Original Luftansaugtrakt optimieren??

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von *Black Devil*, 11.10.2009.

  1. #1 *Black Devil*, 11.10.2009
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Kann man eigentlich den Original Luftansaugtrakt (Von Lufteingang bis Filterkasten) noch irgendwie Opitimieren oder einfach den Trakt einfach ausbauen (obwohl, dann saugt er ja wieder warme Luft, oder) ?

    Würde das überhaupt irgendwas bringen?

    Installiert ist ja der Original Luftfilterkasten mit ner K&N Matte...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RALLE86, 11.10.2009
    RALLE86

    RALLE86 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    Naja für eine geringfügige Verbesserung des Ansauggeräusches kannst du den Restriktor ausbauen, er hat die Funktion das Ansauggeräusch im Vollastbereich zu dämpfen.
    Sieht aus wie eine große schwarze Plastikbox und sitzt im Radkasten vorne links unterm Längsträger.
     
  4. #3 *Black Devil*, 11.10.2009
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Ich glaub, den hab ich schon abgedichtet. Also mit Panzertape zugepappt...
     
  5. #4 RALLE86, 11.10.2009
    RALLE86

    RALLE86 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
  6. #5 Speedfreak, 11.10.2009
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Oder halt das Rohr zum Luftfilter ausbauen ;)
    Bringt auch nur eine hörbare Verbesserung. Quasi wie ein offener Luftfilter nur nicht so aufdringlich ;)
     
  7. #6 *Black Devil*, 11.10.2009
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Naja... Der Sound ist mir net soooo wichtig..(oder doch?).
    Sollte halt nur nicht die Leistung negativ beeinflussen.
     
  8. #7 Speedfreak, 11.10.2009
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Also ich hab kein Unterschied bemerkt.
    Halt nur vom Sound. ;)
     
  9. simiko

    simiko Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    bringt nix
     
  10. #9 bladerunner, 11.10.2009
    bladerunner

    bladerunner Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Celica T20
    Evtl. das Plastikrohr von Drosselklappe zum Luftfilterkasten gegen eines aus Metall austauschen. Gibsts sogar welche zum Kaufen heisst soweit ich weis Powerrohr. Soll verhindern dass sich das Rohr bei starkem Unterdruck geringfügig enger macht und somit den Rohrquerschnitt verringert.
     
  11. #10 *Black Devil*, 11.10.2009
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Das weiss ich. Das Teil hatte ich ja vor dem Brand an meinem offenen LF dran...

    Muss mal sehen, ob ich das Teil gekürzt bekomme....
     
  12. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    versuche doch einfach das gummirohrdurch dein powerrohr zu ersetzen

    das wäre meiner meinung nach das einzigste was man verändern könnte
     
  13. #12 *Black Devil*, 11.10.2009
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Mit dem Gedanken hab ich schon gespielt und werde es auch mal probieren.

    Ich kann mir auch vorstellen, dass der Ansaugtrakt (Lufteinlass zum Luftfilterkasten) auch ruhig etwas grösser vom Durchmesser sein könnte...

    aber da gibts ja keine grossartige Alternative, ausser ev. das Teil auszubauen...
     
  14. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    wenn die kaltluftzufur genauso angebracht ist wie beim E10 dann muss man einfach nur die batterie etwas mehr in richtung motor versetzen, das original schei... verwinkelte rohr ausbauen und dann durch so einen flexiblen schlauch ersetzen... hab ich bei mir gemach, klappt wunderbar und sitzt genau an der öffnung der frotschürze

    bilder kann ich machen, man sieht aber absolut nichts davon weil es am/im kotflügel hinter der batterie entlangläuft
     
  15. #14 *Black Devil*, 11.10.2009
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Naja... Mit Batterie verschieben ist es nichts bei mir.
    Dadurch, dass ich ja eine grössere eingebaut habe (63 Ah anstatt 45 Ah) ist da kein Platz mehr.
     
  16. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    mhm... dann wird es schwieriger... weiß ja nicht wieviel platz im kotflügel vom E11 ist


    aber so stark kommt es auf den durchmesser nicht an.... haptsache diese üblen verengungen und krassen knicke in der leitung sind weg meiner meinung nach

    genommen habe ich übrigens so nen flexschlauch aus dem baumarkt für wäschetrockner oder o, keine ahnung

    dazu noch aien paar große (oder mehrere kleine) schlauchschellen und dann einfach durchpfriemeln
     
  17. #16 *Black Devil*, 11.10.2009
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Eben genau das ist es.... schwierig...

    Vieleicht probier ich es wirklich einfach mal aus und bau das Teil wech und probier, wie es danach ist...

    Vielleichtergibbt sich dann ja auch eine andere Lösung, wenn die Batterie und der Zuführtrakt draussen ist.
     
  18. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    wie gesagt, musste einfach mal die batterie raus machen und dann siehste schon was für nen abenteuerlichen weg diese leitung nimmt
    ^^

    und so ein flexrohr bekommste im baumarkt als meterware in verschiedenen durchmessern
     
  19. #18 *Black Devil*, 12.10.2009
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Also den Schlauch zu Drosselklappe lass ich so...

    Hab aber eben mal den "Luftirrgarten" demonriert.

    Er hat dadurch ein wenig mehr Sound bekommen (ist aber zum Glück net so ne Brüllbüchse geworden, wie bei nem offenen) und ich meine, nach ner Testfahrt auf gerader Strecke, dass er auch etwas besser geht...

    Wie gesagt, dass ist nur ein Gefühl... kann aber auch täuschen..
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    IST SCHON KRASS WIE DAS VERWINKELT IST GELL ;)


    und wenn du diesen irrgarten "begradigst" dann hast du sogar noch richtig schöne kalte luft :]
     
  22. #20 *Black Devil*, 12.10.2009
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4

    Jep das hab ich mir auch gedacht.

    Müsste nur diesen Resonazkörper (im Kotflögel) wegbekommen (ist ja anscheinend nur von oben geschraubt), dann kann ich durch das vorhandene Loch nach unten und in Richtung Front gehen...bzw. in dem Freiraum, der dann dort ist, kommt eh die Luft von vorne gut rein.
     
Thema:

Original Luftansaugtrakt optimieren??

Die Seite wird geladen...

Original Luftansaugtrakt optimieren?? - Ähnliche Themen

  1. Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand

    Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand: Verkaufe hier einen Top gepflegten Toyota Camry aus 1989. Inserat mit Beschreibung bitte auf mobile.de suchen weil kann hier kein Link einfügen....
  2. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

    Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  3. Celica T18 original Heckspoiler in weiß

    Celica T18 original Heckspoiler in weiß: Hallo, wie in der Überschrift, suche ich den originalen Heckspoiler der T18 in weiß :) Gruß, Alex
  4. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  5. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

    Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....