P8 2-E schafft AU nicht

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von echt_weg, 11.07.2004.

  1. #1 echt_weg, 11.07.2004
    echt_weg

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    Haben ein kleines Problem meine Schwester fährt nen P8 bei dem Tüv una AU fällig sind. Tüv war kein Problem hat sofort geklappt. AU hat überhaupt nicht hingehaun alle Werte völlig daneben. Zu sagen ist das das Flexrohr mininmal defekt ist und es etwas durchzischt aber das ist meiner Meinung nach so verschwindend gering das das nichts ausmachen sollte ?( (haben auch eigentlich nicht vor das Flexrohr zu tauschen weil es eben ncoch geht ist auch nicht wirklcih laut man muß schon genau hinhören um das zu merken).

    Naja auf jeden Fall hab ich neue kerzen eingebaut zündkabel von einem andern p8 genommen verteiler angeguckt udn gereingt (war 100% ok) lambdasonde aus einem andern p8 eingebaut (der auch gerade au gemacht hat). Steuergerät resettet (hatte vorher auch kein Fehlercode gespeichert).

    Wieder zur AU Ergebnis: immernoch nicht geschafft. grml also ich tippe nuun darauf das der kat defekt ist das einzigste was mich wundert ist das er wohl ein wenig zu mager läuft (kerzen weißlich) weiß nur nicht woher das kommen kann. Motor klingt auch absolut gesund klopft nicht klingelt nicht zieht sauber hoch stottert nicht hält leerlaufdrehzahl usw. Der prüfer selbst meinte auch das das Flexrohr wohl nicht schuld sein kann sonst würden die Lambda Werte nicht soviel zu hoch sein.

    Schlagt mal ne Vorgehensweise vor. Meine Idee ist im Moment folgende:

    -Flexrohr machen
    -gebrauchten Kat rein (neuer kostet mehr als das Auto wert ist)

    aber dadurch läuft er dann ja auch nicht wirklcih fetter :( :( :(
     
  2. AdMan

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  3. #2 echt_weg, 11.07.2004
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    achso schön warmlaufen lassen haben wir den motor auch und über die ab getretten auch obwohl meine schwester den eh nicht zuuu untertourig fährt
     
  4. Toy

    Toy Moderator

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    dies und das...
    Du glaubst nicht was ein kleines Loch im Auspuff manchmal die AU verändert- ich würd also auf jeden Fall ein neues Flexrohr reinmachen. Die Studentenlösung bei uns auf der Arbeit war übrigens nach Opel zu fahren und dort das Rohr zu kaufen. Frag mich nicht mehr für welches Modell das war, glaube aber Omega und kostete viieeel weniger als bei Toyota.

    Toy
     
  5. Alex

    Alex Guest

  6. #5 echt_weg, 11.07.2004
    echt_weg

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    hmm atu will etwa 80EUR haben inkl einbau denke mal das auch ok zumal ich so auich keinen zur hand hab der schweißen kann und auch zeit hat...
     
  7. Alex

    Alex Guest

    Güüüüüünstig!

    Für so wenig Geld lohnt selber basteln ja nicht...
     
  8. Svlina

    Svlina Mitglied

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    Ich würde auch mal versuchsweise den schlauch der motorentlüftung während der au abmachen ob die werte dann besser werden hatte ich auch weil mein motor nicht mehr gut ist der haut zu viel Kompression in den Ölkreislauf
    mfg sven
     
  9. AdMan

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  10. #8 Holsatica, 11.07.2004
    Holsatica

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    Moin!
    Ich tippe auch auf das Flexrohr.
    Wenn die Lambda-Werte hoch sind,heisst das,dass ne Menge Sauerstoff im Abgasstrom drin ist.
    Wie kommt Sauerstoff dahin? -->durch das Loch im Flexrohr.
    Beim P8 sitzt die Lambdasonde,glaub ich, auch etwas hinter dem Flexrohr,sodass die Sonde die volle Ladung O2 abbekommt!
     
  11. #9 echt_weg, 11.07.2004
    echt_weg

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    die lambdasone sitzt im hosenrohr direkt nach dem krümmer

    aber sorry wenn das totaler blödsinn ist ich hab keine ahnung davon ist nur meine "theorie" aus dem auspfuff kommen die abgase wenn da nun ein loch drin ist strömen da halt auch gase raus aber da kommt doch keine O2 rein wie denn auch da ist ja druck drauf durch das ausströmen
     
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