Oldtimer Motor springt nicht an (Foto Update)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von -Kawa-, 28.09.2007.

  1. -Kawa-

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    Habe hier einen Opel Oldtimer stehen, Baujahr 1960 oder so wo der Motor komplett revidiert wurde.

    Motor ist ein 1800ccm , Benziner , Schaltung.

    Sprit geht bis zum Vergaser , Zündfunke ist da , Zündung ist ungefähr 4° vor OT , Bordnetz 6V.

    Der Wagen kommt aber nicht in die Füsse , selbst anschleppen bringt nix.


    Jemand eine Idee, woran es liegen könnte ?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Mobylette, 28.09.2007
    Mobylette

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    CIH oder noch einer mit Stösselstangen?
    Ist aber eigentlich egal, beides Bauernmotoren...
    (Interessiert mich auch nur interessehalber..., was für ein Opel?)


    Sind die Zündkerzen nass?

    Kontakte ok/richtig eingestellt?

    Zündspule wirklich ok?
     
  4. -Kawa-

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    Sind die Zündkerzen nass?
    ---> Japp, wobei nicht alle gleichmässig nass

    Kontakte ok/richtig eingestellt?
    ---> Zündverteiler meinst du ? Auch wenn er nicht 100% eingestellt ist, müsste er doch zumindest laufen, oder ? (Auch wenn wie nen Sack Nüsse)

    Zündspule wirklich ok?
    ---> Zündfunke ist da...

    Was für nen Opel?
    ---> Ich mach nachher mal nen Foto, keine Ahnung wie der sich nennt
     
  5. #4 Mobylette, 28.09.2007
    Mobylette

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    Ja, selbst wenn die Kontakte nur so grob eingestellt sind, sollte er wenigstens anspringen.
    Allerdings reicht das einstellen mit der Fühlerlehre locker aus für einen recht ruhigen Motorlauf.

    Ich gehe mal davon aus, ihr hab die Zündkerzen auch wieder trocken geblasen.
    Wenn der Zündfunke ok ist und er geht net an, kanns ja eventuell an zuviel Sprit liegen, sprich er versäuft ganz schnell.
    Choke net richtig dran?
     
  6. -Kawa-

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    Ja Zündkerzen sind wieder trocken. Motor ist über Nacht ohne Kerzen da gestanden und ist ausgedunstet, dennoch heute morgen kein Anspringen.

    Werde wohl nachher mal den Vergaser auseinander tüdeln und schauen ob sich evtl. ne Düse ausgehängt hat oder so :rolleyes:
     
  7. #6 Mobylette, 28.09.2007
    Mobylette

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    Jep, eventuell hängt auch der Schwimmer, allerdings läuft er dann ja auch über und stinkt nach Sprit.
     
  8. -Kawa-

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    Übergelaufen ist er bis jetzt kein einziges mal, also daran wirds wohl nicht liegen
     
  9. #8 CelicaAA63, 28.09.2007
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    sprüh mal ein bißchen startpilot oder bremsenreiniger in den luftfilter.wenn er dann mucken macht wird es am vergaser liegen. wenn nicht ist was mit der zündung.kontakte überprüft?? gehen die überhaupt auf oder kleben die vielleicht? ansonsten einstellen.motor soweit drehen das im verteiler einer der nocken den kontakt auf macht. dann mit ner 0,30mm fühlerblattlehre einstellen.zündung kannste auch grob einstellen.motor auf OT und dann haben die in dem verteilergehäuse meistens so ne kerbe drinne.verteiler so ausrichten das die kerbe mit der spitze vom verteilerfinger fluchtet.grundeinstellung co schraube.ganz zu und dann 3-4 umdrehungen raus.

    was ist das für ein vergaser. variett oder solex?
     
  10. -Kawa-

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    [​IMG]

    [​IMG]


    Um den Karren gehts , bzw. den Motor.

    Vergaser war jetzt grad auseinander...

    - Düse ist sauber
    - Nadel hängt und auch richtig
    - Schwimmer is gangbar
    - Dreck ist auch keiner drin


    - ...Batterie ist jetzt leer :D


    Morgen gehts weiter...
     
  11. Sushi

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    ich würde es auch erst mal mit Startpilot versuchen :]
     
  12. #11 CelicaAA63, 28.09.2007
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    Kompression geprüft?
    Zündreihenfolge richtig gesteckt?
    Ventilspiel ok?

    aber schönes schätzchen.. noch ein motor wo es spaß macht dran zu arbeiten. ohne laptop und dem ganzen gedönse
     
  13. #12 optifit, 28.09.2007
    optifit

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    Die alten Autos hatten eine Startanhebung für einen stärkeren Zündfunken.
    Funktioniert dies?
    Wenn nicht, den Vorwiderstand mal für kurz überbrücken.
    Wie alt ist das Benzin?
    Kommen auch Gase bei starten aus dem Auspuff?
    Villeicht hängt ein oder mehrerre Ventile offen, deswegen Kompression messen.
    Dreht der motor beim starten schnell genug?
    (Wie alt ist das ÖL)
    Auf jeden fall die Kerzen mit einem Keißluftföhn trocknen vor dem Starten und villeicht den Sprit mal abklemmen, das die Zyl. trocken werden.
     
  14. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

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    Kompression geprüft?
    ---> Nein, noch nicht.. Nur wie gesagt, Motor ist komplett revidiert

    Zündreihenfolge richtig gesteckt?
    ---> Japp

    Ventilspiel ok?
    ---> Nicht geprüft

    aber schönes schätzchen.. noch ein motor wo es spaß macht dran zu arbeiten. ohne laptop und dem ganzen gedönse
    ---> Das stimmt.. und Platz hat man da auch :] Wenn nich die blöde FlügelHaube im Weg wäre :D

    Die alten Autos hatten eine Startanhebung für einen stärkeren Zündfunken.
    Funktioniert dies?
    ---> Hat der glaube ich nicht, zumindest hab ich nirgends nen Schalter oder Knopf oder sowas gesehen

    Wie alt ist das Benzin?
    ---> Neu

    Kommen auch Gase bei starten aus dem Auspuff?
    ---> Ja

    Dreht der motor beim starten schnell genug?
    ---> Jain.. ist ne 6V Anlage, stockt ab und wann mal beim Starten...

    (Wie alt ist das ÖL)
    ---> Neu

    Auf jeden fall die Kerzen mit einem Keißluftföhn trocknen vor dem Starten und villeicht den Sprit mal abklemmen, das die Zyl. trocken werden
    ---> Sind sauber gebrannt worden die Kerzen und die Zyl. sind über Nacht ausgelüftet
     
  15. Warp

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    Hallo,

    mag sich jetzt komisch anklingen:

    Ist die Nochenwelle richtig eingebaut und die Ventile vom 1. Zylinder geschlossen (nicht dass die um 180° versetzt eingebaut wurde)

    zeigt der Verteilerfinger auf den 1. Zylinder, wenn Schwungrad auf OT
     
  16. -Kawa-

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    Bin heute zu nix gekommen.. Zu viele Kunden mit blabla ;)

    Nächste Woche gehts weiter :]
     
  17. #16 Freddy7, 29.09.2007
    Freddy7

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    Hallo,
    hört sich vielleicht blöd an, ist mir aber schon selber an einem BMW passiert. Hattest du den Verteiler, ich meine den Verteiler, nicht die Kappe ausgebaut ???
    Und versehentlich um 180° gedreht ??? Dann macht der auch kein Mucks.
    Wenn Kompression ok ist, dann gehen mir die Ideen aus.
     
  18. -Kawa-

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    werde alles nach und nach nächste Woche ausprobieren :]

    Danke für die vielen Hinweise :]
     
  19. #18 optifit, 30.09.2007
    optifit

    optifit Senior Mitglied

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    HAllo,
    Die Startanhebung funktioniert über den Anlasser.
    Von dort geht ein Kabel direkt an die Zündspuhle und überbrückt den Vorwiederstand.

    Aber ob eine 6V anlage einen hat?

    HAt er überhaupt einen richtig starken Funken?

    Wenn Ka und Sprit kommt auch, kann es nur an der Motorsteuerung liegen.

    So weit ich weiss müsste der Motor um 38PS haben.
     
  20. AdMan

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  21. #19 Bezeckin, 02.10.2007
    Bezeckin

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    Und Kawa, gibts wieder mal n paar neuigkeiten?
     
  22. -Kawa-

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    :(

    ich komm derzeit zu wenig bis gar nix :(


    Aber sobald sich was tut, werd ich auch berichten :]
     
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