P2238 RAV4 2

Diskutiere P2238 RAV4 2 im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem RAV4 2 EZ 06. Lt Torque Fehler P2238, Echtzeit Sensor1 Bank1 und F/T 1x1 keine Daten. Sonde heizt....

  1. #1 bunter0815, 30.04.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.05.2022
    bunter0815

    bunter0815 Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4 2
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem mit meinem RAV4 2 EZ 06. Lt Torque Fehler P2238, Echtzeit Sensor1 Bank1 und F/T 1x1 keine Daten. Sonde heizt. Jetzt würde ich gerne das Kabel durchmessen.

    Jetzt ist nur die Frage an welchen Punkten am Steuergerät? Oder hat jemand andere Idee? Abgaswerte waren lt Dekraprüfer vor knapp 1,5 Jahren sehr gut.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: P2238 RAV4 2. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eNDi

    eNDi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    2.496
    Zustimmungen:
    1.110
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Um welchen Motor handelt es sich?
    Wie sieht der Signalverlauf des A/F-Sensors 1 im Leerlauf aus (mit Torque)?
     
  4. #3 bunter0815, 02.05.2022
    bunter0815

    bunter0815 Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4 2
    2,0 150PS vvt-i Wie bereits oben geschrieben, keine Daten
     
  5. eNDi

    eNDi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    2.496
    Zustimmungen:
    1.110
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Dann müsste es also ein 1AZ-FE-Motor sein.
    P2238 bedeutet "A/F-Sensor Pumpstrom dauerhaft Low-Signal". Also an A1A+ weniger als 0,5V, oder zwischen A1A+ und A1A- weniger als 0,1V.
    Für die Fehlerfälle "Offen" und "High" gibt es die Codes P2237 und P2239.
    Es kann also auf einen Masseschluss auf A1A+ hindeuten, oder einen Defekt an A/F-Sensor oder MSG.
    A1A+ ist am MSG-Stecker E16 Pin 23, grüne Leitung.
    A1A- ist am MSG-Stecker E16 Pin 31, rote Leitung.
    1AZ-FE_MSG_AF.png
     
    bunter0815 gefällt das.
  6. #5 bunter0815, 03.05.2022
    bunter0815

    bunter0815 Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4 2
    super, vielen herzlichen Dank. Ich denke allerdings, dass das Kabel i.O. sein wird, da ich, obwohl ich wusste das es Blödsinn ist, einfach mal am Stecker für die Sonde gegen Masse gemessen hatte und dort am einen Pin 2,8 und am anderen 3,2V waren. Somit die Wahrscheinlichkeit einer Unterbrechung oder eines Masseschlusses gering ist. Allerdings hat mich die Messung irritiert.
     
  7. #6 bunter0815, 10.05.2022
    bunter0815

    bunter0815 Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4 2
    habe das Kabel jetzt durchgemessen, leider i.O.
    Nachdem die Sondenmessstrecke im kalten Zustand hochohmig und nach kurzer Fahrt messbar ist, wird es wohl das Steuergerät sein. Mittlerweile sind zwar P01710und P2195 hinzu gekommen, ich denke ab das dies Fehlermeldungen in Folge sind.
     
  8. eNDi

    eNDi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    2.496
    Zustimmungen:
    1.110
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Das Signal des A/F-Sensors lässt sich nicht über die Spannung an AF1A messen.
    Was spricht gegen einen defekten A/F-Sensor?
     
  9. #8 bunter0815, 10.05.2022
    bunter0815

    bunter0815 Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4 2
    der Sensor ist neu, daher gehe ich davon aus das er i.O. ist. Des weiteren ist seine Messstrecke im kalten Zustand hochohmig und im warmen Zustand messbar. Die alte Sonde ist niederohmiger und man kann einen leichten Isofehler messen.
     
  10. #9 bunter0815, 18.05.2022
    bunter0815

    bunter0815 Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4 2
    das Elend geht weiter. Hatte mir ein gebrauchtes und geprüftes Steuergerät besorgt, aber nicht an die Wegfahrsperre gedacht. Was ich allerdings mit Torque sehen konnte das mit Zündung an, der Sensor1 Bank 1 auch keine Daten also 0,0 gegenüber dem anderen zeigte, was mich eigentlich darauf schließen lässt, das es nicht das Steuergerät ist. Nach dem Rücktausch des Steuergerätes hatte ich Zündfehler auf Zylinder 1 2 4 was ich aber weg bekommen habe. Leider musste ich feststellen das jetzt die Heizung von Sensor 1 defekt war, welches ich aber durch Einbau des alten Sensors beheben konnte. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich durch den Hersteller beim "neuen " Steuergerät die Wegfahrsperre umprogrammieren lassen soll, auch wenn ich mittlerweile nicht die Hoffnung habe das der Fehler dann weg ist. Allerdings weiß ich auch nicht was es sonst sein soll.
     
  11. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. eNDi

    eNDi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    2.496
    Zustimmungen:
    1.110
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Was genau für ein Ersatzteil wurde für den A/F-Sensor eingebaut - und wie?
    Ich hatte einen Yaris, da hatte die Werkstatt eine neue Lambdasonde eingebaut, die aber weiterhin als fehlerhaft angezeigt wurde. Zum einen war sie falsch angeschlossen (Leitungsfarben falsch zugeordnet), zum anderen war der Keramikkörper im Inneren zerbrochen, weil sie runtergefallen sein musste (der Blechkörper hatte eine Beule, die genau dazu passt). Nicht-original, Universal-Ersatzteile können - auch wenn sie scheinbar funktionieren - unpassende Signale liefern.
    Die Heizung des neuen Sensors ist defekt? Und anfangs hat sie geheizt, wie du oben schriebst?

    Also werden doch Daten angezeigt: sie sind 0 und verändern sich nicht.
    Was meinst du mit "gegenüber dem anderen"? Wenn du den anderen Sensor meinst (Sensor 2 Bank 1) - das ist kein A/F-Sensor, sondern eine Lambda(sprung)sonde.

    Ich hatte nach einem Steuegerätetausch noch nie Zündfehler. Was musstest du tun, damit die wegehen? Gibts da vielleicht einen Zusammenhang?

    Hast du einen Schlüssel dazu bekommen?
     
  13. #11 bunter0815, 19.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2022
    bunter0815

    bunter0815 Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4 2
    Hallo,
    also die Sonde ist eine Febi175861, also mit passenden Stecker, nichts zum Basteln. Was ich allerdings sagen muss, die Verpackung war nicht orginal zu sondern mit Tesafilm zu gemacht. Am Schlusselansatz war leicht schwarzes Fett. Da das Kabel sauber war, bin ich davon ausgegangen, das die wohl schon mal jemand kurz ausprobiert hat. Ich war erst am überlegen ob ich sie zurück schicke. Die neue Sonde hat etwas mehr wie 2 Wochen geheizt. Für das Steuergerät habe ich keine Schlüssel Nr bekommen. Habe gestern erst mal wieder die alte Sonde eingebaut und die heizt natürlich. Habe dann gestern auch mal Probehalber Torque am Astra ausprobiert und bei Zündung an wird 1/1 sofort erkannt und nicht wie beim RAV keine Daten. Es besteht natürlich die Möglichkeit das der Sensor meiner alten und der neuen nicht richtig funktioniert. Zu den Zündfehlern auf 1,2,4, vielleicht habe ich zu oft versucht das Auto zu starten, bis ich mal auf die Idee gekommen bin in den Fehlerspeicher zu schauen, wo dann Wegfahrsperre stand. Mit dem alten Steuergerät ist er dann fast gar nicht gelaufen und ausgegangen. Bin nach 10min voller Zorn wieder dran, Fehler P0102 (MAF) und 0351,352,354 gelöscht und siehe da er lief. Allerdings auf Grund fehlender Daten erst einmal schlecht und die Motorkontrolllampe kam wieder und besagte Heizungsunterbrechung 1/1.
     
Thema:

P2238 RAV4 2

Die Seite wird geladen...

P2238 RAV4 2 - Ähnliche Themen

  1. RAV4 A2 Stoßfänger Horn hinten links

    RAV4 A2 Stoßfänger Horn hinten links: Hallo, ich suche ein Stoßfänger (Horn/Ecke) hinten Links für den RAV4 A2, vor Facelift, das Fahrzeug hat die Serien Kotflügelverbreiterung. Im...
  2. Start/Stop Canceler für RAV4 2019-2021

    Start/Stop Canceler für RAV4 2019-2021: Angeboten für ein sog. Start/Stop Canceler für RAV4 2019-2021. Es war ein Fehlkauf bzw. es passt nicht in mein Avensis. Ich musste mir darauf...
  3. RAV4 A2 Rücksitzlehne l.s.n.m. aufrischten

    RAV4 A2 Rücksitzlehne l.s.n.m. aufrischten: Hallo zusammen, ich heiße Thomasowitsch und bin durch eine Google- Suche auf diesen Thread hier gestoßen. Ich habe einen A2, Baujahr 2003, 3-...
  4. Verständnisfrage zu Diagnose RAV4 ALA3 2.2 D4D 2006

    Verständnisfrage zu Diagnose RAV4 ALA3 2.2 D4D 2006: Hallo zusammen, da meine Klima-Automatik nicht funktionierte, habe ich mir ein Min-VCI Kabel mit Techstream besorgt. Das Kabel habe ich von hier:...
  5. RAV4 ZSA30 - Service Handbuch

    RAV4 ZSA30 - Service Handbuch: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und auch neu im SelfService an meinem Toyota. Daher bin ich auf der Suche mach einem passenden Handbuch, in...