Oldtimerzulassung

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von CHRIS, 16.05.2008.

  1. CHRIS

    CHRIS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.01.2001
    Beiträge:
    5.948
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Welche Änderungen darf man am Auto vornehmen, damit es problemlos später mal als Oldtimer zugelassen wird? Sind Felgen und Fahrwerk o.k.?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Arno

    Arno Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2001
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Es darf nur zeitgenössisches Zubehör was für das Modell auf dem Markt war verwendet werden. Anhand von Katalogen/ Prospekten muß man das nachweisen. Desweiteren darf alles weitere bleiben was nicht zeitgenössisch ist, aber schon länger als 10 Jahre in die Papiere eingetragen ist. Natürlich variiert das etwas von einem Prüfer zum anderen.Der eine siehts strenger der andere nicht.
    Gruß
    Arno
     
  4. wodi

    wodi Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    das fahrzeug muß nahezu im orginal zustand und für den strassenverkehr tüf abgenommen sein dann kann man das H kennzeichen beim tüf bekommen gruß wodi
     
  5. timber

    timber Guest

    falsch... über dir steht schon "zeitgenössisches tuning" geschrieben
    und es heisst TÜV
     
  6. CHRIS

    CHRIS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.01.2001
    Beiträge:
    5.948
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Aha... Also wenn ich jetzt bei meiner Sainz, Baujahr 1992 in absolutem Neuzustand andere Felgen + ne dezente Tieferlegung ohne Bördeln etc. mache, krieg ich das 2022 als Oldtimer eingetragen? Sie steht mometan noch auf den orginalen 15-Zöllern (ja sogar noch auf den 1. Gummis), aber das kann nicht so bleiben. Ich will da 18 Zoll drauf machen und ne dezente Tieferlegung. Alles andere soll original bleiben! Müsste doch gehen oder?
     
  7. timber

    timber Guest

    so verstehe ich das :] allerdings musst du irgend einen nachweis haben
     
  8. CHRIS

    CHRIS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.01.2001
    Beiträge:
    5.948
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Kaufdatum der Tieferlegung und Felgen auf der Rechnung dürfte reichen :] ?(
     
  9. #8 TTE-chr1s, 27.05.2008
    TTE-chr1s

    TTE-chr1s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    6.008
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    T18F-CS, T18C & BMW E39 530d
    Mach 18" von TTE drauf, damit solltest du keine Probleme kriegen
     
  10. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Behalte den alten Kram und bau es im Zweifel dann wieder zurück.
    Wieso denkst Du eigentlich 2008 schon über eine Oldtimerzulassung 2022 nach? In der Zeit kann noch viel passieren. Vielleicht gibt's dann gar keine Oldtimerzulassung mehr.
     
  11. #10 Redfire, 28.05.2008
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Youngtimer wurde doch soweit ich weiss auch abgeschafft oder?
    Naja, der Staat verzichtet halt sonst auf zuviele Steuern da die meisten armen Deutschen mittlerweile Autos fahren, die ueber 20 Jahre alt sind (weniger wegen Raritaet, mehr wegen kein Geld fuer Neuwagen)
     
  12. CHRIS

    CHRIS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.01.2001
    Beiträge:
    5.948
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Damit ich weiß, wieviel ich verändern kann, ganz einfach. Hab keine große Lust auf Rückbauten. Es soll ja eh nicht viel verändert werden. Werd mir noch ne Sainz kaufen, bei der dann ganz viel verändert wird ;)
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. timber

    timber Guest

    gerade eine sainz wärs doch wert sie in originalzustand zu lassen 8o
     
  15. #13 Noudels, 28.05.2008
    Noudels

    Noudels Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2001
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    also in österreich heisst oldtimerzulassung das man nicht mehr als 122 Tage im Jahr fahren darf..

    Wenn ich ein Auto habe das ich mir ins Wohnzimmer stellen kann, weil fahren nicht wirklich drin ist... dann kauf ich mir eine Wohnzimmercouch.. die wäre bequemer...


    Nichts desto trotz eine wirklich originale Sainz ist in 10 bis 15 Jahren sicher was sehr seltenes....
     
Thema:

Oldtimerzulassung