Optimaler Verbrauch bei welcher Drehzahl (E11 G6 110 PS)?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von CorollaBabe, 20.07.2005.

1. #1 CorollaBabe, 20.07.2005
    CorollaBabe

CorollaBabe Mitglied

Hallo zusammen,

ich lese hier öfter mal von Leuten, dass sie mit Ihrem G6 irgendwas um die 7L verbrauchen. Wie geht das?
    Ich verbrauch mit meinem im Schnitt irgendwas zwischen 8,3 und 8,5 L, drunter geht da gar nichts.

Meiner Meinung nach fahre ich sehr bezinsparend (40 im 4., 50 im 5., 60 im 6. wenns lang geradeaus geht), immer so um den Dreh 1500 U/min. Natürlich schalt ich zum beschleunigen dann auch wieder in einen optimaleren Gang.

Ist das vielleicht zu wenig? Will der G6 vielleicht etwas höher gedreht werden? Lasse mich ja gern belehren, im Fehrnsehen usw. erzählen die ja ständig, dass man die modernen Motoren locker bei 1500 U/min fahren kann und auch soll, um den optimalen Verbrauch zu haben.

Irgendwo hab ich aber auch mal gelesen, dass es sowas wie einen optimalen Drehzahlbereich für optimalen Verbrauch gibt, stimmt das? Wenn ja, wo liegt dieser beim 110 PS G6?

Danke für Eure Antworten.

Gruss
    Anja

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Corollastar, 20.07.2005
    Corollastar

Corollastar Senior Mitglied

fahre 9l im durchschnitt
    1.4l G5 :D

4. #3 Nemesis, 21.07.2005
    Nemesis

Nemesis Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla e12, mr2 w3, supra mkiv
    jetzt wirst du mich bestimmt hauen...habe mit den 185ern 5,99 liter/100 km verbraucht!

wie geht das? mhh, ich fahre nunmal sehr viel landstraße, da niemals (wenn ich auf den sprit achte) über 100/110 km/h und wenn ich rote ampeln sehe, lass ich mich schon sehr früh rollen um nicht wieder zum stehen zu kommen also den schwung mitzunehmen!

jetzt mit den 17" 205ern komm ich auf 6,5 liter bei gleicher fahrweise allerdings fast ausschließlich stadtverkehr (20% landstraße)!

ich fahr auch 50 im 6. und lass mich so durch die stadt rollen!

ACH WAS ICH GANZ VERGESSEN HAB...ICH HAB JA DEN FACELIFT=> VVT-i Motor! ;)

C U Kev

5. Hardy

Hardy Guest

Das Thema wurde schon oft besprochen, daher nur ein paar kurze Anmerkungen:

Ottomotoren haben bei niedrigen Drehzahlen einen schlechten Wirkungsgrad. Wenn man dadurch Sprit spart, dann wohl auch wegen der lahmen Fortbewegung.
    Ich sag immer: Es ist nicht verkehrt, wenn man Leistung abverlangt, wenn man sie braucht. Bei konstanter Fahrt einen möglichst hohen Gang zu nehmen und zum Beschleunigen zurückzuschalten, ist schon ganz gut. Guck, wo der Motor sein Drehmomentmaximum hat. Dort läßt sich besonders gut beschleunigen, wenn man nicht unbedingt den niedrigstmöglichen Gang nehmen und voll ausdrehen will.
    Auch sinnvoll: Gaspedal nicht voll durchdrücken, sondern maximal annähernd.
    Schubabschaltung (Fuß vom Gas, Gang drin) nutzen, wenn Du nicht gerade eine längere Strecke rollen willst. Sonst Gang raus und rollenlassen.
    Gemäßigte Stadtfahrt sieht bei mir so aus, daß ich eigentlich immer bis ca. 3000 U/min hochdrehe (mit Dreiviertelgas), bevor ich hochschalte.

Ach ja, und Motorentdrosselung hilft bei diesem Fahrstil ebenfalls, den Verbrauch zu senken:
    - sauberer Luftfilter
    - Tunings wie Sportluftfilter und -auspuff (rentiert sich aber nicht)

Auch wenn die Zündkerzen alt sind, steigt der Verbrauch. Und dünnes Öl senkt ihn ebenfalls ein bißchen.

6. Brain

Brain Lebende Foren Legende

Also ich habe gehört, dass ein Motor (sowohl Benzin als auch Diesel) den besten Wirkungsgrad unter Volllast und bei niedrigen Drehzahlen hat. Das stimmt auch mit meiner Erfahrung überein. Ich gebe, sobald der Motor warm ist, Vollgas und schalte bei 3000U/Min bzw. i Ortsgebeit sogar noch früher. Dadruch brauche ich mit meinem Avensis 1.8 110PS so zwischen 7,2 und 7,5Liter. Ist meist aber auch Landstraßenverkehr bis Tempo 110 lt. Tacho.

Also ich würde das an deiner Stelle mal probieren. Sobal der Motor warm ist (dauert ca. 10min) immer vollgas geben und bei 3000U/Min schalten. Wenns auf 50 Beschleunigen willst, kannst sogar noch früher schalten.

7. renew

renew Senior Mitglied

fahre genauso - und hab einen Verbrauch von 8,1l.

Überland hab ich auch schon mal 7,7l od. so zusammen gebracht. Sonst brauch ich eben immer so zwischen 8l-8,5l (wobei da sehr viel Stadt-/Kurzstreckenverkehr dabei ist). Weniger bring ich eigentlich auch nicht zusammen, aber bei dem Einsatzbereich ist das finde ich ok.

Dafür wirds auch nicht mehr, wenn ich mal überland/Autobahn fahre und dort etwas drauf steige. Gerade erst wieder am Wochenende - Autobahn, meiste Zeit 160 mit Klimaanlage auf einer recht kurvigen und auch hügeligen Strecke - Verbrauch: 8,3l.

Die E11er die 7l brauchen sind meist schon die Facelift Modelle, mit den VVT-i Motoren, die brauchen a bissl weniger.

8. #7 EckigesAuge, 21.07.2005
    EckigesAuge

EckigesAuge Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Hardy hat eigentlich schon alles wesentliche gesagt. Mein Durchschnittsverbrauch steht da unten. Und ich schone meinen Wagen nicht wirklich, aber nutze Sparpotentiale wie Motorbremse und hohe Gänge für's Dahinrollen.
    Meiner steht auf 215/40R16-Schlappen mit etwas mehr als angegebener Druck (wobei ich beim Verbrauch noch keine Unterschiede feststellen konnte, beim Fahrverhalten aber schon).

Achja, Durchschnittsgeschwindkeit meiner Fahrten liegt irgendwo bei ca. 100 bis 150km/h - also nicht gerade langsam. Aber selbst wenn ich längere Zeit 200 fahre steigt mein Verbauch NIE über 9Liter/100km. :)
    Mit schmäleren Reifen und höherem Landstraßenanteil ließe sich der Verbrauch sicher noch deutlich drücken. :)

9. fu3go

fu3go Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11
    2,4 auf 2,6-7bar ~0,2-0,3 L Spritersparnis bei gleichem Fahrstil.

10. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    Ich halte meinen immer zwischen 2500 bis 3300 Verbrauch 6,5 L

11. Hardy

Hardy Guest

Thema reduzierter Strömungsverlust durch voll geöffnete Drosselklappe bei Vollgas: BMW hat ja jetzt die Valvetronic-Benzinmotoren, ohne Drosselklappe. Soll deutlich Sprit sparen, weil keine Drosselklappe mehr im Weg ist. In Praxistests hat man nur leider diesen Vorteil nicht wirklich erkennen können.

12. Brain

Vielleicht ist der Rest des BMW Konzepts einfach nicht so gut?

13. #12 Corolla Fahrer, 21.07.2005
    Corolla Fahrer

Corolla Fahrer Junior Mitglied

Hi,
    also mit Vollgas beschleunigen bedeuter maximaler Verschleiß (Motor, Antriebswellen, Reifen)!!! Egal bei welcher Drehzahl. Man kommt zwar Theoretisch schneller auf die gewünschte Geschwindigkeit, aber das ist doch keine normale Fahrweise. Wirkungsgrad hin oder her. Das sind so komische Autobild Pritspar tipps, die ich vermeiden würde.

Unterturiges Vollgas --- bei Benzinern spreche ich bis ca.3000 untertourig ist schädlicher als, wenn man ihn mal richtig Dreht. Überlegt doch mal was die Maschine mitmacht, wenn man nur so fährt. :rolleyes: :(

Fahre ja auch einen VVt-i mit 110 PS. Brauche so auf der Landstraße, wenn ich normal fahre 6,7 - 7,2 Liter mit Klima im Sommer. Beschleunige sanft, vermeide Vollgas und schalte so bei 2800 - 3200 U/Min. Beim Überholen dreht man ihn auch mal bis 5500 U/Min aber selten. Dann hält dein Motor auch 300 000 km und mehr, nutzt die Schubabschaltung (wie schon erwähnt) und fahrt vorausschauend. Dann schafft man ohne anstrengung < 7 Liter.

Gruß Corolla Fahrer

14. fu3go

fu3go Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11
    Naja gut, mit dem 110 PS kann man sich bissl mehr leisten als mit dem 86 PS, da muss man schön mal höher drehen um vom Fleck zu kommen.

15. #14 neohelix, 21.07.2005
    neohelix

neohelix Mitglied

Fahrzeug:
    E12, NBFL
    Anja, du hast garnicht geschrieben, wie du deinen G6 denn benutzt, also Drittelmix oder eher viel innerorts etc.?

Denn wenn du größtenteils innerorts unterwegs bist, ist dein Verbrauch eigentlich ziemlich im Rahmen für den 4a-fe G6...

Unser 1.3er G6 wird zur Zeit meistens außerorts gefahren und da verbraucht der dann natürlich sehr wenig, innerorts wird der aber wohl kaum unter 7l bleiben.

16. Brain

Das sind keine Auto Bild Sprit Spar tipps, sondern die von Alles Auto Test Chef Georg Fischer (ehem. Österreichischer Rally Staatsmeister). Der hat sich sehr viel mit diesem Thema beschäfigt und mit etlichen Firmen Sprit Spar Kurse gemacht soweit ich weiß. Nur betreibt er es noch exzessiver, d.h. er schaltet spätestens bei 2000U/Min. Das habe ich auch mal versucht, mit dem Ergebnis, dass ich ein Verkehrshindernis war und einen guten halben Liter mehr brauchte.

Aber glaub mir, ich habe schon viel Probiert. Z.B. immer so beschleunigen, dass das Economie Lämpchen leuchtet (also im Magermix), dann habe ich probiert vollgas und bei 4000U/Min schalten und dann habe ich auch Probiert so schnell wie möglich auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen und dann in den höchsten Gang, also 1. voll ausgedreht, 2.voll ausgedreht und dann so schnell wie möglich in den 5.Gang.

Und das Sprit sparenste ist immer Vollgas und bei 3000U/Min schalten.

Warum soll übrigens der Motor so stärker belastet werden? Mehr als das maximale Drehmoment liefert der Motor auch so nicht, nur erspare ich ihm die maximale Drehzahl. Also was ist schlimm daran?

17. #16 Nemesis, 22.07.2005
    Nemesis

Nemesis Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla e12, mr2 w3, supra mkiv
    ich habe die erfahrung gemacht, dass wenn man nur gerade so viel gas gibt, bis keine große veränderung im beschleunigungsverhalten mehr bemerkbar ist, das reicht auch vollkommen aus und du kommst noch vom fleck!

C U Kev

18. Brain

ja, aber das ist nur Bergauf der Fall. Da habe ich schon gemerkt, dass es besser ist etwas vom Gas zu gehen, weil man da praktisch gleichschnell ist und ich dann auch noch im Magermix bin. Aber auf der Ebene bzw. in den ersten beiden Gängen ist das nicht der Fall.

19. #18 CorollaBabe, 22.07.2005
    CorollaBabe

CorollaBabe Mitglied

Ich fahre zu 90% Stadtverkehr, aber der Verbrauch ändert sich aber auch nicht, wenn ich überwiegend Autobahn fahre. Alles schon durchprobiert ...

Anja

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Hardy

Hardy Guest

Magermix im Avensis? Gab's das in Österreich?!

22. Brain

Jup, aber soweit ich weiß nur bis 1999. Meiner ist 7/98.

Thema:

Optimaler Verbrauch bei welcher Drehzahl (E11 G6 110 PS)?

Die Seite wird geladen...

Optimaler Verbrauch bei welcher Drehzahl (E11 G6 110 PS)? - Ähnliche Themen

1. Dachträger e11

Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  5. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...