p2002 schon wieder einen aber mit note

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von poepsnudel, 27.12.2012.

1. #1 poepsnudel, 27.12.2012
    poepsnudel

poepsnudel Grünschnabel

Fahrzeug:
    corolla verso 2,2 D 4 D
    Hallo Zusammen, Schon wieder einen, aber mit Note

Ich habe mal eine Frage, wie ich mich weiter verhalten soll zu meinem Toyota Händler Fähre ein CV 4d4 BJ 03- 2008 1oo Tkm..

Als ich bin mit dem Auto einmal liegen geblieben, VSC TRC Fehler, Motor Kontrolle leuchtet, natürlich zum Werkstatt meines vertrauen?? ist Toyota Händler..

Ergebnis nach 2 Tagen.. 10-10 2012
    Motorkontrolle leuchtet auf, DTC P2002.
    Fehlersuche nach Toyota-serviceplan durchgeführt,
    AGR-Ventil- aus, -eingebaut, gereinigt.
    Injektoren- und Nachspritzmengen überprüft,
    Druckleitungen des Partikelfilters umgerüstet,
    ECU des Motors neuen Programmstand installiert.
    Regenerationsfahrt im Testmodus durchgeführt.
    Fehlerspeicher überprüft und gelöscht.

DIAGNOSE DIV. ARBEITEN
    REGENRATIONSFAHRT
    TEST-MODUS
    DRUCKLETTUNGEN ERN.
    SOFTWARE UPDATE
    30F35000
    BOSS, CONVERTER, ROHR 1, ROHR, NO.2
    Summe 475, 00 Euros

Für mich nur kauderwelsch, ?(
    Also die Summe natürlich sofort bezahlt, nur weil mein netten Händler des vertrauen mich belabert hat, das dies besser wäre ,,wen doch noch einer größere Sache passieren sollte, Mann dies doch außerhalb der Garantie Zeit und vielleicht auf kulanzrahmen Toyota, die Reparatur bezahlt..

So jetzt kommt es, am 11-12-2012 noch kein 2500 km weiter, habe ich gemerkt das irgendetwas an mein Motor nicht stimmt , beim Gas wegnehmen hörte ich so ein röhrende Geräuschs habe sofort mein Händler angerufen und während des Anruf… VSC TRC Fehler, Motor Kontrolle leuchtet, also nicht zu Arbeit (habe natürlich am tel. erst mein Frust abgelassen, aber so richtig)(mein Chef auch)..
    Diagnose alle Injektoren im A….. stuck preis 900 €.. Habe absolut keine Ahnung..?(
    Aber dank eure hilfreichen Beiträge (möchte hier kein einzelnen nehmen)die mir sehr geholfen haben das Problem P2002 zu verstehen..

Also erstes meine Frage an mein Händler, möchte BITTE doch gerne die Fahrzeugdiagnose Bericht, und auch die vom Letzen Mal sehen(steht ja drinne im Rechnung, Injektoren überprüft)..

Angeblich wäre dies nicht möchlich den Berichten aus zu drucken,:P

Habe natürlich aus den Forum ein Bericht ausdrucken lassen, und dies unter seine Nase gehalten und gefragt und was ist denn das hier. Habe auch Infos von andere Toyotas Händler rein geholt und alle haben gesagt das ein Bericht ausdrucken möchlich ist..

Mein Händler des Vertäuen wurde dies nun versuchen (obwohl vertrauen)

Fehlerspeicher wurde gelöscht, fahre immer noch auf gut gluck weiter Kulanzantrag gestellt, circa 14 tagen her, immer noch kein Bericht von Toyota, okay die Feiertage,

Bin arg neugierig auf eure Meinungen hierzu..
    Werde hierüber auch weiter berichten, hoffe nur das ich die Diagnose berichte bekomme werde die hier dann auch posten..
    Poepsnudel
    Ein dummer denkt das ist so und ein schlauer denkt das muss so sein

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Die 1. Rechnung ist ein wenig teuer. Ich sach ma 350.- € wär ok. Ich müsste mal nachsehen, was die neue Leitung mit Adaptern kostet. AGR reinigen und wieder einbauen: 80€. Ich schätze da kommt man auch beim Verso direkt ran.

Zu den Diagnoseausdrucken: Soll er dann nochmal machen und dir geben.

Warum nun alle! Injektoren hin sein sollen, ist mir schleierhaft.

Gibts bei dir keinen anderen Händler? Ich würd den mal schnell wechseln.

Und wie immer: Ohne Ausdruck kann man nichts sagen. :D

4. #3 diosaner, 27.12.2012
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Hast du den Fehlercode, der auf einen Defekt der Injektoren hinweist?

5. #4 poepsnudel, 27.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2012
    poepsnudel

poepsnudel Grünschnabel

Fahrzeug:
    corolla verso 2,2 D 4 D
    p2002

hallo@ ukkh @diosaner

zitat
    Und wie immer: Ohne Ausdruck kann man nichts sagen.
    ich hoffe das ich die noch bekomme..

Mir wurde nur gesagt Fehler p2002, habe heut noch mal beim Autohaus angerufen, der betreffende Meister ist im Urlaub, also abwarten hoffe nur das mein geliebtes auto durchhallt..

6. #5 INTERCEPTOR, 27.12.2012
    INTERCEPTOR

INTERCEPTOR Fahrzeug Techniker

@ ukhh: Ja es gibt fälle wo alle Injektoren getauscht werden müssen obwohl es für den Kunden bzw. den Fahrer im ersten Augenblick nicht notwendig erscheinen mag. Also nicht gleich Händler wechseln... möglicherweise vielleicht hat es ja seine Gründe.

*) Zum Fall... das F35000 update ist ma das richtige = Gute gemacht
    *) Momentaufnahmen und Datenlisten lassen sich natürlich ausdrucken. (besser sind natürlich 30sec bis 5min Aufzeichnungen... das wäre aber so als würde man versuchen ein Video auszudrucken *gg*)

Ist am Auftrag wirklich NACHSPRITZMENGEN oben gestanden?? Genau das Wort oder nur ähnlich??
    Wenn ja würd ich gerne die Nachspritzmengen der Injektoren 1-4 sowie vom 5. Inj. wissen und vorallem wie sie gemessen wurde. Und dann bitte noch diosaners Frage beantworten wegen dem DTC.

7. #6 diosaner, 27.12.2012
    diosaner

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Es stimmt schon, das es bei den FTV Motoren die Möglichkeit besteht, das eine oder alle Düsen erneuert werden müssen, wenn die werte nicht stimmen.
    Es kann aber nicht angehen, das es nicht schon am Tage der ersten Reparatur bemerkt wird.
    Die Werte der Düsen verändern sich aber nicht von jetzt auf gleich. Das ist in der Regel ein schleichender Prozess. Da hat man meiner Meinung nach nicht richtig geschaut.
    Und zum Thema Kulanz: Ich hätte vor der 475€ Reparatur schon einen Antrag auf Kulanz stellen lassen. Wenn möglich auch in Bezug auf die Düsen.

Aber woher soll der Kunde das auch wissen.
    Ich denke, das der Defekt an den Düsen schon vorher bekannt war aber man keine Lust hatte einen Kulanzantrag zu stellen. Denn dabei verdient man nichts. Aber für das Rohr (Wert ca.25€) zu wechseln und ein bisschen Software aufspielen und einen Monteur für ne Stunde auf Probefahrt schicken 475€ verlangen.
    Ach ich weiss net. Auf der anderen Seite müsste man auch die Meinung der Werkstatt kennen.

Ich kann nur sagen, das Toyota sich mit dem P2002 Fehler ein Ei ins Nest gelegt hat. Was der ganze Spass Toyota schon gekostet hat und noch kosten wird.....

8. #7 poepsnudel, 28.12.2012
    poepsnudel

poepsnudel Grünschnabel

Fahrzeug:
    corolla verso 2,2 D 4 D
    p2002

Hallo an @ alle,

mein Gott weiß gar nicht wo ich anfangen soll..

Na ja mal schauen,

@ interceptor im Auftrag stand da nichts, nur in die Rechnung so wie es oben steht, mal eine dumme Frage trotzdem ?(, habe ich doch ein 5.Inj. ??wie die ganze Geschichte gemessen wird hab da kein blassen Schimmer.. Ich bleib da dran..

@diosaner, zum DTC (Fehlercode) nein habe niks gar niks in der Hand das ist ja das blöde an die ganze Geschichte.. (ich weiß selber Schuld)
    Aber sobald ich die Fahrzeug Diagnose berichten habe werde ich die hier posten..

Ist bin auch von Meinung das meine Werkstatt was übersehen haben beim ersten Repp.. nobody is perfeckt, die haben mit Sicherheit die Fahrzeug Diagnose nicht zu ende geführt, so meine vermutung, aber sei doch ehrlich..(man wir wollten nächstes Jahr 2013 ein neuen holen und sogar wieder ein Verso)

Zum schleichenden Prozess, du redest mir von der Seele, genau hier wollte ich drauf hinaus, ich hatte da schon meine Vermutung so wie du das hier schilderst,( habe nachgedacht:))

und zum Thema Kulanz: ich wurde davon ab geraten (von Autohaus) , weil man nur ein Kulanz Antrag stellen kann ,und da die jetzige Summe gering wehre und die nächste vielleicht höher ausfallen könnte.. oder ein noch gravierende höhere Schäden auftreten könnte.. das man dann diese Reparatur auf Kulanzrahmen bei Toyota einreichen kann.. (bin ja ein Dukaten scheisser)

habe hoffentlich keiner vergessen und sorry für meine schreibform bin HOLLANDER

an alle @ ihr seid supi..danke..
    poepsnudel

9. #8 diosaner, 28.12.2012
    diosaner

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Holländer oder nicht ist mir egal. Mensch ist Mensch:):)

Und nochmal zur Kulanz?

Was soll diese Aussage der jetzige Betrag ist gering und der nächste könnte ja höher sein?(?(

Dann dürfte ich nichts machen weil jede weitere Reparatur immer höher sein könnte wie die nächste.

Also so einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört. Selbst ich hätte einem Kunden so was nie gesagt. Der würde mich doch für völlig verblödet haltenX(X(

Soll ich dir was sagen?

Die werden bei der Kulanz einen bestimmten Betrag dazu geben müssen (Thema Kaufmännische Kulanz). Das heisst sie müssen sich Toyota gegenüber äußern, was du ihnen wert bist. Und um das zu vermeiden, wird das Thema Kulanz dem Kunden gegenüber schlecht geredet.
    Bei der Technischen Kulanz sieht das anders aus aber das erwähnen die ja nicht.

Ich sag dir, kauf dir einen neuen, wenn du es sowieso vor hast. Aber da würde ich mir einen anderen Händler suchen. Und das würde ich denen aus der Werkstatt auch sagen. Mit so was kann man sich die Kunden vergraulen. Und bei der jetzigen Auftragslage kann man sich das nicht erlauben.

10. #9 INTERCEPTOR, 28.12.2012
    INTERCEPTOR

Ja eine 2 AD-FTV Motor im Corolla Verso mit DPF hat einen 5.Inj. zum erhöhen der Abgastemperatur. (freibrennung des DPFs)

Man müsste wirklich auch die Beweggründe der zweiten Seite kennen um hier eine Aussage treffen zu können. Vielleicht ist es auch nur eine sprachliche Schwelle die noch nicht überwunden ist?

Liefer Werte und Fehlercodes und wir können mehr sagen.

11. ukhh

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Leute... ich hab die Bilder ja noch aus meinem Thread . Ich hoffe ich schaffe es mal, die zu posten.
    So wie ich es sehe kommt der Ersteller des Threads aus NL oder B?? ?(

Mich würden jetzt auch mal extrem die Fehlercodes interessieren.

Dein Wagen fährt noch? Du hast den P2002? Und alle Injektoren sollen hin sein?

Ich finde das schon etwas strange. Sorry. Aber.......

12. #11 INTERCEPTOR, 29.12.2012
    INTERCEPTOR

@ukhh: Wie schon gesagt... der Kunde kann es nicht nachvollziehen aber es kann sein! Zb. dann wenn im Zuge der P2002 Überprüfung festgestellt wurde das die Inj. FB Werte, das Gesamtvol., oder der Inj. Lernwert abweichend sind und/oder auch dann wenn alle Werte in Ordnung sind der Wagen keinen Ölverbrauch hat und somit nur die Injektoren für den defekt in Frage kommen. Jetzt müsste nur die Frage geklärt werden wie die defekt Inj. den P2002 verursachen können. Kurz gesagt die Inj. könnten ein schlechtes Sprühbild haben was zu einer mangelhaften Verbrennung führt. Das verursacht einen höheren Schadstoffausstoff was zu einen schneller zusetzen des DPFs führt! Keine Geschichte sondern Fakt. Nicht gleich immer glauben der Händler, die Werkstatt oder der Importeur will abzocken.... einige Wissen was sie tun auch wenn der Kunde die Wahrheit nicht hören möchte.

13. ukhh

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Hä?
    Wir haben doch nun gelernt, dass ein dichter Filter (P2002) nicht das Problem ist. (sofern das Röhrchen sauber ist)
    Wir wissen doch nun, dass es ein Problem des Freibrennens ist. :birthday

Wir haben nun verstanden, dass es am AGR oder vielmehr am 5 Injektor liegt. ;)

Daher wollen wir das AGR säubern und den 5 Injektor reinigen. Meiner ging beim Ausbau drauf (ja, ich muss die Bilder hochladen). Aber die naja...Düse....kann man es ja nicht nennen...... den Rasensprenger kann man schon reinigen. Das ist echt easy.

Hier raffe ich immer noch nicht, was nu los ist.

14. #13 poepsnudel, 30.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2012
    poepsnudel

poepsnudel Grünschnabel

Fahrzeug:
    corolla verso 2,2 D 4 D
    P2002

Hallo,
    versuche es mit meine Worten mal auf Papier zu bringen..:D

@diosaner, ja genau so wurde mir das gesagt, es kann sein wenn der Fehler p2002 wieder auftreten sollte, der Schaden grösser sein könnte, diese dann auf Kulanz rahmen laufen zu lassen..
    Mir wurde sogar gesagt das die Kulanz (Zeiten??) sich verlängert haben bei Toyota, von 7 Jahren oder 160Tkm..
    Und zum Neukauf wer nimmt den meine Auto so wie der ist..wollte doch gerne noch ein paar Tkm mit meine Lady Fahren..;(

@interceptor, über die Beweggründe von meinem Auto Haus kann ich nur sagen.

Ich weiß es nicht ich kann nur sagen meine beiden Jungs haben beide ein Toyota Starlet (P9?)okay der eine hat seine verkauft und fährt jetzt eine andere Japaner.. wohl gemerkt von privat gekauft, und auch privat Scheckheft gepflegt??wenn du verstehst??? .. nur neben bei bemerkt..;)

Nach meiner Meinung was auch schon@diosaner vermutet (schleichender Prozess)ich als Kunde hier wohl im in Ungewissenheit gelassen würde. Ob nun Kaufmännisch oder Technisch.. ist mir doch egal, möchte hier wirklich keinen was unterstellen auch mein Autohaus nicht, das du bewusst als Kunde hintern Licht geführt wirst, die meisten haben sowieso keine ahnung. Sorry musste grad sein..X( es hätte ja auch gut gehen können, und der Fehler p2002 wäre nie wieder aufgetaucht.. Oder??
    Und über die werte, ich bleib am Ball..

@ukhh, toll von dir wie du das hier verfolgst, und und übrigens habe es bis jetzt auch noch nicht ganz verstanden, aber so langsam schimmert es mir, werde wohl nie irgendwie mit irgendwelchen Fach ausdrucken meine Mails voll kwatsen können,
    sag mal wo finde ich den deine streams??

so reicht jetz,
    wunsche allen @ ein besinnlichen und ein guten ruts im neuen jahr
    poepsnudel

15. #14 INTERCEPTOR, 31.12.2012
    INTERCEPTOR

@ukhh: Man muss natürlich zuerst alles andere ausschließen um sagen zu können das es jetzt nurmehr an den Inj. liegen kann. Das der Wagen keine Ölverbrauch hat, nicht schlecht getankt, das der Kraftstofffilter gut ist das richtige update drauf, der 5. Kanal frei ist und der 5. Inj. gut einspritzt, das das Rohr frei ist und das EGR funktioniert usw usw. und erst dann wenn alles gut ist und der Fahrer den Schaden nicht selbst zu verantworten hat (kurzstrecken) dann liegt es wahrscheinlich an den Injektoren. Was natürlich auch sein kann das die Injektoren schon bei der letzten Prüfen an der Grenze waren und erst nach der zweiten Prüfung laut den Vorgaben defekt.

Klar ist natürlich das man immer mit dem einfachsten und billigsten anfängt wenn es der Kunde zahlen muss = ganz genau und richtig freibrennen (haben wir ja schon besprochen wie das geht), Kanal und 5. Inj. reinigen und je nach dem auch den Kraftstofffilter tauschen.

Wenn keine Datenlisten, Werte oder sonst was kommen ist die Sache festgefahren... alles nur vermutungen.

16. #15 poepsnudel, 01.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2013
    poepsnudel

poepsnudel Grünschnabel

Fahrzeug:
    corolla verso 2,2 D 4 D
    p2002

zitat,,Was natürlich auch sein kann das die Injektoren schon bei der letzten Prüfen an der Grenze waren und erst nach der zweiten Prüfung laut den Vorgaben defekt.

Klar ist natürlich das man immer mit dem einfachsten und billigsten anfängt wenn es der Kunde zahlen muss

Wenn keine Datenlisten, Werte oder sonst was kommen ist die Sache festgefahren... alles nur vermutungen.[/QUOTE]

hallo,
    lass den Kunden den nicht in Unwissenheit, sag dann es könnte passieren usw., usw,usw.,,stell ein Kulanz Antrag wenn, noch möchlich,kunde zufrieden Autohaus zufrieden..
    morgen weiß ich hoffentlich mehr;)
    gruß

17. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Dass sich noch keiner damit selbständig gemacht hat.
    Mobiler D-Cat Spezialist.
    Man braucht n Tester aus Insolvenz, Ultraschallbad und n Stück Draht -fertig :D

18. #17 poepsnudel, 02.01.2013
    poepsnudel

poepsnudel Grünschnabel

Fahrzeug:
    corolla verso 2,2 D 4 D
    p2002

zitat
    Dass sich noch keiner damit selbständig gemacht hat.
    Mobiler D-Cat Spezialist.
    Man braucht n Tester aus Insolvenz, Ultraschallbad und n Stück Draht -fertig

hallo,
    gibst da bilder von , oder einen video?(
    gruß

19. #18 diosaner, 02.01.2013
    diosaner

Fahrzeug:
    Än alde Avensis

Du musst das als Spass sehen. Wir machen zwischen durch auch mal den einen oder anderen Scherz.:D:]:]

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 yogi2000, 02.01.2013
    yogi2000

yogi2000 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    rav4
    P2002

hallo
    als langjähriger werkstattmeister bei toyota muß ich mal meinen senft dazu geben.
    wer diesen fehler schon mal diagnostiziert hat,weiß sehr wohl was alles dahintersteckt.das eigentliche problem ist doch,die ursache des fehlercodes herauszufinden.dazu gibt es eine genaue prüfanleitung.was ist passiert:vermutlich hat der techniker diesen plan abgearbeitet und festgestellt,daß das egr-ventil falsche werte liefert (also neues verbaut).abschließend wurde dann vermutlich eine regenerations-fahrt gemacht im guten glauben,jetzt sei alles i.o.
    in der prüfliste ist aber auch der punkt injektorenprüfung durchzuführen und da ist der entscheidende punkt.es gibt bei diesem motor ein-step injektoren und zwei-step injektoren.sollten die ersteren verbaut sein ist zu prüfen,ob beim beschleunigen schwarzrauch (ein leichter genügt schon) und falls dies zutrifft,sind die zweistep.zu verbauen.darum hat der händler wahrscheinlich auch gesagt,alle müssen erneuert werden.
    es kommt auch noch ein leicht verstopfter kraftstoff-filter als ursache in betracht.
    was viele techniker auch vergessen den wert der fünften düse auszulesen und dann zu reseten.

22. #20 poepsnudel, 02.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2013
    poepsnudel

poepsnudel Grünschnabel

Fahrzeug:
    corolla verso 2,2 D 4 D
    p2002

Hallo,

@toy Für so was bin auch zu haben.. :D

Habe heute, n’anruf bekommen von mein Autohaus, alle 4 düsen hin.. bekomme alles auf Kulanz (Technischen) sogar die Druckleitungen (@ ukhh nicht neidisch werden) nächste Woche kommt mein Lady rein, bekomme wahrscheinlich für 2 tagen ein Vorführer T 27 avensis ( hab da mal ein Auge drauf geworfen ;) )und zu den Diagnose berichten hab noch mal drauf hingewiesen das ich die unbedingt haben muss,(natürlich nur für euch, hab da e keine Ahnung von ?( ) ..

@diosaner @interceptor@yogi2000

@ yogo2000
    Prüfung der Ijk und nachspritz mengen stand doch schon auf der rechnung,

schreib mir bitte was noch wichtig wehre..
    Gruß poepsnudel

Thema: p2002 schon wieder einen aber mit note
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota rav4 p2002

,
  2. toyota rav 4 fehler 2002

,
  3. P2002 Rav4

Die Seite wird geladen...

p2002 schon wieder einen aber mit note - Ähnliche Themen

1. Schöner KE30 in Bonn

Schöner KE30 in Bonn: [IMG] Hi, in Bonn ist eine gut erhaltene 77er Corolla zu Verkaufen. Nähere Infos gibt es hier. Gruß, Rory
  2. DAB Antenne schon vorhanden?

DAB Antenne schon vorhanden?: Guten Morgen, weiß zufällig jemand ob bei den neuen Modellen (ich fahre einen Toyota Verso 2014) immer eine DAB Antenne mit verbaut wird? Auch...
  3. Schon wieder ein Neuer

Schon wieder ein Neuer: Hallo Toyota Forum, Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Holger , 47 , aus dem Westerwald. Ich fahre folgende Toyotas, Starlet Bj 91 ,...
  4. Grias eich aus dem schönen Niederösterreich...

Grias eich aus dem schönen Niederösterreich...: Einen schönen, guten Morgen allerseits. bin heute eurem Forum beigetreten und möchte mich kurz vorstellen. Ich heisse Jörg, bin 44 und wurde in...
  5. schöne 17 Zöller Corolla E12

schöne 17 Zöller Corolla E12: Hi, ich such noch schöne Sommerfelgen für meinen Corolla. Gerne auch die Compressor Räder..... Bietet mal was an :)