Opt. Luftdruck E11 mit 205/40R17 ???

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von marcellus, 18.08.2005.

1. #1 marcellus, 18.08.2005
    marcellus

marcellus Grünschnabel

Wer hat hier Erfahrung zum richtigen Luftdruck bei einen Rolla E11 mit diesen Reifen. Mein Händler sagt 2,5 reicht locker. Jedoch hat mir Barum bei der Freigabe mind. 2,8bar vorgeschrieben.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fu3go

fu3go Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11
    2,6 bar fahre ich 215/40R16 also fast dasselbe = optimal für mich ... kommt aber auch auf die Temp an -> bei mir 3km gefahrener Reifen bei etwa 15° Außentemps.
    Pro 10 Grad kannste eine Erhöhung des Druckes um 0,1bar rechnen ...
    Bedenke, dass die schön warm werden bei längerer Kurven oder AB fahrt.

So das muss reichen, gibt genug threads dazu und Slowi wird eh wieder 3 Bar sagen ohne irgendwelchen anderen Angaben :P

4. Hardy

Hardy Guest

Ist alles sehr grob, da sich der Druck eben dauernd ändert. Ich habe mal gelesen, man soll den gleichen Druck draufmachen, der auch für die Serienbereifung vorgeschrieben ist. Einmal enthält ein Niederquerschnittreifen ja weniger Luft, die komprimiert werden kann, und außerdem orientiert sich der Druck auch sehr an Fahrzeugtyp, Gewicht und so.

5. #4 ZoNe_zOniC, 03.08.2007
    ZoNe_zOniC

ZoNe_zOniC Mitglied

...hab das gleiche Problem.

E11 mit 205/40/17 und keine ahnung was ich da an luft reintun soll.

Gleicher Druck wie serienbereifung ist absoluter schwachsinn, weil sonst wären ja in der bei mir serienmäßigen TTE 16" Bereifung auch nur 2.2 - 2.4 drin. laut TTE Beibaltt sollen in die 215er auf 16 Zoll vorne und hinten 2,7 Bar.

Seit dem ich die 17 Zoll drauf hab hab ich mit 2,7 vo u. hi angefangen. Hat dann statt 8,5 min. 9,5 Liter verbraucht.
    Hab dann auf 3 erhöht, und bin jetz auf ca. 9 Liter/100km

Reifenabnutzung ist mit 3 Bar auch einwandfrei.

Bin seit einem Monat mit 3,2 unterwegs, aber ob das gut ist weiß ich nicht.

Natürlich könnt ich auch 5 Bar reintun wg. Spritverbrauch ist klar. Aber was nun der richtige Luftdruck ist bzgl. Fahrsicherheit & Spritverbrauch.....keine Ahnung....

Wie sind eure Erfahrungen ?

Gruß

Wolfi

6. fu3go

Fahrzeug:
    E11
    Ich bin jetzt auf ~2,4bar (Reifen kalt, d.h. Auto stand nur) weils mir sonst zu hart ist mit dem niedrigen Querschnitt und den Konis etc.

Ist halt temperaturabhängig - hab das neulich getestet. 2,5 Bar, dann 400km AB recht flott -> 2,75bar.

Beste Kurvenlage hat man bei 2,5-2,6...

Drüber wirds schon ein wenig unangenehm - meine Empfindung.
    SPritverbrauch wird sicherlich deutlich geringer bei 0,5 bar mehr, aber ich für meinen Teil sehe mal so 2,8bar schon als recht extrem an.
    Reifenabnutzung wird man auch erst nach längerer Fahrt mit gleichem Druck erkennen können. Unter 5tsdkm sieht man da doch kaum was am E11.

7. #6 ZoNe_zOniC, 03.08.2007
    ZoNe_zOniC

ZoNe_zOniC Mitglied

hab gerade bei vredestein eine Fahrzeugspez. Reifendrucktabelle gefunden:

http://www.richtigenluftdruck.com/tirepressure.asp?TaalID=1&UserSessionID=4335749&mark=171

Corolla 1,6 3/5 trg. auswählen und dann unten bei optionaler Bereifung.
    Wird für 205/40/17 3,1 Bar empfohlen....

....ich glaub schon das das hinkommt.

@fu3go: bei 2,4 würde bei mir schon das Profil in der Mitte einfallen, d.h. die Reifenflanken sind stärker belastet als die Laufflächenmitte....schau mal bei dir nach wenn das auto auf der bühne hängt.... kann normal nicht gut sein.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. fu3go

Fahrzeug:
    E11
    Okay, mach ich demnächst mal. Schau aber meine Reifen öfter mal an und muss feststellen das das bisher immer gestimmt hat.

10. #8 Corollamark, 05.08.2007
    Corollamark

Corollamark Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    'Ich fahre 205/45/16er Fulda Carat Extremo und habe mal eine Anfrage bei Fulda wg richtigem Reifendruck gemacht.
    Die wollten genaue Daten vom Auto haben.
    Heraus kam dann, das ich am Besten mit genau 2,0 auf allen Reifen fahren soll.

Thema:

Opt. Luftdruck E11 mit 205/40R17 ???

Die Seite wird geladen...

Opt. Luftdruck E11 mit 205/40R17 ??? - Ähnliche Themen

1. Dachträger e11

Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  5. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...