P1 Yaris TS Tacho

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Hornstorfe10, 13.02.2009.

  1. #1 Hornstorfe10, 13.02.2009
    Hornstorfe10

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    Moin,

    ich hab mal ne Frage zum Tacho beim Yaris TS VFL und FL.
    Ich hab im Internet ein paar Videos vom VFL TS gesehen und bemerkt das der Tacho nur bis 200 geht obwohl der 190 fahren soll und laut den Angaben der Jungs läuft der über 200 mit GPS gemessen.

    Der Tacho beim FL geht aber schon bis 240.

    Wieso kommen da so große Sprünge zustande?
    Bis 220 hätte der tacho ja auch gereicht. Oder hat das was mit dem Turbo zu tun?

    Mfg
     
  2. AdMan

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  3. #2 Speedfreak, 13.02.2009
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    welcher Turbo? ?(
     
  4. #3 jg-tech, 13.02.2009
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    Der Yaris P1 (1,0 und 1,3) hat den elektronischen Digitaltacho drin.
    Dieser geht nur bis 199 KM/h (die Anzeige ist so hergestellt, das erste Segment hat nur die 2 Striche für eine 1), was für diese Modelle ausreichend ist. (ich hatte meinen 1.3 er schon bei 199 :] )
    Der TS vom P1 hat den 1,5-er Motor (kein Turbo oder Kompressor, da gab es mal Kompressorkit´s für den 1.3 und 1.5) und der konnte locker über 200 fahren. Deshalb hatte dieser anstelle der digitalen Anzeige wieder einen normalen Tacho und Drehzahlmesser dort in dem Kombiinstrument. Das gleiche gilt für das VL vom P1. Der P9 hat auch beim 1.0 und 1.3 den Digitaltacho. Hier ist der TS aber ein 1.8 er, vielleicht deshalb bis 240? Obwohl 220 bestimmt gereicht hätte.
     
  5. #4 Hornstorfe10, 13.02.2009
    Hornstorfe10

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    Mit dem turbo meinte ich einfach den p1 der in der Schweiz limitiert mit turbo und 150 ps angeboten wurde.

    Ich hab mich mit dem Tacho nicht auf den XP9 bezogen. Sondern mir ist unklar warum der p1 VFL bis 200 und der P1 FL bis 240 zu stehen hat. Mein erster gedanke dazu war das Toyota das nur wegen dem Turbo aus der Schweiz gemacht hat. Obwohl ich mir nich vorstellen kann das der daran kommt.
     
  6. #5 Schöni, 13.02.2009
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    Prinzipiell ist es ja so, dass die Ts in den Begrenzer drehen im höchsten Gang.
    Bei dem von meiner Freudin sind das dann laut Tacho (Facelift) 212 bis 215, so genau kann ich bei dem Tempo nicht mehr hinsehen.

    Der Turbo müsste also eine andere Übersetzung haben.


    Vielleicht hat Toyota die Tachos einfach von 200 auf 240 angehoben, weil das sportlicher aussieht?

    Und brauchen tut der Yaris einen Tacho, der mehr als 200 geht ja auch aus oben beschriebenen Gründen.
     
  7. zero

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    kann aber auch sein das toyota gedacht hat das es kaum so verrückte menschen giebt die in einem yaris ernsthaft über 150Km/h fahren :rofl
     
  8. TF104

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    Ich denke mal, das sie es gemacht haben, damit auch nach der 200 was angezeigt wird. Ich habe ja auch so einen , der allerersten Serie. Auch der läuft bei über 200 in den Begrenzer. GPS- Tacho gemessene 202 beim Abschalten. Tachoanzeige halt über 200. Man kann im übrigen diese Vorfacelifttacho auch Updten mit einer Folie von TTE. Dann geht auch da über 200km/h im Tacho. Nur warum? Ist doch genial, wenn das Mitfahrer sehen, das der Kleine soviel Leistung hat, das nichtmal der Tacho ausreicht. Und zudem so ab Werk und nichts dran verändert ist. :D
     
  9. #8 Schöni, 13.02.2009
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    Das Teil liegt bei über 200 Tacho relativ gut!

    Ich war überrascht....
     
  10. TF104

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    Mal ehrlich, der TS liegt bei 200 deutlich ruhiger, als mein Fiat Bravo 1.6 16V bei 180. Der ist ´ne Klasse höher angesiedelt. Der TS hat zwar einen TTE Dachspoiler, der Fiat aber auch(von Abarth). Also kanns daran nicht gelegen haben.
     
  11. #10 Hornstorfe10, 13.02.2009
    Hornstorfe10

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    Ich denke auch das sone kleine Rennsemmel ne gute Sache ist und deswegen will ich mir auch einen holen sobald ich wieder Arbeit gefunden hab.

    Kann mir einer Sagen worauf ich da so achten muss beim Kauf?
    Hab schon versucht mich überall zu informieren aber man findet nich viel raus.
    Bei Autoscout is einer drin der 5000 kosten soll und ne Laufleistung von 86tkm hat. Is Bj 10/02.

    Mfg
     
  12. #11 YarisTS, 13.02.2009
    YarisTS

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    meiner rennt bei 203 km/h laut GPS in den Begrenzer.... Tacho ist da bei geschätzten 210? oder mehr, geht ja nur bis 200. =)
     
  13. TF104

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    @Hornstorfe10
    Hmm, vielleicht liegts daran, dass es keine typischen Mängel gibt? Hin und wieder mal ein verdreckter LMM. Mehr kenne ich als Macke nicht. Mein TS hat bisher einen Kohlenstoffdichtring(12€) verschlissen und als Spätfolge kam dann die Regelsonde(163€) am Kat. Mehr war nicht. Ach doch, die Batterie der FFB war nach gut 8 Jahren müde.
    Ansonsten außer Tanken und Durchsichten nix. ;)
     
  14. Cybexx

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    Das is sicher nicht ausreichend. Zumindest meiner fährt deutlich schneller, und selbst vom 1,0 hab ich gehört dass er phasenweise flotter ist. ;)
     
  15. Rocka

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    der 1.0er soll über 200 laufen?

    nicht mal im freien fall :rolleyes: :D
     
  16. #15 Schöni, 15.02.2009
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    Es gibt Videos, wo Personen mit dem 1,0er Tacho 199 fahren.

    Die müssen sich irgendwo heruntergestürzt haben.....
     
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  18. #16 Yaris Palme, 15.02.2009
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    Frag ob das mit der Klimaleitung schon gemacht wurde.
    Es gab damals vereinzelt das Problem das sich die Kondensatleitung von der Klima löste und der Teppich im Yaris feucht wurde.


    @Schöni
    Ja die Videos kenne ich auch. Und die die ich kenne sind paar so Turbo 1,0er aus Puerto Rico und den USA... Die haben die tatsächlich umgebaut.
     
  19. Rocka

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