P/S Anzeige Leuchtet (C1)

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von bear101, 16.11.2011.

1. #1 bear101, 16.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2011
    bear101

bear101 Grünschnabel

Hallo, ich hab das Problem das die Servolenkung manchmal nichtmehr angeht wenn ich das Auto starte. Es hat so angefangen, das die Servolenkung zuerst nur die ersten 1-2 m nicht funktioniret hat. Mittlerweile geb ich ein bisschen gas wenn ich das Auto angemacht habe, mach es dann nochmal aus und wieder an und dann geht alles wieder.

Ich dachte zuerst das es die Batterie und hab folgendes gemessen:
    Auto aus: 12,6 V
    Auto an: 14,2 V
    Das kontrollfenster an der batterie zeigt grün.
    Also denke ich das es nicht an der Batterie liegen kann ?!

Ich hab hier schon gelesen das das Steuergerät öfter die fehlerquelle ist, kennt jemand ne möglichkeit das zu überprüfen ohne ein teues Diagnosegerät zu haben. (Multimeter ?) (über ein china OBD2 adapter konnte ich keine fehler finden)
    Da der Fehler sporadisch auftritt ist es ja höchstwahrscheinlich ein Relai oder ein Kondensator der spinnt. Ist im allgemeinen ihrgendwas bekannt welches Bauteil das genau ist. (da es ja anscheind ein Serienfehler ist)

Vielen Dank schonmal :-)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 16.11.2011
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
  4. #3 bear101, 16.11.2011
    bear101

bear101 Grünschnabel

Hi, danke für den Tipp ^^ Ich hab die beiden Themen schon gelesen.

Wenn ich das Steuergerät ausbauen und überprüfe und danach wieder einbaue muss es dann neu Kalibriert werden?, bzw könnte es dann passieren das es versucht in die falsche Richtung zu lenken weil es nicht richtig kalibriert ist ?

Braucht man zu Kalibrierung ein Gerät ? oder geht das auch mit ganz nach link, ganz nach recht und dann in die Mitte und 10 m fahren ?

5. #4 diosaner, 16.11.2011
    diosaner

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Wenn du die beiden Themen gelesen hast, weisst du ja, was auf dich zu kommt.

Aber sag mir mal, was du an dem Steuergerät überprüfen möchtest?

Mal eben aus und wieder einbauen ist nicht. Zumal du dir diese Arbeit sparen kannst, wenn du kein neues oder gebrauchtes funktionstüchtiges einbaust.

Und ja, man braucht einen Tester.

Das Steuergerät lenkt ja dein Fahrzeug nicht sondern unterstützt die Lenkbewegung.

Und wenn es nicht kalibriert ist, wird es keine Lenkkraft unterstützen. Ergo kann und wird es auch nicht links mit rechts verwechseln.

6. #5 bear101, 16.11.2011
    bear101

bear101 Grünschnabel

Hi,
    ich würde die Ralais und die anderen bauteile durchmessen... hab gerade gesehen wie schwer das ist, da muss ja das ganze Amaturenbrett raus -.-

1. Frage
    Ich denke mal es geht nix kaputt wenn ich so weiterfahre oder ? Ist es dann villeicht sinnvoll das Gerät abzuklemmen bevor es mal während der fahrt ausfällt ?

2. Frage
    Die Batterie kann zu 100% ausgeschlossen werden ?...

lg und danke für die Hilfe

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 diosaner, 16.11.2011
    diosaner

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Zur ersten Frage:
    Wenn es nicht mehr geht, ist es ja schon ausgefallen. Also kannst du dir das abklemmen sparen. Du kannst also so weiterfahren. Nur zum TÜV-Termin musst du dir was einfallen lassen, da ja deine Warnleuchte eigentlich brennen sollte.
    Nur mal zur Info: Es gibt ab Werk C1, die haben gar keine Servolenkung.:]

Zur zweiten Frage:
    Jawoll, das kann sie.
    Deine Angaben zur Batterie sind soweit i.O.

Mit einem Tester könntest du aber auch einen Fehlercode auslesen. Der würde dich auf einen Defekt der Lenkung hinweisen.

9. #7 bear101, 16.11.2011
    bear101

bear101 Grünschnabel

Naja wie gesagt, die Servo funktioniert nach an/aus wieder, deshalb meine frage ob die nicht ihrgendwann während der Fahrt ausgehen kann...

Der "Tester" ist dann wahrscheinlich ein Gerät was nicht 30€ bei ebay kostet richtig :-) ? Oder geht das mit OBD und Spezialsoftware ?

Thema: P/S Anzeige Leuchtet (C1)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. p/s rav4 leuchtet

,
  2. ps leuchtet im auto

,
  3. p&s leuchtet im auto

,
  4. warnleuchte p/s toyota,
  5. toyota corolla e12u leuchte p/s bei obd2 anschluss,
  6. ps leuchtet auf im auto,
  7. p /s auto leuchtet auf
Die Seite wird geladen...

P/S Anzeige Leuchtet (C1) - Ähnliche Themen

1. Auris Batteriesymbol leuchtet

Auris Batteriesymbol leuchtet: Hallo hier. Mein Fahrzeug: Toyota Auris 2.0 D-4D 2007 Mein Auris bekam vor etwa 3 Wochen eine neue Bremsanlage hinten. Nachdem ich das Fahrzeug...
  2. [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?

[Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?: Hallo zusammen, jetzt wo die eisigen Temperaturen so langsam die Regel werden überlege ich ernsthaft, ob ich mir noch kurzfristig eine...
  3. Temp-Anzeige steht in der Mitte nach dem Einschalten der Zündung

Temp-Anzeige steht in der Mitte nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, ich brauche eure Unterstützung. Seit kurzem funktioniert meine Temperaturanzeige am Armaturenbrett nicht mehr richtig. (Carina E Bj.1992...
  4. Winterreifen welcher bring`s und welcher bring`s nicht

Winterreifen welcher bring`s und welcher bring`s nicht: So jetzt ist es bald wieder so weit der Schnee fällt bald wieder vom Himmel das Eis und der Matsch kommt wieder und man brauch wieder neue...
  5. [Verso-S] Touch&Go selbst updaten?

[Verso-S] Touch&Go selbst updaten?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Das Touch&Go von meinem Verso-S ist in die Jahre gekommen und hat nun Probleme mit neuen Smartphones....