Opel- Motorkontrolllampe!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Rammstein355, 22.11.2002.

  1. #1 Rammstein355, 22.11.2002
    Rammstein355

    Rammstein355 Mitglied

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    Meine Schwester hat einen Opel Corsa B 1.4/16V mit 90 PS. Folgendes Problem: Bei kalten Motor geht nach kurzer Zeit die gelbe Lampe an! Beim Neustart bleibt sie dann MEIST aus. Manchmal auch nicht. Wenn man mit brennender Lampe weiter fährt, zieht er nicht mehr und ruckelt. Wir hatten ihn bei Opel, die haben keinen Fehler gefunden (keine Lust gehabt). Dann waren wir in einer freien Werkstatt. Diese hat beim Auslehsen des Fehlerspeichers zwei Fehler angezeigt bekommen. Fehler 1: Zündkreislauf 1<br /> Fehler 2: Zündkreislauf 2 <br />Aber eine Idee haben die auch nicht. Haben die Zündkabel probehalber gewechselt, aber ohne Erfolg. Sie vermuten noch die Zündspule, was ich mir nicht vorstellen kann. Wenn er warm ist läuft er ohne Problem. Hat jemand nun eine Idee????<br />Ich wollte mir ja im Februar auch einen Opel kaufen, habe mich aber für ne Carina entschieden. <br />GOTT SEI DANK.
     
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  3. #2 Bleifuss, 22.11.2002
    Bleifuss

    Bleifuss Mitglied

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    Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor.<br />POPEL-Problem, is sowieso Sch...e!!!<br />Unbedingt Tech15 anhängen und Fehlerspeicher auslesen und kontr., dann läuft der wieder.

    Gruss Bleifuss
     
  4. #3 Holsatica, 22.11.2002
    Holsatica

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    Wenn die Motorlampe angeht,gibt es einen Fehler in der Elektrik oder Elektronik.Wenn man da nun die Zündkabel tauscht,bringt das einen nicht weiter.Deswegen geht die Lampe nicht an.<br />Es ist irgendein Senor oder Aktor oder ein Kabel zu einem Sensor/aktor,der die Lampe leuchten lässt.<br />Da der Tester sagt Zündkreislauf muss in diesem Bereich zu suchen angefangen werden.Was bei dem Corsa alles dazugehört,muss man mal dem Opelwerkstattbuch entnehmen.Auf jeden Fall alle dazugehörigen Steckverbindungen prüfen.Von der Zündspule bis zum Drehzahlgeber und Bezugsmarkengeber.Auch ein Fehler im Steuergerät ist nicht auszuschliessen.
     
  5. raiden

    raiden Guest

    guckst du kerzen, ob gut oder bezeichnung zulässig für die motore.<br />wenn nix gut wechseln!<br />wenn nix zulässisch(falsche wärmewert, etc.):machst du auch neu.

    wenn dann läuft, dann gutt!

    wenn sisch ima no nix läuft, guckst du zundschipule und zündschaltgerät, ob arbeitet. am besten von irgendwer wo sich damit auskennen tut! weil wenn sich nix auskennt hast du 10kilovolt und die tun weh!!! brauchst du aber nur gucken von jeweilige zylinda. weil andere gehen ja.(wenn kleine corsa sich hat sequentielle zündung)

    wenn nur einen verteiler hat, dann billigkarre--&gt;ab auf den Müll!

    ne, jetz im ernst, du kannst die kerzen gucken, wenn er denn eine sequentielle zündanlage hat, checkst du die spulen von den jeweiligen zylindern, das zündschaltgerät auch checken lassen. die ganzen steckverbinder kannst du auch mal checken(abziehen und auf korrosion prüfen[ACHTUNG:Zündung aus!], dann ein bissel kontaktspray drauf und probieren ob`s funtzt)

    wenn er nur einen verteiler hat, kuckst du in der verteilerkappe die läuferkontakte, wenn die verkohlt sind, holst du ne neue kappe und probierst(bzw. kannst du auch erst mal sauberschleifen mit feinem schmirgel und ja net zuviel schmirgeln)aber wenn du dann geschmirgelt hast, dann brauchst du definitiv ne neue kappe, da sonst der zündverzug zu groß werden könnte und dein motor über kurz oder lang verrecken könnte.
     
  6. AdMan

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