Optimaler Reifendruck E9 mit 195/50/15

Diskutiere Optimaler Reifendruck E9 mit 195/50/15 im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Servus, was fahrt ihr denn so für Drücke? Was ist optimal? Ich hab seit langem 2,4 bar vorne und 2,3 bar hinten im kalten Zustand. Der Reifen...

  1. #1 MichBeck, 24.09.2008
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    Servus,

    was fahrt ihr denn so für Drücke? Was ist optimal?

    Ich hab seit langem 2,4 bar vorne und 2,3 bar hinten im kalten Zustand. Der Reifen vorne nutzt sich an den Rändern dabei etwas stärker ab als in der Mitte der Lauffläche. Hinten kann ich nix feststellen.
     
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  3. Subway

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    Du fährst ja auch immer zu schnell um die Ecken:D:D:D

    Ich hab bei meiner E10 max. 2,0 bar gefahren. Hinten 1,9 bar. Das Laufbild war prima.
    Bei mehr fing sie unangenehm an zu rutschen.

    Grüsse vom Mikey
     
  4. #3 juergeng6, 24.09.2008
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    Ich fahr bei meinem E9 2,5 bar auf allen 4 Rädern.Habe kein Problem mit falsch ablaufenden Reifen.

    MfG Jürgen
     
  5. #4 MichBeck, 24.09.2008
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    Nö also daß sie falsch ablaufen würd ich jetzt auch nicht behaupten. Mir geht´s eher um den optimalen Grip!

    Könnt ja gut sein daß es zu hart ist für den idealen Halt auf der Strasse ;)
     
  6. #5 EckigesAuge, 24.09.2008
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    Aufm E11 hab ich vorn 2,5bar und hinten 2,4bar. Fährt sich so am besten - noch komfortabel. Bei höherem Druck würde man zwar Sprit sparen - allerdings das Geld dann für Reifen ausgeben müssen.

    Deine Werte sehen gut aus. Der E9 ist ja leichter. Mehr Druck würde ich jedenfalls nicht nehmen. Eher etwas weniger.
    Was steht in der Anleitung eigentlich drin? Das als Richtwert benutzen. :D

    Bei Conti gibts einen Reifenratgeber, da ist das Thema Luftdruck ausführlich erklärt: *klick*

    Allerdings auch sehr komplex. Welcher Reifen mit welchem Lastindex welche Tragfähigkeit bei welchem Druck hat, wie der Druck über Geschwindigkeit und tTemperatur steigt... etc. Halt von Ingenieuren verfaßt. :D
     
  7. #6 Authrion, 24.09.2008
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    rundum 2,5 bar und nie probleme gehabt!

    beim E11 hab ich etwas mehr..da ich dort ne 8zoll felge fahre und der wagen auch deutlich schwerer ist...

    grüße
     
  8. #7 MichBeck, 25.09.2008
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    Dann lieg ich schonmal nicht so falsch wie mir scheint. Werde mir den Reifenratgeber durchlesen und schauen ob ich was dran ändere. Ich teste allerdings auch mal weniger Druck. Ca. 2.1 probier ich mal aus. Evtl. gibt das mehr Haftung. Allerdings sind meine verhärteten Reifen auch mistig ;)

    Wenn der Geldbeutel mitspielt kommen als nächstes Toyo Proxes R888 drauf :D
     
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  10. #8 Authrion, 25.09.2008
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    ..das war eigentlich auch mein plan... :D

    wenn man wenig haftung hat liegt es zu 90% am reifen..und nicht an den 0,3bar, die man vll danebenliegt!
     
  11. grille

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    Dann lass Luft raus! Mit weniger Luft erhöht sich der Grip. Probier erst mal 2,2 Bar und schau, wie sich die Kiste verhält. Wenn noch gut, dann auf 2,0 Bar reduzieren.
    Die Reifen haben dann mehr Rollwiederstand und nutzen sich stärker ab, aber das ist Dir ja egal, wenn Du schon fragst, warum sich die Seiten an den Rändern so stark abnutzen... :rofl

    ...Ach das waren noch Zeiten, als meine Reifen auf'm E9 nach 17.000km runter waren... :D
     
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