OZ Ultraleggera 18" zu schwer

Diskutiere OZ Ultraleggera 18" zu schwer im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Tuning; Hat jemand schon mal seine 8x18 OZ Ultraleggera abgewogen? Meine sind nämlich deutlich schwerer als die angegebenen 8,00kg. Klarerweise hängt...

  1. #1 INTERCEPTOR, 20.01.2011
    INTERCEPTOR

    INTERCEPTOR Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand schon mal seine 8x18 OZ Ultraleggera abgewogen? Meine sind nämlich deutlich schwerer als die angegebenen 8,00kg. Klarerweise hängt dieses von der Lochanzahl und der ET ab, aber selbst die angegebene Streuung von 2% wird bei weitem überschritten. Freu mich schon auf selbst gewogene Messwerte!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Starmotion, 20.01.2011
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    hab mehrmals gelesen das eine ultraleggera in 7X15 5,3 kg wiegt anstatt der angegebenen 4,9kg

    da wird stark abgerundet hab ich das gefühl :D
     
  4. #3 INTERCEPTOR, 20.01.2011
    INTERCEPTOR

    INTERCEPTOR Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Das hab ich im nachhinein auch von mehreren Seiten gehört! Dürfte also nicht zufällig sein sondern schon Vorsatz. OZ hab ich diesbezüglich auch schon angeschrieben und auf die erste Mail zurückbekommen das es sich hierbei um ein Missverständniss handeln muss. Ich frag mich nur um welches Missverständniss... steht doch auf der .com und .de Seite eindeutig 8,00kg +/-2%. Auf nochmalige Nachfrage "bez. Prospektwahrheit" und "tatsächliche Gewicht liegt deutlich über den Angaben" kommt garnichts mehr zurück! Daher wollt ich wissen ob ich nur Pech hatte und eine schlechte Serie bekommen habe oder ob das die momentan gängige Vorgehensweise ist.

    Sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht?
     
  5. #4 motorsport-e9, 20.01.2011
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.987
    Zustimmungen:
    84
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Meine OZ Alleggerita 7x17 5x114,3 wiegen alle exakt das selbe.
    Gemessen auf einer hochpräzisen Industriewaage.

    Angegeben sind sie mit etwa 6,7kg und meine haben sowas um die 6,720kg gehabt.


    Bei meinen 7x15 4x100 OZ Ultraleggera konnte ich auch keinerlei Abweichung über 2% feststellen.
    5,9kg angegeben und etwa 5,960kg haben sie.



    Zählt die Überschreitung des angegebenen Gewichts +-2% nicht als berechtigter Rückgabegrund? ?(
     
  6. Dan

    Dan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    2.410
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    `90 AE92, `06 Mazda 5
    Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass man auch hier schummelt, ähnlich mit den komischen Verbrauchswerten bei manchen Autos.
     
  7. #6 Celicat20Chris, 20.01.2011
    Celicat20Chris

    Celicat20Chris Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Subaru Impreza WRX STI HAWK
    jo äher zu wenig als zu viel ;(

    wenn du auf leichtbau gehen möchtest warum haste dir keine volk geholt :]
     
  8. #7 Celi GT, 20.01.2011
    Celi GT

    Celi GT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    0
    Ist wohl so wie bei manchen teuren Rennradrahmen:
    Gewichtsangabe in unlackierten Zustand! Rechne pro Felge für Grundierung und 2 Schichten Lack rund 30-40 dag dazu, dann bist eh am gemessen Gewicht.
     
  9. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Volk kosten nochmal ca. das doppelte, dazu ohne Gutachten und co ;)

    Die einfachste (Kosten/Nutzen) Variante ist meist OZ ;)
     
  10. #9 motorsport-e9, 20.01.2011
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.987
    Zustimmungen:
    84
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Thats the fact! :]
     
  11. #10 Starmotion, 21.01.2011
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    siehste, hier der beweis:

    *rechst mitte auf das gewicht klicken*

    http://www.oz-racing.de/car_wheels_var/OZ Racing/25183/RACING/ULTRALEGGERA/25502.aspx#

    mal eben 1 kg pro felge unterschlagen :(
     
  12. #11 bladerunner, 21.01.2011
    bladerunner

    bladerunner Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Celica T20
    Also bei meinen Enkei Rp-F1 stimmt das Gewicht. Sind nur aufgrund der pulverbeschichtung unwesentlich schwerer.

    Nochma danke Wolfi!
     
  13. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Hätte gern wieder welche für den AW11. aber vierstellig für nen Satz 15" Felgen ist schon heay :D Naja, andere Felgen kaufe ich neu nicht, irgendwann wirds gehen ;)
     
  14. #13 motorsport-e9, 21.01.2011
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.987
    Zustimmungen:
    84
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8

    Nein das ist ein Fehler bei denen im System, die Felge ist mit 5,9kg angegeben.
    4,9kg wäre ja schon VOLK / WORK Niveau. :D
     
  15. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Bist dir sicher? Ich habe vor einiger Zeit mal per Mail angefragt und da habe ich auch die Auskunft bekommen, dass die Ultraleggera in 7x15 nur 4.9kg wiegen soll. Dann bin ich ja lange Zeit beim MR2 mit 2kg mehr an der VA herumgefahren als ich dachte X( :D
     
  16. #15 motorsport-e9, 21.01.2011
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.987
    Zustimmungen:
    84
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
  17. #16 Starmotion, 21.01.2011
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
  18. #17 YF - Company, 21.01.2011
    YF - Company

    YF - Company Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Starlet P8 (Prototyp), Glanza V
    Man könnte ja mal nen separaten Thread machen mit Felgen Gewichten allerdings keine Werksangaben, sondern persönlich gewogene Werte.

    Also jeder User setzt das Gewicht seiner Felgen online mit Felgentyp und Größe.

    Das wäre eher schon was handfestes als die Angaben der Hersteller!


    To Topic: Die haben wahrscheinlich in Indien keine genauen Waagen, deswegen die deftigen Abweichungen :D
     
  19. #18 joema64, 21.01.2011
    joema64

    joema64 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    2.182
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    corolla e11
    Gab schon ähnliches

    find den thread aber nicht mehr ;(
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    interessant idee, aber wann hat man mal schon seine felgen ohne reifen in der hand?
     
  22. Hafkai

    Hafkai Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    '94 Celica ST-T / '98 Audi S4 Avant
    Ich hatte meine Ultraleggera damals auch gewogen, ich kam auf 6,4kg bei 7x16 mit 5x100er Lochkreis.
     
Thema: OZ Ultraleggera 18" zu schwer
Die Seite wird geladen...

OZ Ultraleggera 18" zu schwer - Ähnliche Themen

  1. Lamborghini Gallardo Modellauto, Maisto, 1:18

    Lamborghini Gallardo Modellauto, Maisto, 1:18: Hab noch ein Modellauto zur Versteigerung: http://www.ebay.de/itm/322445147251?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649
  2. Toyota MR2 Tuning Modellauto, Jada Toys, 1:18

    Toyota MR2 Tuning Modellauto, Jada Toys, 1:18: Versteigere hier ein Toyota MR2 Modellauto:...
  3. Der schwere Weg des Corollas...

    Der schwere Weg des Corollas...: Ich muss diese Geschichte nun doch noch mit euch Teilen. So etwas hatte ich noch nie erlebt! TEIL 1 Ich kaufte meinen Corolla e12 1.8l TS 2002,...
  4. E11 Gänge gehen schwer rein

    E11 Gänge gehen schwer rein: Habe das Problem das bei meinem E11 Bj 97 Laufleistung 117tsd km die gänge im Kalten zustanden schwer reingehen bzw haken und manchmal auch...
  5. Corolla E11 startet nur schwer und hat einen unrunden Leerlauf im warmen Zustand

    Corolla E11 startet nur schwer und hat einen unrunden Leerlauf im warmen Zustand: Hallo, ich habe schon die Suchfunktion verwendet, aber leider nix für mein Problem gefunden. Ich habe einen Corolla E11 EZ 2000, 1.6 16v 110ps und...