Original Toyota Einparkhilfe

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von The Downloader, 13.12.2008.

1. #1 The Downloader, 13.12.2008
    The Downloader

The Downloader Grünschnabel

Hallo!

Mich plagt da eine Frage zu meinem (noch nicht gelieferten) Avensis.
    Das Auto kommt als Sondermodell aus Dänemark (EU-Import) Anfang Januar.
    Es handelt sich um die Avensis II 1.8 VVT-I Limousine. Das Modell ist fast komplett ausgestattet, wie gesagt: Fast!
    Es fehlen, vor allem meiner Frau, die Parksensoren hinten. Nun haben wir an unserem aktuellen Fahrzeug (Opel Combo) das Modell "Waeco Magic Watch" nachrüsten lassen und waren damit auch sehr zufrieden, gerade weil es auch eine Optische Anzeige gibt.

Unser hiesiger Toyotahändler würde auch das original von Toyota einbauen nur habe ich damit keine Erfahrungen.

Hmm, vielleicht könnt Ihr mir ja sagen wie Zuverlässig das ist.

Gruß

Georg

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stefan_, 13.12.2008
    Stefan_

Stefan_ Lebende Foren Legende

Konkret über die "originale" Einparkhilfe kann ich nichts sagen, aber soweit ich Toyota inzwischen kenne, gibt es sehr wenig "Nachrüst-Sätze" die sozusagen original von Toyota kommen - anders formuliert: alles, was nicht original ab Werk eingebaut ist, kann auch nicht original nachgerüstet werden. Bei mir war es ein Tempomat für den Avensis Verso, der zwar im "Original-Zubehör-Katalog" zu bestellen war, aber nicht über das Steuergerät angesteuert wurde, sondern mechanisch via Seilzug über Fahrpedal [Anm.: wie es vor 30 Jahren bei den ersten Tempomaten gelöst wurde] --- ich war dermaßen unzufrieden, dass ich es rückbauen habe lassen...

Was ich damit sagen will: Wenn der Preiunterschied zum "Original" zu groß ist, nimm lieber das Waeco-Produkt, wenn du bislang damit zufrieden warst.
    Vielleicht hat ein Toyota-Experte (ich selbst bin nur Laie/Kunde) genauere Informationen...

Grüße
    Stefan

4. #3 chris_mit_avensis, 13.12.2008
    chris_mit_avensis

chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

Vermutlich wird eine "originale" Einparkhilfe von Toyota zirka 1000€ kosten und dabei keinen Deut besser sein als deine von WAECO. :rolleyes:

Wenn du für das gleiche lieber weniger Geld bezahlst, dann kannst du getrost bei WAECO einkaufen.

5. Crizz

Crizz Mitglied

Hallo,

ich habe mir letztlich ein Angebot eingeholt. Die originale Einparkhilfe hinten mit 4 Sensoren sollte inkl. in Wagenfarbe lackierten Sensoren und inkl. Einbau 390 Euro kosten. Das Angebot gilt zwar für einen Auris, aber der Avensis dürfte hier sicher ähnlich liegen.

Grüße
    Christian

6. #5 The Downloader, 14.12.2008
    The Downloader

The Downloader Grünschnabel

Ja, der Preis ist ähnlich, liegt sogar geringfügig (10 Euro) drunter aber die Antworten hier haben mich jetzt natürlich vorsichtig werden lassen. Ich werde auf jedem Fall nachfragen was die da verbauen wollen.

Ich denke ich werde auch mal zu einem Ex Toyotahändler fahren der zwar auf Grund seiner nicht vorhandenen Größe keinen Vertrag mehr bekommen hat aber sich auf die Reparatur von Toyotas spezialisiert hat.

Erst mal Danke für Eure Antworten. :tup :]

Gruß

Georg

7. #6 Stefan_, 14.12.2008
    Stefan_

Stefan_ Lebende Foren Legende

Stw. Größe: Das ist aus meiner Interpretation der GVO 1400/2002 auch nicht mehr zwingend nötig. ?(
    Ich persönlich bin gerne bei meiner "kleinen Werkstatt", weil da die Kunden noch auf Vertrauensbasis bedient werden und nicht so schnell versucht wird, sie "übers Ohr zu hauen" - ist mir bei einer "großen" Werkstatt (Einzugsgebiet etwa 80.000 Menschen) mit dem Tempomat so ergangen: Laut Toyota Österreich werden "ohne Individualvereinbarung" via Zubehör-Katalog VDO-Tempomaten verbaut, die große Werkstatt hat mir aber einen WAECO-Tempomat eingebaut. Kostet laut kleiner Werkstatt etwa die Hälfte der Liste, gezahlt habe ich aber vollen Listenpreis. Seit diesem Vorfall bin ich treuer Kunde der kleinen Werkstatt...

Grüße
    Stefan

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 MisterSpock, 14.12.2008
    MisterSpock

MisterSpock Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla G6 Bj. 1998 - Corolla Verso D-Cat Bj. 2006
    Also wir sind zufrieden mit unseren Hecksensoren am Corolla Verso.
    Einparken kein Thema. Wir haben die zum D-Cat gehörenden dunklen Heckscheiben, da macht einparken im Dunkeln echt keinen Spaß,
    aber dank der Sensoren kein Problem.
    Würde die Sensoren immer wieder bei Toyota kaufen.

10. ST1100

ST1100 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Hi,
    ist der normale Preis für die TPA-400 (die TPA-800 mit Sensoren vorne käme auf ~800,-... welche ob der tiefen Frontschürze beim T25 ggF sogar zu überlegen wäre; im Schrägparker ist Vorsicht angesagt, insbesonders wenn Frau hinterm Volant :D ...)
    Funktionieren tut das Teil (in meinem Fall die TPA-400) astrein; hatte schon im Carina Combi den Kit für vom T22 Avensis drinnen, ist bis heute soweit Baugleich.
    Beim Längsparken meldet sie einem auch das Ende des vor der Parklücke abgestellten Wagens (man erkennt also den Einlenkpunkt), ist man schräg 1/2 in der Lücke wird auch die Bordsteinkante angezeigt (Punkt zum Gegenlenken) und auf Enddistanz zum Hindernis dahinter geht sie im T25 bei ~20cm auf Dauerton, wobei Größe oder Material des Hindernisses egal, kann auch nur ein Besenstiel sein (hamma getestet ;) ; jene im Carina meldete bei ~30cm)
    Auch seitlich versetzte Hindernisse näher als ~30cm werden gemeldet (zB Säule in Tiefgarage, o.Ä.)

Im T25 ist der OEM Einbauplatz für den beeper hinter der linken Kofferraum-Seitenverkleidung; ist zwar ganz nett, ob der Schalldämmung leider kaum vernehmbar; da mußten alle Passagiere die Klappe halten und Radio aus sein um dem Teil wirklich lauschen zu können; würde mir also bei der Auslieferung noch mal demonstrieren lassen ob die Lautstärke passt.
    Habe im jetzigen T25 (den Grünen haben sie mir ja im Oktober zerstört... :( ) um Änderung gebeten, darauf haben sie mir den beeper in der rechten B-Säule installiert, ist jetzt zwar super zu höhren, dafür schlagen die Beifahrer jetzt die Hand auf den rechten Lauschlappen ;) ; werde das nochmal ändern lassen.

Die rein akustische Meldung reicht meiner Ansicht nach, schauen, überlegen und die Spiegel nützen sollte man ja sowieso immer.

Bekannter hat nen großen 5er Bayern mit Rundumanzeige der Einparkhilfe im Navi display die obendrein auch noch richtungskorrekt über die 4-Kanäle der Audio-Anlage fiept; nettes toy, kostet ein Vermögen, kann aber auch nerven wenn zB bei stehendem Auto knapp vorne oder hinten Passanten vorbei latschen ;)

mfg
    MBR

Thema: Original Toyota Einparkhilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota einparkhilfe nachrüsten

,
  2. tpa 400 a tpa 800 unterschied

,
  3. toyota auris einparkhilfe nachrüsten

,
  4. toyota rav4 pdc nachrüsten,
  5. toyota avensis einparkhilfe,
  6. einparkhilfe vorne nachrüsten Toyota ,
  7. toyota avensis t25 pdc nachrüsten,
  8. einparkhilfe nachrüsten toyota verso ,
  9. einparkhilfe avensis,
  10. einparkhilfe toyota avensis nachrüsten,
  11. automatik parkhilfe toyota,
  12. einparkhilfe toyota,
  13. toyota yaris hybrid einparkhilfe vorne einbauen,
  14. toyota einparkhilfe,
  15. toyota auris einparkhilfe demontieren,
  16. kosten parksensoren nachrüsten toyota aygo,
  17. avensis t27 einparkhilfe original nachrüsten,
  18. toyota verso einpark hilfe nachrusten,
  19. toyota avensis t27 einparkhilfe nachrüsten,
  20. toyota hilux einparksensoren nachrüsten,
  21. toyota parksensoren nur hinten oder komplett,
  22. toyota iq einparkhilfe,
  23. kosten einbau einparkhilfe vorne toyota,
  24. toyota einparkassistent,
  25. pdc tiyota avensis vorne nachrüste
Die Seite wird geladen...

Original Toyota Einparkhilfe - Ähnliche Themen

1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  3. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  4. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  5. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...