Ordnungsgemäße Funktion des T-VIS beim 4A-GE

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von ElDiablo76, 29.11.2004.

  1. #1 ElDiablo76, 29.11.2004
    ElDiablo76

    ElDiablo76 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    2x AE86, Toyota bB
    Hi Leute,

    wie kann ich bei meinem AE86 überprüfen ob das T-VIS noch ordnungsgemäß arbeitet bzw. wie könnte ich es reinigen und/oder reparieren?

    Bitte um eure Info!

    lg
    ElDiablo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex

    Alex Guest

    Du solltest merken, dass bei ~4500/min sich was tut. Man kann das Tvis-Schalten hören (motorgeräusch), aber auch merken.

    Meines Wissens sind die Klappen absolut wartungsfrei und gehen auch nicht fest. Wenn sich nichts tut, wird es vermutlich eher an der Ansteuerung/Sensor liegen...aber da wissen die 4A-GE´ler besser bescheid.
     
  4. #3 Roderic McBrown, 30.11.2004
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Genau, bei einer bestimmten Drehzahl öffnen die Klappen.
    Da konnte man aber auch einen Schlauch am VSV abziehen und
    die Klappen bewegten sich. - Muss nochmal is Buch schauen.

    Gruß

    Rod
     
  5. #4 Roderic McBrown, 30.11.2004
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Mit Kat müssen die Klappen bei 4350 öffnen ohne bei 5000.
    Die Prüfung im Werkstatthandbuch beschränkt sich auf die Prüfung ob
    bei niedriger Drehzal an der Vakuumdose unterm Ansaugkrümmer Unterdruck
    anliegt.

    Gruß

    Rod
     
  6. #5 ElDiablo76, 30.11.2004
    ElDiablo76

    ElDiablo76 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    2x AE86, Toyota bB
    meiner ist ohne kat.
    aber weiter bringt mich das wahrscheinlich auch nicht mit dem überprüfen
     
  7. #6 backpulva, 30.11.2004
    backpulva

    backpulva Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    RST schrieb:

    "Es gibt ne ganz einfache Methode das Tvis zu prüfen: Motor warmfahren. Dann
    mach den Ansaugschlauch direkt an der Drosselklappe ab. Dann fahre eine
    kurze Strecke und drehe den Motor mal über 4500 Touren. Bei ca. 4500 (+
    etwas mehr) hörst Du die TVis Klappen wenn sie aufgehen. Der Motor röhrt
    dann wie Hölle. Wenn er diesen deutlichen, schlagartigen Unterschied nicht
    macht und auch im unteren Drehzahlbereich schon extrem röhrt, dann hängen
    die Klappen offen. Wahrscheinlich ist dann der Steckkontakt oxidiert.
    Eine andere Möglichkeit ist es, den fühler für die Economy Lampe an den
    Schlauch anzuschließen, der direkt zu der Stelldose der Klappen geht. Dann
    siehst Du bei 4500 das Licht umschalten. Wenn alles funzt, Schlauch wieder
    ordentlich anschließen."

    Hoffe, das hift dir.

    MfG
    Michael
     
  8. #7 ElDiablo76, 01.12.2004
    ElDiablo76

    ElDiablo76 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    2x AE86, Toyota bB
    @ Michael

    Vielen Dank für die Info!
    Das werd ich mal ausprobieren.
    Wie könnte ich den Steckkontakt (falls er oxidiert ist) wieder funktionstüchtig machen?

    lg
    Gerald
     
  9. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Hi Gerald,
    Stecker abziehen, das Teil wenn möglich ausbauen (man kommt schlecht dran, sitzt genau unter dem Ansaugkrümmer neben der Lima). Dann Kontaktspray drauf, einwirken lassen und das ganze schön saubermachen.

    @ Backpulva - lange nichts gehört. Läuft die Kiste? :D Schön, daß Du meine ganzen Infos so akribisch sammelst, freut mich :D. Ich hab jetzt auch bald einen 300.000 km 4A-GE. Habe am Dienstag den MR2 angemeldet. Momentaner Stand 268.000... :)
    Gruß, René
     
  10. #9 backpulva, 02.12.2004
    backpulva

    backpulva Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    Hi René!

    Klar, alles ist sortiert und aufgehoben! Der Stemmler´sche Duden :P

    Du Cheater! Nen 299.000 km 4A-GE kann ich mir auch kaufen und dann die 300 knacken :D

    Also, so super läuft es nicht immer, es gibt Tagesphasen, wo viel merkwürdig läuft, aber - auf Treffen bist Du ja immer im Stress!
    Ich wollte dir die Tage, aufgrund aktueller Probleme, die anscheinend wieder verschwunden sind, mailen aber ich stress dich lieber wenn Du mir gegenüberstehst. Wo warst Du in Frankfurt, hm? :P

    Wie Du siehst habe ich viel vor mit dem 4A-GE, aber möchte mich hier vorher absichern (siehe anderer Thread).

    Okay, ich schreib die Tage mal! Derzeit im Klausurstress *bööööse Sache - kennst ja*

    MfG
    Michael
     
  11. #10 Uwe AE 82, 02.12.2004
    Uwe AE 82

    Uwe AE 82 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2001
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Corolla AE82GT, Avensis Kombi T25
    Von solchen Laufleistungen träume ich. :D :D :D :D
    MfG Uwe :)
     
  12. Alex

    Alex Guest

    Musst halt einfach mehr fahren!!! :D :D :D

    [​IMG]
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    @ Uwe - der MR wurde halt die letzten 10 Jahre auf eine Art bewegt, von der Dein GT nur träumen kann :D Und vorher wurde er wahrscheinlich auch nie großartig getreten. Der Motor läuft besser (ruhiger) als meine anderen beiden.

    @ backpulva - ich krieg zur Zeit noch nichtmal mit, wann und wo die Treffen sind. Habe gerade gelesen, daß letzte Woche (oder vorletzte?) ein Schnitzeltreffen in Hofheim war. Meintest Du das mit Frankfurt? Wre gerne gekommen, aber ich habe es nicht gewußt. War die letzten 8 Wochen Tag und Nacht in der Werkstatt am MR2... Wenn mal wieder was stattfindet, kannst Du mir eine Mail schreiben?

    Gruß, René
     
  15. #13 Uwe AE 82, 02.12.2004
    Uwe AE 82

    Uwe AE 82 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2001
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Corolla AE82GT, Avensis Kombi T25
    Demnächst fährt die Corolla wieder!!!!!!!
    MfG Uwe :)
     
Thema:

Ordnungsgemäße Funktion des T-VIS beim 4A-GE

Die Seite wird geladen...

Ordnungsgemäße Funktion des T-VIS beim 4A-GE - Ähnliche Themen

  1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T 20 Facelift

    Celica T 20 Facelift: Suche Gurtschloss vom Beifahrersitz . Aber das Teil muss vom Facelift sein !!!
  3. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

    Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  4. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

    Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...
  5. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

    Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...