er würde zu 90% auch Ölverbrauch haben. Kontrolliere mal deine Kerzen, wenn du das Auto ne Zeit stehen gelassen hast. Sind die dann sehr nass???
     
  12. Gitti

    Gitti Grünschnabel

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    Hi!
    Ich habe exakt das gleiche Problem!!! Auch ein P8. Der Wagen springt zwar immer an, aber manchmal läuft er dann die ersten Meter unruhig und säuft fast ab. Ansonsten läuft er prima!

    Die Verteilerkappe war nicht feucht, habe ich schon nachgeschaut. Allerdings waren in der Verteilerkappe an den Pins ziemlich viele weiße Ablagerungen und da Oxide schlecht leiten, dachte ich es könnte vielleicht daran liegen ?( ? Das mit dem Kühlerwasser muss ich noch überprüfen - es war jetzt auf jeden Fall kaum noch etwas drin.

    Wenn das Kühlwasser schnell weg geht würde ich auch auf Zylinderkopfdichtung tippen.

    Ich hoffe wir finden den Fehler, wär schön, wenn wir uns gegenseitig auf dem Laufenden halten könnten ;) !

    Liebe Grüße!
    Gitti
     
  13. #12 Satansratte, 02.07.2007
    Satansratte

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    Also an meiner Verteilerkappe ist alles mächtig verölt also ich denke mal das es wirklich ne Dichtung ist! (viel anderes bleibt dann ja nicht mehr)
    Asso und ich habe meine Kerzen nochmal angezogen ...eine war nicht mehr richtig fest und es hat rausgedrückt :rolleyes:
     
  14. #13 Bezeckin, 02.07.2007
    Bezeckin

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    Also ich glaube nicht das es bei dir an der Verteilerkappe liegt. Das dort Öl bei der nockenwelle rausdrückt kann an ner radialwellendichtung liegen, dann müsste aber noch deine Verteilerkappe undicht sein und das Öl reinlassen. Und selbst dann würde er nicht so laufen wie du es beschreibst (oder wie ich es jetzt verstanden habe).
    Wenn die Kopfdichtung hin ist kommt Öl und/oder Kühlwasser in den Zylinderraum. Dadurch kann es passieren das die Kerzen sehr Ölig nass werden und keinen richtigen Funke erzeugen können und somit das benzin Luftgemisch im Brennraum nich zündet, Folge, er läuft nicht auf allen Zylindern.
     
  15. #14 Satansratte, 03.07.2007
    Satansratte

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    Kerzen sind alle schön Rehbraun.. wie es sein soll.
    Denke das Öl drückt neben der Verteilerkappe aus dem Deckel der auf dem Motor ist raus sieht jedenfalls so aus, aber genau kann ich das nicht erkennen... man kann ja auch nix machen , es pisst ja ständig
     
  16. #15 starletgtturbo, 03.07.2007
    starletgtturbo

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    Also das was ihr beschreibtist ist eine defekte Zylinderkopfdichtung.
    Da dein Auto Wasser verbraucht.

    Für alle die einen unruhigen Motorlauf mit wenig Leistung haben.
    1. NGK oder Denso Zündkerzen verwenden.
    2. Zündkabel überprüfen indem man bei laufenden Motor jedes einzelne Kabel abzieht. der Motor wird bei abgezogenem Kabel fast ausgehen wollen. Wenn der Motor nach ziehen eines Kabels sofort ausgeht. ist ein Kabel defekt.
    Am besten mit einem Handschuh die Stecker anfassen, sonst könnte es schonmal kribbeln :]

    Zündkerzenstecker nie am Kabel ziehen, Bruchgefahr!!!

    Wer keine 2 linken Hände hat, kann bei dem Starlet die Dichtung selber tauschen. Da gibt es Bücher wie zum Beispiel ich helf mir selbst.
    Ein gut ausgestatteter Werkzeugkoffer und ein Drehmomentschlüssel sind erforderlich.
    Am besten gleich den Zahnriemen / Umlenkrolle mit machen.
    Kostet bei Ebay so um die 60 Euro.

    Wieviel hat der Wagen denn gelaufen ?
     
  17. #16 Satansratte, 04.07.2007
    Satansratte

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    Wad n geiles Gefühl.. von wegen kribbeln .. das hat gesessen :rolleyes:! Ja das Problem ist dass ich erst in ne Mietwerstatt muss, da ich hier wo ich jetzt wohne keien Garage habe und wenn es geht absolut keine Flecke machen darf ( Vermieter ist da echt schlimm).
    Muss ich mal schauen ob ich das Buch bekomme, weil an nem "Westauto" hab ich noch nicht rumgeschraubt... mein Trabi konnte ich damals in alle Teile zerlegen und wieder zusammenbauen... :]
    Hab NGK Kerzen drin die sind grad mal 4000 gelaufen.
    Zahnriehmen wurde bei 86 000 gewechselt nun hab ich 150 000 aufm Tacho!
    Werd die Tage mal Fotos machen dann sehht ihr wo das Öl raus kommt!
     
  18. #17 the_mole, 04.07.2007
    the_mole

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    ja zahnriemen is sowieso alle 80-90k fällig, also wenn du schon da rumwerkst solltest den schon auch machen... rollen net vergessen...

    was genau meint ihr eigentlich mit rehbraun? oder kerzenbild? kann mir da drunter nix vorstellen...
     
  19. mdsky

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  21. #19 geniusatwork, 04.07.2007
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    rehbraun ist zu fett.... mit bleifreien benzin muss die kerze in richtung weiß/grau gehen!

    MFG
    sebastian
     
  22. #20 Bezeckin, 04.07.2007
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    Hallo,

    wenn die Kerze rehbraun ist, ist alles in Ordnung. Wenn sie verrußt ist, deutet das auf ein zu fettes Gemisch hin.
     
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P8 stottert wenn er stand

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