Opt. Luftdruck E11 mit 205/40R17 ???

Diskutiere Opt. Luftdruck E11 mit 205/40R17 ??? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Wer hat hier Erfahrung zum richtigen Luftdruck bei einen Rolla E11 mit diesen Reifen. Mein Händler sagt 2,5 reicht locker. Jedoch hat mir Barum...

  1. #1 marcellus, 18.08.2005
    marcellus

    marcellus Grünschnabel

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    Wer hat hier Erfahrung zum richtigen Luftdruck bei einen Rolla E11 mit diesen Reifen. Mein Händler sagt 2,5 reicht locker. Jedoch hat mir Barum bei der Freigabe mind. 2,8bar vorgeschrieben.
     
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  3. fu3go

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    2,6 bar fahre ich 215/40R16 also fast dasselbe = optimal für mich ... kommt aber auch auf die Temp an -> bei mir 3km gefahrener Reifen bei etwa 15° Außentemps.
    Pro 10 Grad kannste eine Erhöhung des Druckes um 0,1bar rechnen ...
    Bedenke, dass die schön warm werden bei längerer Kurven oder AB fahrt.

    So das muss reichen, gibt genug threads dazu und Slowi wird eh wieder 3 Bar sagen ohne irgendwelchen anderen Angaben :P
     
  4. Hardy

    Hardy Guest

    Ist alles sehr grob, da sich der Druck eben dauernd ändert. Ich habe mal gelesen, man soll den gleichen Druck draufmachen, der auch für die Serienbereifung vorgeschrieben ist. Einmal enthält ein Niederquerschnittreifen ja weniger Luft, die komprimiert werden kann, und außerdem orientiert sich der Druck auch sehr an Fahrzeugtyp, Gewicht und so.
     
  5. #4 ZoNe_zOniC, 03.08.2007
    ZoNe_zOniC

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    ...hab das gleiche Problem.

    E11 mit 205/40/17 und keine ahnung was ich da an luft reintun soll.

    Gleicher Druck wie serienbereifung ist absoluter schwachsinn, weil sonst wären ja in der bei mir serienmäßigen TTE 16" Bereifung auch nur 2.2 - 2.4 drin. laut TTE Beibaltt sollen in die 215er auf 16 Zoll vorne und hinten 2,7 Bar.

    Seit dem ich die 17 Zoll drauf hab hab ich mit 2,7 vo u. hi angefangen. Hat dann statt 8,5 min. 9,5 Liter verbraucht.
    Hab dann auf 3 erhöht, und bin jetz auf ca. 9 Liter/100km

    Reifenabnutzung ist mit 3 Bar auch einwandfrei.

    Bin seit einem Monat mit 3,2 unterwegs, aber ob das gut ist weiß ich nicht.

    Natürlich könnt ich auch 5 Bar reintun wg. Spritverbrauch ist klar. Aber was nun der richtige Luftdruck ist bzgl. Fahrsicherheit & Spritverbrauch.....keine Ahnung....

    Wie sind eure Erfahrungen ?

    Gruß

    Wolfi
     
  6. fu3go

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    Ich bin jetzt auf ~2,4bar (Reifen kalt, d.h. Auto stand nur) weils mir sonst zu hart ist mit dem niedrigen Querschnitt und den Konis etc.

    Ist halt temperaturabhängig - hab das neulich getestet. 2,5 Bar, dann 400km AB recht flott -> 2,75bar.

    Beste Kurvenlage hat man bei 2,5-2,6...

    Drüber wirds schon ein wenig unangenehm - meine Empfindung.
    SPritverbrauch wird sicherlich deutlich geringer bei 0,5 bar mehr, aber ich für meinen Teil sehe mal so 2,8bar schon als recht extrem an.
    Reifenabnutzung wird man auch erst nach längerer Fahrt mit gleichem Druck erkennen können. Unter 5tsdkm sieht man da doch kaum was am E11.
     
  7. #6 ZoNe_zOniC, 03.08.2007
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    hab gerade bei vredestein eine Fahrzeugspez. Reifendrucktabelle gefunden:

    http://www.richtigenluftdruck.com/tirepressure.asp?TaalID=1&UserSessionID=4335749&mark=171

    Corolla 1,6 3/5 trg. auswählen und dann unten bei optionaler Bereifung.
    Wird für 205/40/17 3,1 Bar empfohlen....

    ....ich glaub schon das das hinkommt.

    @fu3go: bei 2,4 würde bei mir schon das Profil in der Mitte einfallen, d.h. die Reifenflanken sind stärker belastet als die Laufflächenmitte....schau mal bei dir nach wenn das auto auf der bühne hängt.... kann normal nicht gut sein.
     
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  9. fu3go

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    Okay, mach ich demnächst mal. Schau aber meine Reifen öfter mal an und muss feststellen das das bisher immer gestimmt hat.
     
  10. #8 Corollamark, 05.08.2007
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    Lexus IS200, Corolla E12, E12 T, Yaris Verso)
    'Ich fahre 205/45/16er Fulda Carat Extremo und habe mal eine Anfrage bei Fulda wg richtigem Reifendruck gemacht.
    Die wollten genaue Daten vom Auto haben.
    Heraus kam dann, das ich am Besten mit genau 2,0 auf allen Reifen fahren soll.
     
Thema:

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