["OT"] 100V / 70V Lautsprechersysteme

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Jevil, 08.08.2005.

1. Jevil

Jevil Lebende Foren Legende

Wie klemmt man da eigentlich zwei Speaker an einen Kanal an? Besser parallel oder seriell?
    Weil so etwas wie feste Impedanzen gibt's da ja net.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Master Luke, 09.08.2005
    Master Luke

Master Luke Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris P1
    hä?!?

wenn du nicht weist, was wie wo und warum, dann mach seriell. allein wegen den impedanzen.

4. #3 P-Force, 09.08.2005
    P-Force

P-Force Junior Mitglied

Fahrzeug:
    GT 86, C180
    Moin,

wegen "OT" und 100V/70V nehme ich an, daß es nicht um Car HiFi geht, sondern um PA Anlagen.

Bei diesen Anlagen wird die Ausgangsspannung am Verstärker auf 100 V hochtransformiert um die Verluste auf den Leitungen klein zu halten. Bei Vollaussteuerung liegen dann 100 V an ( daher der Name :] ).

Die Lautsprecher haben dann auch einen Transformator, der die Spannung wieder auf das Level herabsetzt, welches der Lautsprecher an Leistung verträgt. ( z.B. Übersetzung 25 : 1 bringt bei 100V Eingang 4 Volt an den Lautsprecher, bei 4 Ohm LS Impedanz sind das dann 4 Watt )

Daher werden bei solchen Anlagen die Lautsprecher alle parallel angeschlossen, über das Übersetzungsverhältnis des Trafos wird dann die Leistung abgegriffen, die der Lautsprecher erhalten soll. Natürlich muß auch hier gelten, daß die Summe der abgegriffenen Leistungen nicht größer sein kann als die Maximalleistung des Verstärkers.

Also : bei 100V/70V Anlagen immer parallel.

Ciao, P-Force

5. #4 Master Luke, 09.08.2005
    Master Luke

Master Luke Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris P1
    aha, wieder was gelernt!
    danke dir!

gruß ML

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

["OT"] 100V / 70V Lautsprechersysteme

Die Seite wird geladen...

["OT"] 100V / 70V Lautsprechersysteme - Ähnliche Themen

1. [V] OT Pioneer DJM 800 Mixer

[V] OT Pioneer DJM 800 Mixer: Ich biete hiermit mein 2 Jahre alten Pioneer DJM-800 Mixer zum Verkauf an. Kaufdatum 06.03.2010 Neupreis 1399,00 Euro OVP und...
  2. Rechnung schreiben als Privatperson -> Nebentätigkeit? (sehr OT)

Rechnung schreiben als Privatperson -> Nebentätigkeit? (sehr OT): Hallo zusammen, vielleicht gibt es hier unter uns ja ein paar Steuerprofis. Folgende Situation: - Ein Bekannter hat eine kleine Firma, die eine...
  3. [OT] Stau an Karfreitag?

[OT] Stau an Karfreitag?: Ich werde voraussichtlich am Do. 21.04. am Ring eintreffen. Da ich am Samstag an einem Hunderennen teilnehme (nicht ich, der Hund) :D muss ich...
  4. OT!! -Suche Mitbewohner in Dortmund - WG

OT!! -Suche Mitbewohner in Dortmund - WG: Hallo zusammen Da mein mitbewohner nun ausziehen will, es aber selber nicht hinbekommt, will ich dieses Forum einach mal nutzen um den ein oder...
  5. 3S-FE Motor Nockenwelle OT-Markierung?

3S-FE Motor Nockenwelle OT-Markierung?: Hallo liebe Forummitglieder, richte gerade für meinen Schwager seinen Picnic. Frage: Wo sind die Markierungen für die OT-Stellung am...