Originaldämpfer hinüber: Original oder Sportfahrwerk???

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Schöppi, 18.04.2004.

  1. #1 Schöppi, 18.04.2004
    Schöppi

    Schöppi Guest

    Hi!

    War lange nich hier und bräuchte mal Hilfe:

    Als ich letzte Woche neue Sommerreifen geholt habe, hat mir der Mann vom Pitstop meine schlimmsten Alpträume war werden lassen:

    Hinteren Dämpfer sind am Ende!

    Naja, kann mich nich beschweren nach 213.500 km!

    Beim meinem Toyota Händler in Berlin angefragt, der meinte so um die 1000,- Eur werden es schon (vorn und hinten neu Dämpfer)!

    :achdufresse :wow

    *SCHOCK*

    Ok, muss ja sein, Fahre viel Autobahn, hab dann auch gleich noch bei Pitstop nachgefragt, der meinte mit allen Rabatten und Luftdruckdämpfern (?) kann er es für 800,- machen!

    Klang schon mal besser!

    Dann fiel mir ein, das man bei solch einem Preis ja schon nen komplett Fahrwerk holen kann, oder? Da sind dann auch gleich Federn mit bei!

    Meine Bedenken:

    1. Der Typ meinte was von Domlager und noch sowas muss mitgemacht werden, is das in so nem Komplettfahrwerk dabei?
    2. Was kostet ein kompl. Fahrwerk und welches ist das Richtige?
    3. Meine Karre is schon von Haus aus recht tief (meinte sogar letztens mein Händler), hab da öfter Probleme, also sollte es nich viel tiefer gehen!
    4. Was is besser, Original oder Sportfahrwerk?

    Also, eure Meinung?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 duntradux, 18.04.2004
    duntradux

    duntradux Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    0
    sportfahrwerk!!!! bekommt man schon ein ordentliches ab 700€. damit wäre deine frage eigentlich schon beantwortet. zu welchem du greifen solltest da kann ich dir nicht weiter helfen. weitec, koni,vogtland usw...... lass dich mal beraten von leuten die sowas im e10 schonmal verbaut haben. ich hab im t22 ein weitec drinn und kann nichts negatieves darüber berichten. ausser das der komfort nicht mehr is wie vohrher. aber beim t22 kann man auch mit serienfahrwerk nicht von komfort sprechen :rolleyes:
     
  4. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Wenn es nicht tiefer werden soll, lohnt auch kein Sportfahrwerk mit Federn. Dann reichen 4 neue Dämpfer und je nach Bedarf neue Domlager. Die sind bei Sportfahrwerken NICHT im Lieferumfang, außer bei einige wenigen Gewindefahrwerken.

    Du kannst ja etwas bessere Dämpfertypen nehmen, also z.B. Kayaba Excel-G oder Monroe Reflex.
     
  5. #4 AE92/101, 18.04.2004
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    0
    Bei den Preisen würde ICH zu einem Sportfahrwerk tendieren, ich hab das auch bemerkt das der "Royal" etwas tiefer ist als der normale E10, merkwürdig.

    1000 € sind aber für alle Dämpfer oder?

    Wenn du sportlicher fahren willst als sonst, dann hol dir ein komplettfahrwerk von Weitec, wenn du auf die Nordschleife willst dann einen von Gossow ( richtig so? ) Oder Koni mit anderen Federn, da kannst du die Zugstufe von den Dämpfern einstellen, und hast lebenslange Garantie auf die Dämpfer, der Einbau ist aber komplizierter als sonst. ;)

    MfG.Alex
     
  6. #5 Schöppi, 18.04.2004
    Schöppi

    Schöppi Guest

    Also, viel tiefer is der Tod, dann hauts mir irgendwann alles weg!
    Aber is schon richtig, nen komplett Fahrwerk is nun mal tiefer!

    Ich will eigentlich nur das Optimale aus diesen sagen wir mal 800,- Eur rausholen, will heißen, auf keinen Fall mehr!

    Hab mir das halt so vorgestellt, das ich mir das komplette Fahrwerk bestelle und es irgendwo einbau lasse!

    Habt ihr evtl. konkrete Tips, welches Fahrwerk und wieviel es denn dann kostet?

    @AE92/101: Die 1000,- vom Händler waren für alle 4, aber er hats nur so im Kopf zusammengerechnet!
    Kann man die Koni´s auch mit den Original Federn nehmen???
     
  7. #6 AE92/101, 18.04.2004
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    0
    Kann man, ist dann aber nicht der im "Sinne des Erfinders" (und dann noch zu diesem Preis), denn wenn du nur FAHREN willst, lohnt es sich nicht wirklich Koni Stossdämpfer zu holen. Dann eher die von KaYaBa.

    Die koni's würden so ca. 500-600 € kosten, nur die Dämpfer.

    MfG.Alex
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 supramk3, 19.04.2004
    supramk3

    supramk3 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2003
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MK3 mit 2JZ-GTE ;-)
    Servus

    Ein Sportfahrwerk ist meistens billiger als wenn du dir die Original Federn und Dämpfer einbaust .

    Hatte mal nen A6 C4 da waren auch nur die Dämpfer kaputt . Die hätten bei Audi damals noch 2000 DM kosten sollen nur die vier Dämpfer ! ! !

    Hab mir dann ein Fahrwerk von Fichtel und Sachs einbauen lassen . Hat mich alles zusammen mit TÜV 1500 DM . War dann 40 / 40 tiefer . Also noch komfortabel fahrbar :)

    Gruß Holger
     
  10. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    also so wie sich das anhört willst du einfach nur wieder fahren können,

    deswegen denk ich nicht das ein sportfahrwerk soooo super für dich ist.

    für 400€ bekommst du gasdruckstoßdämpfer von fichtel&sachs, ich hab sie drin und bin sehr zufrieden!! :]

    musst dir einfach nur die passenden für deinen wagen raussuchen! :]

    ---> hier



    fitzi
     
Thema:

Originaldämpfer hinüber: Original oder Sportfahrwerk???

Die Seite wird geladen...

Originaldämpfer hinüber: Original oder Sportfahrwerk??? - Ähnliche Themen

  1. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

    Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  2. Celica T18 original Heckspoiler in weiß

    Celica T18 original Heckspoiler in weiß: Hallo, wie in der Überschrift, suche ich den originalen Heckspoiler der T18 in weiß :) Gruß, Alex
  3. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  4. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

    Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  5. Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc

    Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc: Ich habe hier noch aus meiner Sammlung einen neuen originalen Toyota Schaltknauf für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ, MR2,...