Originalteil verändern - Noch ABE?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Bender-1729, 01.06.2009.

  1. #1 Bender-1729, 01.06.2009
    Bender-1729

    Bender-1729 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    BMW Z3
    Hallo zusammen,

    das wurde bestimmt schonmal diskutiert, aber ich habe leider keine Idee gehabt, unter was ich danach suchen soll, von daher frag ich einfach:

    Bleibt die ABE eines Original Toyota Teils eigentlich erhalten, wenn ich Änderungen daran vornehme, die die Sicherheit nicht negativ beeinflussen?

    Im Konkreten Beispiel geht es um den Kühlergrill. Ich würde gerne das Toyota Logo in der Mitte entfernen und "Renngitter" hinter das ganze setzen. Würde die ABE des Grills hierdurch erlöschen?

    Einige finden das sicher übertrieben, aber in diesem Fall würde ich es nicht machen, da ich Wert darauf lege, dass mein Auto 100 % legal ist. Das Risiko ist mir einfach zu hoch mal wegen sowas Ärger mit meiner Versicherung zu bekommen oder Ähnliches.

    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 uLtRaFoX!, 01.06.2009
    uLtRaFoX!

    uLtRaFoX! Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica S, Corolla E11
    Was du mit dem Kühlergrill machst, interessiert den TÜV in keinster Weise solang du da eben nichts gefährliches anbaust.

    Hab das ja selbst auch mit dem Grill gemacht und kein Problem... ;)
     
  4. #3 Authrion, 01.06.2009
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    die antwort passt hier garnicht her!
    1. was DU machst....ist deine sache
    2. was der tüv macht...ist deren sache, die sehen auch nicht alles...oder hast du deinen grill eintragen lassen?

    to topic:

    wenn mans ganz genau nimmt, hast du recht...aber
    ich weiß nicht, ob so ein plastikteil am grill n E-zeichen hat...irgendwas wird aber wohl eingeprägt sein.

    in dem fall ist es sicherlich nicht erlaubt, was daran zu ändern.
    ob du aber dann gleich die abe deines gesamten autos verlierst, ist ne andere geschichte.

    es gibt sicherlich irgend nen idioten, der seinen grill so umbaut, dass er auf der autobahn zerbricht und die teile ein anderes auto treffen...oder nen motorradfahrer.
    deswegen würd ich sagen, ist das schon klar geregelt.

    aber wie schon vermutet: ein gitter dran und nen zeichen drauf...
    ...würde mich wundern, wenns damit irgendwie irgendwo nen problem geben könnte.
     
  5. #4 NesC9fE, 01.06.2009
    NesC9fE

    NesC9fE Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Xli
    Sprech das ganze einfach mit deinem TÜV, meines wissens nach ist sowas Eintragungsfrei, ganz zurnot soll er halt irgendeine Zettel fertig machen, aber ich denke mal das sollte nicht nötig sein
     
  6. #5 uLtRaFoX!, 01.06.2009
    uLtRaFoX!

    uLtRaFoX! Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica S, Corolla E11
    Ja gut, dann wars ne falsche Information, sorry...
    Hatte das nur mal hier im Forum gelesen, das der Kühlergrill eben zu den eintragungsfreien Anbauteilen gehört.. Oder irgendwie sowas in der Richtung...

    Aber sehen wirs doch mal so, wie viele haben denn im Forum ihren Grill verändert? Es sind mit Sicherheit mehr als eine Hand voll...
    Und mir ist diesbezüglich noch kein Beitrag untergekommen, in dem ich las, dass der TÜV Probleme gemacht hätte...

    Aber sicherlich mag es auch pingelige TÜV-Prüfer geben... Nichts ist unmöglich...
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 NesC9fE, 01.06.2009
    NesC9fE

    NesC9fE Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Xli
    Btw ich hab auf meinem Umgebauten grill die nummer auch nichtmehr gefunden, ich weis nicht wo die steht, wenn es sie gibt :X, aber ich habe sie mit weggecleaned, aber in der Polizei kontrolle gab es keinen Ärger und bei der Versicherung die meinen Wildschaden abgenommen haben gab es auch keine Probleme, der Tüv gabs auch ohne Probleme, hatte den Prüfer nochmal gefragt, er meinte er wüste nicht was nicht daran Tüvvig sein sollte
     
  9. #7 Authrion, 01.06.2009
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    es geht nicht um den tüv!

    es geht darum, dass du ein teil deines fahrzeugs veränderst...

    möglicherweise ändert sich dadurch die stabilität..das ding hält keine 120 mehr aus und liegt dann auf der straße rum...
    und jetzt passiert irgendwas.

    darum gehts. nicht was der tüv akzeptiert...

    jedem hier ist klar, dass eigentlich keine gefahr entsteht..das ganze nicht wirklich "illegal" oder nicht tüvig ist...darum gehts nicht.

    deswegen hilft es auch nicht, wenn alle schreien "ää...aber bei mir gings durch den tüv..."
     
Thema:

Originalteil verändern - Noch ABE?

Die Seite wird geladen...

Originalteil verändern - Noch ABE? - Ähnliche Themen

  1. ABE für Remus Endtop Typ 044 Toyota

    ABE für Remus Endtop Typ 044 Toyota: Wie in der überschrift beschrieben. Eine Sauber gescannte Kopie per Mail reicht mir :) Wäre sehr dankbar.
  2. Corolla E12 - Hersteller der Originalteile

    Corolla E12 - Hersteller der Originalteile: Hi, fahre meinen E12 1.6er BJ04 jetzt seit knapp 5000km und er schlägt sich wirklich gut. Der Wagen wurde damals in Japan gebaut (JT) und wenn...
  3. Gutachten oder ABE Sebring Endtopf Celoica T16

    Gutachten oder ABE Sebring Endtopf Celoica T16: Hallo an die Gemeinde, ich muß am Donnerstag mit meinem Cabrio zum TÜV und brauche dringend einen Gutachten oder ABE für den Sebring Endtopf den...
  4. ABE/Gutachten Original Toyota Felge

    ABE/Gutachten Original Toyota Felge: Hallo Nachdem ich nunw as für die RIAL Felgen gefunden hab, suche ich noch Infos zu dieser Felge: Auch diese soll auf der T18 gefahren...
  5. ABE / Gutachten für Felgen RIAL KBA 43758

    ABE / Gutachten für Felgen RIAL KBA 43758: Hallo zusammen Suche ein Gutachten für die RIAL (Viper??) A70 Felgen. KBA 43758.. FInd ich nur für VW und co :( Sind zwar nur Winterfelgen, aber...