p7 experten mal bitte rein schauen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von duntradux, 14.03.2004.

  1. #1 duntradux, 14.03.2004
    duntradux

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    servus.
    ich habe folgendes problem bei meinem p7: nach dem kaltstart muß ich erstmal kurz kräftig gas geben damit die öldruckleuchte ausgeht. wenn der motor warm ist dann muß ich mindestens 3000 touren drehen damit die leucht ausgeht. kann das öldruckmessding nen defekt haben, oder is die ölpumpe im eimer? kann mann den öldruck irgendwie an ner stellschraube regulieren? wo sitzt eigentlich die ölpumpe? wenn jemand eine sprengzeichnung vom motor hätte wäre das toll, dann könnte ich mit der fehlersuche gezielt anfangen. is der 1300er. fragt mich bitte nicht nach dem motortyp. habe weder ein handbuch noch kann man auf den ventildeckel etwas lesen da dieser vom vorbesitzer lackiert wurde. also wie gesagt ne sprengzeichnung wäre sehr sehr hilfreich.


    mfg chris
     
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  3. P7er

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    Fahren würde ich damit nicht mehr, wenn er nicht sowieso schon Schaden genommen hat.

    Öl ist genug drin und kein Jahre altes?

    Der Öldruck wird über ein Federventil irgendwo in der Ölwanne reguliert, das Ventil ist oben am Ölansaug"pilz" montiert. Einstellen kann man das aber nicht, das könnte natürlich verdreckt sein, davon habe ich aber noch nie gehört.

    Die Ölpumpe liegt unter der Abdeckung vom Zahnriemen, der muß dafür abgenommen werden. Es ist das Gußteil mit dem Zahnrad, das Richtung Kühlergrill zeigt. Das Dingen kann man komplett bei Toyota neu kaufen.
     
  4. #3 duntradux, 14.03.2004
    duntradux

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    danke... jetzt kann ich erstmal die pumpe überprüfen. hab den ansaugpilz erst abgehabt gehabt weil ich die lagerschalen auf der kurbelwelle vom pleul getauscht habe, hab da aber nich drauf geachtet ob da ein federfentil is. kann es möglich sein das dieses ventil defekt is? feder gebrochen zb.? wird die pumpe vom zahnriemen mit angetrieben?
     
  5. P7er

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    Den Pilz hättest du gar nicht demontieren müssen, da hast Du irgendwas verbockt beim Schrauben. Ich gehe mal davon aus, vor der Aktion leuchtete die Lampe nicht.

    Das Ventil geht normal nie kaputt, es kann aber rausfallen und fehlt dir jetzt vielleicht.

    Die Pumpe wird vom Zahnriemen angetrieben.
     
  6. #5 duntradux, 14.03.2004
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    ob die lampe vorher geleuchtet hat weiß ich nich da ich das auto nach dem kauf zu mir geschleppt habe weil der lagerschaden bekannt war. also dachte ich mir: lager wechseln, öl wechseln und dann den ersten startversuch machen. den pilz mußte ich abbauen weil ich sonst die lagerschalen vom 1. und 2. pleul nicht hätte demontieren können. nach dem zusammenbau hatte ich keine teile übrig auser die alten lagerschalen. ich werde aber trotzdem die ölwanne nochmal abbauen und da mit der felersuche beginnen.
     
  7. P7er

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    Vielleicht sind auch die Kurbelwellenlagerschalen defekt, hast Du die auch überprüft?
     
  8. #7 duntradux, 15.03.2004
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    die lager sind top, habe ich gleich beim wechsel der pleullager mit überprüft. dem motor fehlt sonst nichts weiter. läuft absolut sauber, ruhig und rund. (nur) der öldruck passt nicht.
     
  9. #8 Schuttgriwler, 15.03.2004
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    Soweit ich hier mitgelesen habe, würde ich als nächstbesten Schritt den Öldruckgeber abschrauben und entweder einen Öldruckmanometer anschrauben oder eine zweite Person starten und Du hebst den Finger drauf. Mal schauen, ob "viel Druck dahintersteckt" :D (Achtung, Sauerei).

    Hast Du den Ansaugpilz richtig drauf gemacht ? Abgefallen ? Ansonsten müßte man mal die Ölpumpe mit einer Fühlerlehre abmessen, ob die Flankenspiele des Rotors zum Läufer stimmen.

    Desweiteren eben das Ventil, das aber normalerweise NIE kaputtgeht.

    Ich schicke Dir mal Bilder von dem Rotz.
     
  10. #9 duntradux, 15.03.2004
    duntradux

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    danke für die mail. das hilft mir weiter. den pilz hab ich wieder so drauf gemacht wie der hingehört. ich hab da noch einen motor vom e9 si rumstehen. würde gegebenenfalls sie pumpe und der öldruckgeber von dem am p7 passen? wäre ja die einfachste möglichkeit. so ein manometer hab ich leider keins da. bleibt mir nur die möglichkeit mit dem finger. danke für die wahrnung. werd mir nen regenmantel anziehen und den kärcher bereitstellen :D
     
  11. P7er

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    Nää, der SI hat nen 4A-FE, das paßt nicht auf den 2E Motor.
     
  12. #11 Schuttgriwler, 15.03.2004
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    Ich würde mal nicht den Finger drauf halten am Anfang, sondern mal beobachten, ob "gefühlsmäßig" viel oder wenig rauskommt.

    Desweiteren kann die Ölpumpe passen aus dem E9 Motor, dazu brauchts aber noch ein paar Vergleiche.
     
  13. P7er

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    Das so ein Tipp von Dir kommt, Dennis :D

    Ist doch echt nonsens, den Motor mit abgeschraubtem Drucksensor zu starten und "gefühlsmäßig" mal zu schauen ob und wieviel Öl da rauskommt. Zum einen ist das eine Riesensauerei, der Motor kann keinerlei Druck aufbauen und mit Augenmaß kann man nicht zwischen 0,5 und 1 Bar oder mehr unterscheiden.

    Werkstätten haben so ein Manometer, das ist fix gemacht und kostet vielleicht ein paar EUR in die Kaffeekasse, aber dann hat man auch eine Ergebnis, mit dem man was anfangen kann.
     
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  15. #13 Schuttgriwler, 15.03.2004
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    1.: Man muß auch mal ohne ein Meßgerät was einschätzen können, zur Not fängt man die Brühe auf und litert sie aus.

    2.: Ob ne Werkstatt so ein Manometer hat ? Ich zweifle. Welche Werkstatt mißt heute noch Öldruck ? Wie oft geht sowas kaputt ? Alle Lichtjahre ?

    3.: In meinem Beruf lernst Du improvisieren :D Glaub mir. Als nächstes Komm mal mit nach MA, dann siehste wie es dort auch geht.
     
  16. #14 duntradux, 21.03.2004
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    bissi ahnung hab ich schon. ich frag aber auch mal lieber nach bevor ich loslege. habe schon des öfteren gute hilfe im forum (leider nicht von dir) erhalten. die pleullager sind schon längst geschichte. soviel ahnung hatte ich noch...

    @dennis: danke nochmal für die tips. fehler gefunden und behoben. starlet läuft wieder wie ne eins. es war das ventil. hab das vom 4afe verbaut. pumpe macht aber trotzdem noch geräusche. werde ich noch wechseln... erstmal bissi sparen. die felgen für den avensis waren teuer genug.... bleibt halt der p7 solange in der garage bis die pumpe gewechselt is. werd bei ber gelegenheit auch den riemen erneurn :]
     
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