P0120: Drosselklappen-/ Pedalpositionssensor A - LMM reinigen?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von sylvio2000, 23.03.2010.

1. #1 sylvio2000, 23.03.2010
    sylvio2000

sylvio2000 Grünschnabel

Hallo.
    Als verzweifelter Toyota Yaris Fahrer wende ich mich nun voller Hoffnung an euch um vielleicht ohne viel Geld ein Problem an meinem Auto zu lösen :))

Das Problem:
    Vor einigen Wochen bemerkte ich beim Beschleuinigen (hauptsächlich zwischen 1000 und 2000 UPM) ein Ruckeln beim Fahren. Ansonsten war alles normal.
    Dann eines Tages ging beim Start die MKL an. Merkwürdigerweise ist das aber nicht immer der Fall. Wenn sie beim Start an oder aus ist bleibt dieser Zustand auch erhalten, bis der Motor wieder aus gemacht wird. Dann beginnt das gleiche Glücksspiel :rolleyes: Während der Fahrt it die MKL noch nie angegangen.
    Auf jeden Fall hat sich aber seit der MKL an dem Ruckeln nichts verändert.

Nur auf meiner letzten Autobahnfahrt vor ein paar Tagen habe ich das Ruckeln fast gar nicht mehr festgestellt. Nur sporadisch und kaum wahrnehmbar. Aber an dem "Glückspiel" der MKL hat sich nichts geändert.

Ich habe in der Werkstatt den Fehlercode auslesen lassen:
    P0120: Drosselklappen-/ Pedalpositionssensor A

SO:
    Ich hab mich natürlich schon etwas belesen und würde nun gerne mal den Luftmengenmesser reinigen auch wenn der Fehlercode vielleicht auf etwas anderes hinweist. Aber es wird wohl was mit dem Benzin-Luft-Gemisch zu tun haben.

Aber ich bin absoluter Laie und weiß nicht mal wo das Ding sitzt und was ich dabei beachten muss.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :]

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 23.03.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Der LMM ist im Luftfilterkasten verbaut. Mit zwei Kreuzschlitzschrauben ist dieser befestigt.

Beim Reinigen auf mechanische Hilfsmittel verzichten. Mit Reinigungsflüssigkeit wie Bremsenreiniger und Luftdruck den Staub entfernen, der sich auf den Sensoren im LMM ablagern tut.

Aber der Fehlercode bezieht sich nicht auf den LMM, sondern auf eine Problematik des Drosselklappenpotentiometers, der an der Drosselklappe des Ansaugkrümmers befindet.

Man mit dem Toyotatester überprüfen, welchen Öffnungswinkel in Prozent vorliegt, ebenso kann man mit einem Multimeter die Stromversorgung überprüfen und den Widerstand des Potentiometers bei Gaspedalstellung Leerlauf oder Vollgas.

Sollte das alles im Leerlauf oder bei ausgeschalteten Motor von den Werten her passen, ist es möglich, eine Probefahrt mit dem angeschlossenen Tester auszuführen, in denen das System extrem sensibel auf die Motorbedingungen reagiert und man dem Fehler sehr schnell auf die Schliche kommen kann.

P.S. Anhand der Drosselklappenstellung wird entsprechend der angesaugten Luft auch die Bezinzufuhr geregelt.

Das kann auch das Problem mit dem Ruckeln sein.
    So ein Sensor kostet nicht die Welt. Mit gefühlten 60-70€ bist du dabei

4. #3 sylvio2000, 23.03.2010
    sylvio2000

sylvio2000 Grünschnabel

Danke für die Antwort.
    Leider hab ich keinen Toyotatester noch weiß ich was das ist ;)

Ich vermute dann werd ich als Laie wohl keine Möglichkeit haben selbst etwas auszuprobieren ;(

5. #4 diosaner, 23.03.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Dann wird dir wohl keine Wahl bleiben, als eine Werkstatt um Rat zu fragen.
    E-Teil ist ja nicht so teuer und mit dem Fehlercode ist die Suche nicht aufwendig.

6. #5 sylvio2000, 01.04.2010
    sylvio2000

sylvio2000 Grünschnabel

Hi, ich bins nochmal.
    In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass ich gar kein Ruckeln mehr spüre und die MKL geht auch nicht mehr an. Ich bin sogar durch die AU beim TÜV gekommen :)

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob das irgendwas mit dem Wetter (der Wärme) zu tun hat?
    Oder kann es sein, dass sich dieser Fehler durch längeres Fahren (vielleicht hat sich irgendwas "freigebrannt") selbst behoben hat, da er mehrere Monate kaum benutzt wurde.

Thema: P0120: Drosselklappen-/ Pedalpositionssensor A - LMM reinigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. p0120 drosselklappen pedalpositionssensor

,
  2. fehler p0120

,
  3. fehlercode p 0120

,
  4. toyota yaris drosselklappe reinigen,
  5. toyota yaris drosselklappe,
  6. fehlercode p0120,
  7. Drosselklappe anlernen toyota,
  8. drosselklappenpedalsensor,
  9. toyota aygo probleme drosselklappe,
  10. yaris drosselklappenschalter,
  11. fehler asu pedalpositionssensor,
  12. p0120 drosselklappen pedalpositionssensor skoda fabia,
  13. fehler p0120 volvo,
  14. yaris drosselklappe problem,
  15. drosselklappen pedalpositionssensor,
  16. p0120 mazda,
  17. drosselklappe defekt yaris,
  18. toyota avensis p0120,
  19. p0120,
  20. fehlercode p0120 Audi,
  21. drosselklappe anlernen toyota t20,
  22. toyota drosselklappe anlernen,
  23. p0120 drosselklappen pedalpositionssensor Mazda 3,
  24. feheler p0120,
  25. luftmengenmesser reinigen toyota
Die Seite wird geladen...

P0120: Drosselklappen-/ Pedalpositionssensor A - LMM reinigen? - Ähnliche Themen

1. Kupplung für Toyota AE 92L

Kupplung für Toyota AE 92L: Ich suche für dieses Modell eine Kupplung und Radlager, ausserdem eine Pegelstands-Anzeige für den Benzintank Chassis-Nummer: JT1CAT16007019716,...
  2. AE 86 Gutachten ATIWE 7 x 15 dringend gesucht

AE 86 Gutachten ATIWE 7 x 15 dringend gesucht: Hallo zusammen, ich habe schon mal danach gesucht, bin aber noch immer nicht fündig geworden. Ich brauche dringend eine Gutachtenkopie für die...
  3. Einspritzdüsen reinigen und überprüfen lassen. Wo?

Einspritzdüsen reinigen und überprüfen lassen. Wo?: Ich möchte die Einspritzdüsen meines 3sgte im Ultraschallbad reinigen und auf Funktion prüfen lassen. Kennt ihr nen Anbieter, der das kann?
  4. Corolla AE 86 in Saalfelden am Start

Corolla AE 86 in Saalfelden am Start: Ein Corolla AE 86 und eine Celica st 165 bei den Gruppe-B Rallyelegenden in Saalfelden am Start
  5. AE 86 Kombiinstrument (Tacho)

AE 86 Kombiinstrument (Tacho): Bin wie der Titelname schon sagt auf der Suche nach einem AE86 Kombiinstrument. Suche ein Koukki Modell (Vorfaclift ohne Nadelsteifen) [IMG]