orginal Radio im E12U mp3-fähig machen

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Medusa, 13.03.2008.

1. Medusa

Medusa Junior Mitglied

wie kann ich das orginale radio im e12u mit cd slot in fähig für mp3 wiedergabe machen?
    link zum bild vom radio: http://www.abload.de/img/dsc00062jul.jpg

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *Toyotafreak*, 14.03.2008
    *Toyotafreak*

*Toyotafreak* Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Single Turbo
    garnicht, ist nicht MP3 faehig

4. Medusa

Medusa Junior Mitglied

ok zwar schade aber werd mich damit abfinden.
    gibt es ne orignal radio was mp3 fähig ist und zu dem design vom e12 passt?
    also mit den rundungen etc

5. enbee

enbee Guest

Hallo,
    mit dem Adapter von Connects2 kann man MP3-CD-Wechsler von Sony an dem Original-Radio anschliessen. Ob es so ein Adapter für dein Radio angeboten wird weiss ich nicht, google einfach. Falls du eine Lenkradfernsteuerung hast, die funktioniert auch mit dem Adapter.

Der Wechsler von Sony hat bei mir im Avensis super unter dem Beifahrersitz gepasst :]

Viel Spass.
    Gruss.
    EnBee

6. #5 Bobbele, 14.03.2008
    Bobbele

Bobbele Hupenpixmaster

Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    es gibt noch die möglichkeit für einen FM Transmiter.

Spich Mp3 Player ( Ipod und co ) Transmiter dran. Und dann über einen vor eingestellten Radio Sender MP3 hören.

7. enbee

enbee Guest

Hallo,
    die FM Transmiter haben einen großen Nachteil und zwar man kann den Player nicht fernsteuern. Die Tasten bei den Playern sind meistens klein und nicht geeignet für die Steuerung während der Fahrt.
    So ein MP3-Wechsler-Adapter oder AUX-IN Adapter finde ich schon die bessere Lösung.

Die Adapter liefern auch eine wesentlich bessere Sound-Qualität als ein FM-Transmiter.

In meinem Ex-Avensis habe ich so ein System (Sony-Wechsler+Adapter) einbauen lassen. Insgesammt hat es ca. 400,- Euronen gekostet (Adapter: 100€, Wechsler: 250€ und Einbau Toyota-Werkstatt: 50€)

Gruß.
    EnBee.

8. #7 redeagle1980, 18.03.2008
    redeagle1980

redeagle1980 Mitglied

Alternativ kann man auch günstig einen iPod bei e... schiessen und sich den über einen Adapter von niq.de anschließen. Kommt auch auf 400€ mit Einbau!

Gruß,

redeagle

9. #8 horscht(i), 05.05.2008
    horscht(i)

horscht(i) Guest

Hallo Toyota-Gemeinde!

Seit 3 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Corolla E12U (Facelift) aus dem Jahr 2005.
    Nun, ich will natürlich auch das CD-Radio MP3-fähig machen.

Mein Plan ist momentan, einen der Connect2-USB Adapter zu besorgen.
    Dann wollte ich eine 1''/1,8'' oder 2,5'' Festplatte mit entsprechender Dämpfung in die Mittelkonsole schnallen und diese anschließen.

Dazu mehrere Fragen:

1. Auf was muss ich beim Umbau besonders achten? Gibt es da größere Probleme oder kann man einfach das Radio rausnehmen, Stecker hinten ran und gut? Oder lieber Werkstatt und auf Nummer sicher gehen?

2. USB-Anschlüsse liefern in der Regel 511 mA Strom bei 5 V Versorgungsspannung. Das heißt, ich kann normalerweise Geräte mit ~ 2,5 Watt Leistungsaufnahme anschließen. Ist dies auch bei diesem Adapter der Fall?

3. Und natürlich die alles entscheidende Frage: Welchen Adapter genau brauche ich? Für AUX oder CD-Wechsler? Ich finde da bei niq.de ziemlich viele Modelle und bin etwas überfragt... Tuts der hier?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

10. #9 JohnMcClane, 05.05.2008
    JohnMcClane

JohnMcClane Senior Mitglied

für den Preis was so ein Adapter kostet ist es Billiger und Sinnvoller auf ein Anderes Radio umzurüsten.

Adapter 100€, Festplatte 50€. mp3-Markenradios gibt es auch ab diesem Preis.
    Radioadapter mit Kabel für 20€ von ebay, Fertig.

11. #10 horscht(i), 05.05.2008
    horscht(i)

horscht(i) Guest

Ja, Radio wäre sicher die billigste Lösung.
    Ich würde aber gerne wegen Bordcomputer usw das Original-Radio behalten.

12. #11 redeagle1980, 08.05.2008
    redeagle1980

redeagle1980 Mitglied

Den Adapter den Du dir da ausgesucht hast ist nur für fertige mp3-Player o.ä. gedacht. Mit USB-Festplatte kannst Du da nichts machen. Dafür gibt es nichts. Siehst Du auch an den Anschlüssen. sind zwei Cinch-Stecker. Alternativ kann man über das mitgelieferte Kabel auch ein Gerät mit 3,5mm Klinke benutzen.

Zum Einbau kann ich nur sagen, daß der Ausbau des Radios schon mehr Wissen erfordert als der Einbau des Gerätes. Einfach nur Radio raus, abklemmen, Adapter anschließen, Radio wieder anklemmen, einbauen, Abdeckungen rein und freuen!

Gruß,

redeagle

13. Anbo

Anbo Grünschnabel

Hallo,
    ich habe das gleiche Problem.
    Einen tollen Eigenbau habe ich hier gefunden:
    http://www.softservice.com.pl/corolla/avc/
    Allerdings übersteigt dies meine Fähigkeiten um einiges.
    Die weitere Suche lieferte mir folgendes geniales Gerät:
    http://www.carlights.de/sonstiges/digitaler-sd-usb-mp3-cd-wechsler-fuer-toyota.html
    Hersteller:
    http://www.car-cd-changer.net/newsview-17.htm
    Außer der Nichtverfügbarkeit beim deutschen Händler sehe ich erst mal keine Nachteile.
    Hat jemand damit praktische Erfahrungen?

14. PLweb

PLweb Mitglied

Die Selbstbauvariante ist im Grunde das gleiche, wie diese Wechsleradapter. Neben der von Anbo verlinkten Version gibt es noch eine die unter xcarlink überall für ~120€ angeboten wird. Wer einen vertrauensfähigen chinesischen Händler nimmt (Ebay.com), kriegt das gleiche Gerät auch für etwa 70€.

15. Anbo

Anbo Grünschnabel

Vielen Dank für den Tip mit xcarlink.
    Für den habe ich einen deutschen Anbieter (conexx-video.de) gefunden; ist mir persönlich lieber.
    Hat jemand so etwas schon eingebaut und kann über Erfahrungen berichten?
    (Anzahl der Folder am W58814, Lautstärkepegel beim Umschalten von Radio auf USB, sonstige Probleme - ich hab' kein Navi und keinen Wechsler dran.)

An Horscht(i): Bei Connects2 brauchst Du nach meinem Verständnis den Typ CTATYUSB001 oder CTATYUSB002.
    (Die anderen Typen sind tatsächlich nur für AUX, i-POD oder Sony-Wechsler - siehe http://www.connects2.com)
    Da gibt es eine Menge Anbieter in UK und auch rh-multimedia.ch für 299 CHF!

Gruß
    Anbo

16. gerbi

gerbi Guest

Hallo zusammen,

ich habe ein Corolla Verso Executive mit dem TouchScreen Navi.

Kann mir jemand sagen ob der Wechsleradapter auch da passt?

Oder weiß jemand ob der XCarlink USB Adapter an dem Navi funktioniert?

Wo bekommt man den Wechsleradapter?

Welcher Sony Wechsler passt dann?

Vielen vielen Dank für Tips.

Gruß
    gerbi

17. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Trax

Trax Grünschnabel

19. #17 Pittiquatsch, 26.08.2008
    Pittiquatsch

Pittiquatsch Junior Mitglied

Hallo,

ich habe nun in meinem Corolla Verso R1 Bj 2006 (ohne Navi) auch dieses Xcarlink Dingens
    Läuft super gut.

Man kann 10 Ordner (CD00, CD01, CD02..... CD09 oder CD01, CD02.... CD10) mit je 99 Titel erstellen.
    Bedienen kann man das Xcarlink über die Tasten am Radio oder Lenkrad. Die Bedienung selbst ist wie die vom CD-Wechsler (siehe Handbuch vom Radio).
    CD-Text und schnelles Vorspulen direkt in einem Titel, so wie beim internen CD-Player, funzt nicht. Geht das eigentlich beim originalen CD-Wechsler ?

Da der Xcarlink keine Lasereinheit hat und die Titel von SD-Card oder USB-Stick liest, geht das Wechseln der Ordner (CDs) ohne Wartezeit.... wie auf dem PC.

Da das Xcarlink meiner Meinung nach kein CD-Text beherrscht, verliert man bei so vielen mp3s schnell die Übersicht..

Das neue Xcarlink habe ich aber z.Z. nur mit dem 6+6 Anschluß für die Toyotas ab 2005 gesehen.

Ich habe mein Xcarlink in Deutschland gekauft, weil ich dann bei einem evtl. Garantieanspruch weniger Ärger mit der Rücksendung bekommen und zudem ja auch noch 14tägiges Rückgaberecht habe.
    Das waren mir dann die 103,80 Euro inkl. Versand wert..... wenn man bedenkt, was ein richtiger CD-Wechsler kostet.

Sicherlich bekommt man die Xcarlink-Dinger im Ausland billiger, aber....... wer billig kauft, der kauft oft zweimal... oder ? ;)

Pitti

Thema:

orginal Radio im E12U mp3-fähig machen

Die Seite wird geladen...

orginal Radio im E12U mp3-fähig machen - Ähnliche Themen

1. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Radio geht mit Schlag/Knall aus

Radio geht mit Schlag/Knall aus: Bei unserm Corolla Verso geht auf einmal während der Fahrt das Radio aus. Es gibt einen "Knall", als würde ein großer Tropfen aufs Dach fallen...
  4. Toyota Radio

Toyota Radio: Ich suche ein original Radio. Egal aus welchem Toyota. Vorzugsweise 2 DIN.
  5. Haltewinkel orig Radio RAV4 II

Haltewinkel orig Radio RAV4 II: Bin auf der Suche nach den original Haltewinkeln vom Serien RAV4 Doppel-Din Radio. Teilenummern sollten 86211 - 42030 und 86212 - 42030 sein....