OTP Anlage Celica T18 Bericht

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Thrillseeka, 02.09.2004.

1. #1 Thrillseeka, 02.09.2004
    Thrillseeka

Thrillseeka Mitglied

Hier mein kleiner Bericht über meine One Two Pipe ab KAT Anlage für meinen Celica T18.

Nachdem ich gsehn hab was der Remus kostet (ca. 450€) nur der Endtopf, hab ich mir eine OTP Anlage ab Kat bestellt. Der Preis belief sich auf 507€ inkl. Versand, MWSt, Zoll.... Bestellt habe ich im Juni, geliefert wurde diese dann erst mitte August. Das war eigentlich das einzig negative... die lange Wartezeit.

Laut www.car-design.net sollte man die original Auspuffdichtungen verwenden --> negativ. Ich habe jez universelle Dichtungen die auf den Flansch passen genommen und somit ist der Auspuff auch dicht.
    Von der Passgenauigkeit her ist die Anlage schon recht gut, bis auf die Aufhängungsstäbe am End und Mitteltopf welche ein bisshcen länger sein könnten damit diese nicht aus der Halterung rutschen können.

Die Qualität der Rohre und Schweisnähte ist auch im großen und ganzen in Ordnung. Geliefert werden die Teile mit einem Steinschlagschutz. Die komplette Anlage ist aus Edelstahl.
    Der Sound der Anlage ist schön dezent tief und nicht extrem laut. Genau richtig. Nach den ersten längeren Ausfahrten stinkt es gewaltig unter dem Auto hervor, was sich aber nach einiger Zeit wieder gibt.

Vielleicht kommt ja irgenwannmal ein TÜV oder sogar ABE nach für die Anlage. Ansonsten bin ich zufrieden. Fotos vom Auto kommen noch nach....

Ich hoffe der kleine Statusbericht hilft euch bei der Entscheidung welcher Auspuff es sein soll...

so long...

http://members.kabsi.at/f0834a00/auspuff_2.jpg
    http://members.kabsi.at/f0834a00/auspuff_3.jpg

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TrAxX

TrAxX Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    hmm was ich bislang so über OTP höhe kommt ja nur Positives. Is auf jeden Fall ne Überlegung für mich wert , da ich mir für den Yaris die Booster Anlage holen wollte.

Will jedoch eher den dumpferen anstatt lauteren Sound haben .... mal schauen was OTP schönes im Shop haben.

4. #3 T23Owner, 02.09.2004
    T23Owner

T23Owner Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D-4D Combi Facelift
    @Thrillseeka: Du hast meine volle Zustimmung, genau so habe ich den Einbau meiner OTP Anlage auch erlebt. Das sind schon sehr gute Anlagen. Wieviel Kilometer hast du schon damit gefahren? ?( Warte mal ab, ich hab meine jetzt knappe 9000km drunter und die spuckt schon ganz ordentliche Töne. Am geilsten war er nach der Fahrt von Bitburg nach Hause, als ich ca. ne halbe Stunde Vollgas hinter mir hatte. :D

5. #4 Celi-Jens, 02.09.2004
    Celi-Jens

Celi-Jens Mitglied

Also als jemand der "vom Fach" ist muss ich leider sagen, dass die Verarbeitung nicht doll ist.
    Über die verwendeten Materialien kann ich so nichts sagen, aber die Halter sind billigst, und die Schweissnähte, naja. Also ein Ausstellungsstück ist das nicht gerade.

6. #5 T23Owner, 03.09.2004
    T23Owner

T23Owner Senior Mitglied

Fahrzeug:
    @Jens: Mag schon sein, mein Supersprint sah auch "edler" aus, aber dafür gibts von OTP auf alle verbauten Rohre 20 Jahre Garantie und auf den Rest 3 Jahre. :] Hauptsache dat Teil klingt gut und das können die OTP Teile bestens :P

7. #6 Thrillseeka, 03.09.2004
    Thrillseeka

Thrillseeka Mitglied

Ich hab erst ca. 250km runter.... also nicht wirklich viel....die waren aber schöne Langstrecken damit alles mal so richtig warm wird.... :]

Verarbeitung und Schweisnähte: Mit einer HKS, Greddy oder Remus Anlage würd ich sowas natürlich nicht vergleichen aber für den Preis und die Garantie ist es gerechtfertigt....

8. #7 Corollastar, 03.09.2004
    Corollastar

Corollastar Senior Mitglied

9. E10

E10 Lebende Foren Legende

Klingt echt sau geil!!

Aber ich empfinde sie schon als extrem laut!!

mfg E10

10. XLarge

XLarge Super Moderator

Bähhhh, unterirdische Schweißnähte, gefalzte Töpfe, nur 3 Jahre Garantie..... Schrott für teuer Geld, vermutlich nicht mal Edelstahl.
    Die Bildverlinkung hab ich übrigens eben gelöscht und nur die eigentlichen Links stehen lassen. Nicht jeder hier hat DSL und nen 21zöller Monitor um die Poster vernünftig anzeigen zu lassen.

mfg Eric
    Moderator Biete/Suche/OffTopic/Technik

11. Pinky

Pinky Senior Mitglied

Also ich hab mal bei einem Autoherstellern ein Praktikum gemacht und eine Woche geschweißt von daher kann ich mal sagen, dass die Schweißnähte echt nicht das Wahre sind.

Meine Schweißnähte sahen auch ungefähr so aus :D

12. #11 Celi-Jens, 04.09.2004
    Celi-Jens

Celi-Jens Mitglied

Du weisst aber schon dass Falzen in jeder Hinsicht besser ist als Schweissen? Vorausgesetzt natürlich es ist sauber gemacht.

13. XLarge

XLarge Super Moderator

Und wieso sollte das so sein ? Ich ziehe einen sauber verschweißten Topf aus Edelstahl jederzeit einem wie auch immer gefalzten vor.

mfg Eric

14. #13 T23Owner, 04.09.2004
    T23Owner

T23Owner Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Wenns dich glücklicher macht... :P ;)

PS: Die Anlagen sind aus Edelstahl

15. XLarge

XLarge Super Moderator

Es macht mich glücklich und IST qualitativ besser denn gefalzte Töpfe sind nicht so stabil wie geschweißte. So können sich gefalzte Töpfe bei Verpuffungen verformen oder in Extremfällen sogar platzen. Ausserdem sammelt sich in den Falzen Kondenswasser und somit Schwefelsäure. Besorg dir mal die aktuelle OltimerMarkt. Ist ein sehr interessanter Bericht zum Thema Edelstahlauspuffanlagen drin.

mfg Eric

16. #15 T23Owner, 04.09.2004
    T23Owner

T23Owner Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Is ja interessant was du da schreibst Eric, aber warum sind dann viele der Serienpötte auch nur gefalzt wenn das doch so gefährlich ist? Aber nun mal Hand aufs Herz, ich hab ja nun schon beim Kumpel in der Werkstatt viel gesehen, aber nen geplatzter, gefalzter ESD war noch nicht dabei :(

17. #16 Celi-Jens, 04.09.2004
    Celi-Jens

Celi-Jens Mitglied

Sorry Eric, das ist totaler Humbug.
    Jeder Serienschalldämpfer wird gefalzt - und das hat nicht unbedingt Kostengründe. Denn die Falzwerkzeuge kosten einen Haufen Geld !
    Und das mit dem Platzen - von sowas hab ich noch nie gehört :rolleyes:
    Ich habe 3 Jahre in der Entwicklungsabteilung einer Firma gearbeitet, die die Serienanlagen für die namhaften Hersteller baut. Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen: Porsche, Mercedes, BMW, Opel, VW, Saab, BMW, ...
    Ich müsste hier jetzt ne Ewigkeit tippen um die die Vorteile eines gefalzten Topfes zu erläutern. Das machen wir lieber mal auf nem Treffen bei nem Bier.
    Aber mal ein Punkt: Ist schonmal jemandem Aufgefallen dass die Sportschalldämpfer immer einwandig sind? Doppelwandige kann man nämlich nahezu kaum vernünftig schweissen. Und hochwertige SD sind doppelwandig wegen des Körperschalls. Wenn du nen SD falzen kannst, dann kannst du für die Böden, den Innenmantel und den Aussenmantel unterschiedliche Mwterialstärken nehmen.

18. #17 Thrillseeka, 04.09.2004
    Thrillseeka

Thrillseeka Mitglied

@XLarge

Sorry wegen den Pics... :rolleyes:

Aber wegen der Verarbeitung der OTP:
    Kennst du einen anderen Hersteller der mir um den Preis eine Edelstahl Anlage ab Kat mit 2" Durchmesser und den Garantiezeiten von OTP für meinen Celica T18 herstellt? ?( ?(

19. #18 martin@st165, 04.09.2004
    martin@st165

martin@st165 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    Naja, ich glaube das Schweißroboter mehr kosten würden.
    Und in Großserie von Hand schweißen, also das kann ich mir erst recht nicht vorstellen.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. XLarge

XLarge Super Moderator

Kann ja sein, daß es sich in der Großserie mit ihren sehr hohen Stückzahlen rechnet Schalldämpfer zu falzen aber qualitativ ist ein geschweißter Topf trotzdem besser, zugegebenermaßen aber sicher unter dem Aspekt unbezahlbar.
    Was die geplatzten Töpfe angeht hab ich das selbst schon gesehen. ist allerdings schon einige Jahre her. Bei den heutigen Autos mit ihren wesentlich zuverlässig arbeitenden Einspritzanlagen anstelle der früher üblichen Vergaser kommt es wesentlich seltener zu Verpuffungen im Auspuff.

mfg Eric

22. XLarge

XLarge Super Moderator

Ne. Aber ich hab in der Hinsicht auch gar keine Ahnung zum Thema T18. Kann mir denken, daß das nicht einfach ist. Hab ja selbst das Problem bei meinem AW11 gehabt. Gekomm dafür mal ne Anlage aus Edelstahl mit links+rechts Endrohr... :rolleyes: Die Auswahl beschränkt sich auf nen Sebring-ESD und den von ATJ-Fox/TTE wobei der Sebring in VA fast nicht zu bekommen ist, beides nur ESD´s sind und jeweils jenseits der 300 € kosten.

mfg Eric

Thema:

OTP Anlage Celica T18 Bericht

Die Seite wird geladen...

OTP Anlage Celica T18 Bericht - Ähnliche Themen

1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. Stahlfelgen für Celica T23S

Stahlfelgen für Celica T23S: Hi, ich hätte da mal eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich habe noch originale Stahlfelgen von einer Celica T185 (2Liter Turbo) -...
  3. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  4. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  5. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...