Ovale 3- Wege Lautsprecher , Woher gute ?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von MrRinaLover, 08.06.2006.

  1. #1 MrRinaLover, 08.06.2006
    MrRinaLover

    MrRinaLover Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    HiHo ,


    Zuerst sei gesagt das ich nicht viel Ahnung von der Materie habe und deshalb hier Hilfe suche damit ich mir nicht nocheinmal ebay schrott kaufe :(

    Ich suche Ovale 3 -Wegeboxen die von guter Qualität und zum kleinen Preis verkauft werden in irgendeinem Sonderposten, bei einem Onlineshop oder dergleichen.

    kann mir da einer weiterhelfen?

    Danke
    manu
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BRO

    BRO Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.08.2004
    Beiträge:
    6.957
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris 1.33 DOPE Edition Im Familienbesitz: AYGO; BMW 320D
    ich schätz du machst die in die heckablage, richtig ?(
     
  4. #3 MrRinaLover, 08.06.2006
    MrRinaLover

    MrRinaLover Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    nein ... ich .. ähm ... *deckung aufbau* ... ich will natürlich .. ein Doorboard .. sägen - is doch klar !
     
  5. BRO

    BRO Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.08.2004
    Beiträge:
    6.957
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris 1.33 DOPE Edition Im Familienbesitz: AYGO; BMW 320D
    doorboard hin oder her ... ein gutes frontsys kickt jeden ovalen 3-wege an die wand :]
    also nicht schonwieder an der falschen stelle ;)
     
  6. #5 MrRinaLover, 08.06.2006
    MrRinaLover

    MrRinaLover Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Nein , das war ironisch .. ich habe vorne bereits 2 Lautsprecher verbaut , allerdings laufen die ohne Endstufe. Nun habe ich eine 2 Wege Endstufe und möchte meine beiden hineren lautsprecher damit antreiben. Die hinteren sollen aber auch ein wenig Bass abgeben .. deswegen 3- Wege - ein Sub ist mir zu teuer.

    Nun suche ich gute 3 - Wege Lautsprecher für unanspruchsvollen Sound ;)
     
  7. #6 DJ-MC-ET, 08.06.2006
    DJ-MC-ET

    DJ-MC-ET Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2002
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    es gibt welche die sogar von der fachpresse gelobt wurden. den hier zb.
    der kostet allerdings auch ein paar euronen.


    müssen es denn drei wege sein? bei den meisten billig ovalen brinden die beiden kalotte sowieso nix. dann würde ich doch ein normales zwei wege system empfehlen.
     
  8. #7 DJ-MC-ET, 08.06.2006
    DJ-MC-ET

    DJ-MC-ET Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2002
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    wenn du schon eine endstufe hast, dann verschwende diese doch bitte nicht für irgendwelche koaxiale fehlkonstruktionen. kauf dir beim fachhändler ein paar kondensatoren fürs frontsystem (falls das radio nicht schon eine eingebaute frequenzweiche hat) und das geld für die ovalen ist besser in einem woofer angelegt.
     
  9. BRO

    BRO Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.08.2004
    Beiträge:
    6.957
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris 1.33 DOPE Edition Im Familienbesitz: AYGO; BMW 320D
    seit wann gibts kondensatoren in autoradios :rolleyes:

    schließ deine 3-kanal an die vorderen ls an. das bringt dir weitaus mehr bass und sound als solche ovale-ls :]

    ausserdem bedeutet sub nicht gleich teuer :(
    schau dir die raveland die es bei conrad gibt an. die sind für das geld was sie kostet sptze :]

    greetz
     
  10. #9 Master Luke, 09.06.2006
    Master Luke

    Master Luke Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris P1
    hey BRO,

    du solltest wirklich nicht zu JEDEN thema deine meinung äussern, denn m.E. endet das in 2 von 3 fällen peinlich für dich.

    zur aufklärung dieses falls:
    mit kondensatoren kann man PASSIV einen hoch- oder tiefpass realisieren. ein autoradio hat logischerweise keine caps drinn und setzt die filter AKTIV um.
    es geht also um flankensteilheiten.

    gruß ML
     
  11. BRO

    BRO Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.08.2004
    Beiträge:
    6.957
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris 1.33 DOPE Edition Im Familienbesitz: AYGO; BMW 320D
    thx für die deutlichmachung!! :))

    ich wusste leider nicht das es sowas gibt! bin kein genie sowie du! sorry dafür

    greetz
     
  12. #11 Ikkarus13, 09.06.2006
    Ikkarus13

    Ikkarus13 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin absolut kein Profi auf dem Gebiet, habe aber in meinem Yaris damals zwei Infinity Ref 6953i verbaut gehabt. Ich fand die klangen recht gut und haben auch Bass gut rübergebracht.
    Hätte die sogar noch zu Hause rumliegen, könnte Sie aber erst in 2 Wochen anbieten (vorher im Urlaub :D )
     
  13. #12 Hifi-Wagner, 09.06.2006
    Hifi-Wagner

    Hifi-Wagner Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Schwierig erweist sich bloß deren dimensionierung.
    Mal eben kurz in der Tabelle nach passendem Bauteilwert suchen bringt nichts,
    da ja von einer konstanten Impedanz ausgegangen wird! Ist ja nich so....
    Im Bereich der Gehäuseabstimmfrequenz schaukelt sich ja der Impedanzfrequenzgang zu einer Spitze auf die problemlos 30 Ohm errreichen kann(geschlossenes Gehäuse) bei Bassreflex gleich zwei, durch Gehäuse und Bassreflexrohr. Bei Hörnern noch extremer je nach Bauweise.
    Diese gilt es erst mal mittels RCL Glied ( Widerstand+Kondensator+Spule paralell zum Chassis) zu egalisieren, erst dann funktioniert das Filter wie vorgesehen.
    Im schlimmsten Fall raucht sonst deine HU ab, da ja ungewollte Überhöhungen enstehen die auf das absacken der Impedanz zurückzuführen ist. Im schlimmsten Fall unter 2 Ohm so das die Schutzschaltung der HU nicht schnell genug reagiert.......


    PS: noch ein preiswerter Ovalo Canton RS 690
    http://www.canton.de/index.php?pg_id=27,30,rs690tx

    http://gt.preissuchmaschine.de/gt_frontend/main.asp?suche=rs690&image1.x=41&image1.y=13

    mit einem sehr schönen Tiefbasstepich
    Läuft auch am Autoradio zu vernünftiger Leistung auf
     
  14. #13 DJ-MC-ET, 09.06.2006
    DJ-MC-ET

    DJ-MC-ET Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2002
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    die info ist gut versteckt, aber vorhanden :P
     
  15. #14 Hifi-Wagner, 10.06.2006
    Hifi-Wagner

    Hifi-Wagner Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Ich vermute bloß das die wenigsten "Fachhändler" zum moderaten Preis dir eine Impedanzmessung + angepasster Weiche anbieten.............
     
  16. #15 Master Luke, 10.06.2006
    Master Luke

    Master Luke Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris P1
    m.E. total unnötig, wenn er nach einem sonderposten sucht.

    ich kann ja verstehen, dass wenn ich hochwertige chassis verwende, mir mal einen kopf über die impedanzen machen sollte, aber doch nicht als einsteiger und schnäppchenjäger!

    gruß ML
     
  17. #16 MrRinaLover, 10.06.2006
    MrRinaLover

    MrRinaLover Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ich wieß garnicht was Kondensatoren sind :(
    und weichen :(
    und impendanzen :(

    kann mir das einer erklären ? :P
     
  18. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Eric Draven, 10.06.2006
    Eric Draven

    Eric Draven Guest

    Off Topic on
    "Vielleicht solltet ihr dem MrRinaLover einfach nur mal
    ein paar gute Tipps geben und Euch nicht immer
    gegenseitig anraunzen".
    Off Topic off.


    Greez
    Thorsten.
     
  20. #18 Hifi-Wagner, 10.06.2006
    Hifi-Wagner

    Hifi-Wagner Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    We raunzt sich denn hier an?
    Ein bischen Fachwissen schadet doch keinem. Und lieber eine konstruktive Disskusion als gar keine. Oder wollen wir uns hier gegenseitig vollschleimen??!!! :( :( :(

    Und Tips für 2 gute Ovalos haben wir doch hier abgegeben? :] :] :]

    Werde demnächst noch mal einen Thread zu Lautsprechertechnik reinsetzen. ;)

    Aber nicht schimpfen wenn es zu langatmig wird.....
     
Thema:

Ovale 3- Wege Lautsprecher , Woher gute ?

Die Seite wird geladen...

Ovale 3- Wege Lautsprecher , Woher gute ? - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  2. V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt

    V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt: Hab noch eine originale JAPSPEED 3" Auspuffanlage für den ST185 zu Hause. Ist mit Originalverpackung und noch nie montiert gewesen. Preislich...
  3. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

    Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  4. Kein Tüv wegen Seitenschweller

    Kein Tüv wegen Seitenschweller: Habe kein Tüv bzgl. den angebauten Seitenschwellern bekommen. Habe nur einen Prüfbericht, hat aber keinen Wert. Hat jemand eine Idee was ich...
  5. E12 Facelift: 3 Satz Bremsscheiben in 6 Monaten; Seitenschlag

    E12 Facelift: 3 Satz Bremsscheiben in 6 Monaten; Seitenschlag: Hallo zusammen, nachdem mir in der Vergangenheit dieses Forum schon oft geholfen hat, habe ich nun ein Problem, welches hier noch nicht auftauchte...