Oldscool Hifi-Anlage in Celica-Supra Mk2....

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Supra Ma61, 02.05.2011.

  1. #1 Supra Ma61, 02.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2011
    Supra Ma61

    Supra Ma61 Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    42
    Hallo,
    anstand über Digital-Technik,MP3 Player und super Mega heftig Subwoofer zu schreiben hier mal zur Abwechslung eine voll funktionierende Retro Anlage.

    Alles Begann vor ca 2 Jahren...in meine Lady sollte endlich mal Musik rein.
    Also verbaute ich ein 90er Blaupunkt Radio mit I-Pod Dock eine 5 Kanal Soundstream Enstufe
    mit Gehäuse Subwoofer(Next)...
    Aber irgentwie machte das ganze kein Spass und nahm mir auch den knappen Kofferraum weg.

    Also wurde das ganze Neumodische Zeug entfernt....
    Es dauerte 2 Jahre bis ich bei E-Bay alle Komponenten gefunden habe....
    Hier mal die Aufstellung:
    Radio:
    Blaupunkt Nashwille.
    2 Band Tuner mit elektronischen Cassettendeck.Ich brauchte 2 def.Geräte um ein
    funktionierendes Aufzubauen....
    Equi:
    Baupunkt BEQ-S2
    Schwanenhalsequi...davon brauchte ich ebenfalls 2 Geräte..

    Lautsprecher front:
    ESX Koax 10cm
    (Ist versteckt verbaut).

    Lautspecher hinten:
    Blaupunkt Blue Magic HT(Sichtbar)
    Sinus Live 5X7 Kickbass(versteckt)

    Endstufe:
    Blaupunkt BEA 80
    Leistung 4x20 Watt

    Subwoofer:
    Blaupunkt W100
    Aktiv-Woofer mit 2 16er LS
    Weiche Box Sup 02

    Erste Hörversuche gestern waren erfolgreich...das Gewünschte 80er Feeling stellte sich sofort ein,der Pegel reicht für mich völlig aus...und die Optik passt auch...


    Ein paar Bilder:
    [​IMG]
    [​IMG][/IMG][​IMG][/IMG][​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 _hoschi_, 02.05.2011
    _hoschi_

    _hoschi_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.192
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Tretroller
    Äh... OMG :ugly
     
  4. carat

    carat Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2006
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E9Si, Starlet P9 Carat + Moonlight
    Fein, mir gefällt sowas.

    Habe mir vor einem Jahr auch ein altes original Toyota-Radio mit Cassettenteil in meinen E9 eingebaut. Das alte war zwar auch eins mit Cassettenteil, aber von Blaupunkt.
    Für den E9 gab es damals im Zubehör auch noch Zusatzboxen für hinten, die habe ich mir auch schon besorgt.

    Wenn man schon ein älteres Auto fährt und auf Original steht, sollte das auch in die Zeit passen ;).
     
  5. #4 _hoschi_, 02.05.2011
    _hoschi_

    _hoschi_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.192
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Tretroller
    Ich versteh den Beweggrund für das ganze Gerümpel nicht. Machste das wegen des zeitgenössischen Aspekts? Am Klang kanns ja nicht liegen und an der Optik irgendwie auch nicht - finde ich jedenfalls.
     
  6. #5 Supra Ma61, 03.05.2011
    Supra Ma61

    Supra Ma61 Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    42
    Ich glaube nicht,daß ich mich Dir erklären muß...
    Hätte den Tread besser im Oldiebereich posten sollen.

    @Mod:
    Bitte Löschen!!!!!
     
  7. #6 Duke_Suppenhuhn, 03.05.2011
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Ach was, nicht löschen! Ich find sowas kultig!

    Auch wenns mittlerweile "bessere" Komponenten gibt, aber "echt original" hat doch auch immer etwas!

    Einer der Gründe, weshalb ich, wenn auch ein paar Fahrzeuggenerationen neuer, mein Originalradio drin gelassen habe und bis auf Subwoofer alles so versteckt habe, dass man außer der Subwooferabdeckung nichts sieht.

    Hast Du denn auch gedämmt usw.? Also etwas an die moderne Zeit hinter der Fassade angepasst?
     
  8. #7 Supra Ma61, 03.05.2011
    Supra Ma61

    Supra Ma61 Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    42
    Hallo Duke,
    ich wollte halt alles im Original 80er Style..
    Ich bin da zugegebener Maße etwas verrückt,aber ich finde so ein Jungtimer sollte schon "Stimmig" sein.
    Natürlich ist der Klang schlechter als in unserem T22 mit Alpine/Phonocar/Boston Accoustic´s
    komponenten...(@Hoschi...merkste was???)
    Aber das Gehört für mich halt dazu...ich höre in der Supra auch nur 80er Mukke(sehr zum Leidwesen meiner Freundin....aber da muß sie durch..:D:D)
    Für die vorderen LS habe ich ein Gehäuse aus GFK/Holz anfertigen müssen,für die hinteren
    Ls einen Adapter aus MDF.
    DIe Serienaufnahmen sind echt übel...
    Gedämmt habe ich sonst nichts...ist bei dem Schallpegel auch wohl nicht nötig.
    Ausserdem übernimmt ab ca.4500 1/min der 5M-GE die Beschallung...;)
     
  9. #8 _hoschi_, 03.05.2011
    _hoschi_

    _hoschi_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.192
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Tretroller

    Und genau so kenn ich dieses Forum. Versteht man was nicht und fragt nach, wird man für schwachsinnig hingestellt und zum Löschen empfohlen. Danke auch.
     
  10. ingh

    ingh Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12 2.0 D-4D
    Dann lies doch nochmal nach, wie du deine Nachfrage formuliert hast.

    Wald und Schall und so...
     
  11. #10 _hoschi_, 03.05.2011
    _hoschi_

    _hoschi_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.192
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Tretroller
    Nun... Wollen wir mal Gerümpel gegen Gerät ersetzten. Mann kanns auch lesen wie man will, nicht?
     
  12. #11 XLarge, 04.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2011
    XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Ich kann dein Anliegen nach einer zeitgenössischen Anlage gut nachvollziehen, auch wenn ich da in der Umsetzung nicht so konsequent bin wie du.

    Ich bin für meine zugegebenermaßen nicht ganz so oldschooligen Komponenten auch schon mehr als ein mal belächelt worden, aber ich steh einfach auf die wirklich gut gemachten und qualitativ sehr hochwertigen Komponenten aus den 90ern. So sind die aktuellen Headunits von Alpine z.B. toll ausgestattet und bieten Funktionen von denen ich nur träumen kann, aber die Klappmechanik der Bedienteile anstelle der motorisierten Front früherer Headunits ist im Vergleich einfach ein Armutszeugnis und so durchdacht gemachte Lautsprecher wie die BostonAcoustics Pro-Series findet man heute einfach nicht mehr. Als mir letztes Jahr die Membran an meinem geliebten BostonAcoustics Pro 12.4LF gerissen ist tat mir das wirklich in der Seele weh. Der Subwoofer von AudioSystem der ihn ersetzte spielt zwar auch toll, aber ich bin froh daß ich seinen billigen Stahlkorb nicht sehen muß. Der Boston mit seinem Aludruckgußkorb mit eingelassenem Magnet war da Lichtjahre voraus.
     
  13. #12 TTE-chr1s, 04.05.2011
    TTE-chr1s

    TTE-chr1s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    6.008
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    T18F-CS, T18C & BMW E39 530d
    Ich find's nicht gut. Ok, zugegeben... Ich weiß nicht, ob dies mal als "Sonder-HiFi-Zubehör" in dem Auto verbaut war. Aber wenn, dann würde ich nur Original-Teile nutzen.
    Flair dieser Jahre ist unbetsritten... aber mir gefällt die Auswahl nicht. Hätte original Toyo-Parts genommen (und ich ziehe meine Aussage zurück falls es welche sind! :D)
     
  14. #13 Supra Ma61, 05.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2011
    Supra Ma61

    Supra Ma61 Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    42
    Das non-Plus Ultra wäre das Doppel-Din Gerät aus der Ami-Version.
    Voll Elektronisches Tape mit Equi und Verstärker drunter...leider hier nicht zu bekommen.
    Ich weiß gar nicht welche Radio´s von Toyota für die Supra angeboten wurden...müsste man mal Alex fragen.

    Ich hatte auch mal nach einem Clarion-Turm geschaut...aber der passt nicht in die Mittelkonsole...
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/clarion-turm-aus-den-80ger-jahren/24160787

    Und die Pullmann Schiene ist im mom Sauteuer:
    http://cgi.ebay.de/Canton-Pullman-A...44?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1e63461b30

    Tja es scheint einen Menge Leute zu geben,die sowas schätzen....
    Klingt komisch Hoschi...ist aber so!!!

    @XLarge:
    Die alten Boston-Accoustic´s komponenten sind echt der Hammer..
    Mein Rally RC-10 begeistert mich immer wieder!!!
    Da gibt es so einige Hightlights...
    Nicht Umsonst galt ein 20 Jahre alter Alpine-Tuner bis vor ein paar Jahren immer noch
    Klanglich als Referenz!!!!

    Genau wie Ein K3 Porsche heute immer noch Sauschnell ist...
     
  15. #14 XLarge, 06.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2011
    XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    So eine tolle Alpine-Headunit hab ich noch auf Lager. Ist ein Alpine 7516MM, Vollelektronik-Tape plus dem passenden CH-Wechsler. Hat mein damaliger Schwager Anfang der 90er für nen Haufen Geld neu gekauft und ich irgendwann übernommen. Hatte ich in meinen ersten Autos und hab es irgendwann meiner Schwester vererbt und nach Jahren wiederbekommen. Das Set ist also schon 20 Jahre in der Familie. Wird wohl mal in meinem MR2 verbaut wenn ich eine würdige Mittelkonsole dafür find.
     
  16. Alex

    Alex Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E2 bis E7, Tercel 4WD
    Zum Thema: Toll alles richtig gemacht! Ein (damals) teures Auto benötigt auch das damals beste Hifi Equipment. Echt super...so Zeugs suche ich auch immer gerne.

    zur Themendiskussion: Ja, sowas gehört besser in den Oldiebereich. Weil einfach die Krabbelgruppe mit den vielen bunten Subwoofern und einer Leistungsverbraterei gar keine Ahnung von gutem Klang oder gar Musik hat. Und ich hätte den Beitrag unter Oldies schon viel früher gelesen.
     
  17. #16 Mister_Two, 06.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2011
    Mister_Two

    Mister_Two Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    5
    AMEN

    In meine Autos kommen auch nur zeitgenössische Komponenten. Ich brauch aber nicht so exclusives Zubehör, es muss von der Wertigkeit zum Auto passen. Bei meinem Sapporo möchte ich auch eine richtig feine Head Unit von damals verbauen, denn die Werksseitig verbauten 6 Lautsprecher haben das verdient.

    Und bei meinem Mazda hätte ich gerne diese Radio Einheit, dafür würde ich töten :] Ist aber ein Ding der Unmöglichkeit sowas zu finden. Wenn dann nur in Australien / Neu Seeland wo dieses modell weit verbreitet war. Und dann bleibt noch das problem daß es 2 verschieden Silber bei den Mittelkonsolen gab. Beim ersten 929 HB (den ich hab) hatte die Oberfläche ein gebürstetes Finish, beim Facelift war es dann nur noch normal silber wie auf dem Foto.



    [​IMG]
     
  18. Alex

    Alex Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E2 bis E7, Tercel 4WD
    Wie Geil ist das denn??? Bau Dir doch einfach ein Pioneer Hifi-Turm-Tapedeck aus den frühen 80´ern in die Konsole...das sieht genau so aus!

    Aber SOWAS ist echt Geil!
     
  19. #18 Supra Ma61, 06.05.2011
    Supra Ma61

    Supra Ma61 Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    42
    :love
    Das Teil ist der Hammer Martin!!!!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 _hoschi_, 06.05.2011
    _hoschi_

    _hoschi_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.192
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Tretroller
    Dafür finde ich kaum noch Worte.

    Ich hatte in meinem ersten Wagen die gleiche HU und in meinem Keller liegt bis heute eine BEA80 im Regal. Ein Kumpel hatte diesen EQ in seinem Auto.

    Ich weiß wie die Sachen klingen. Genau deswegen habe ich die Frage gestellt.

    Vielleicht lasst ihr es jetzt endlich in den Oldiebereich verschieben, denn da sitzen ja die einzigen Leute in diesem Forum mit Ahnung vom Sound oder gar von Musik.
     
  22. #20 Mister_Two, 06.05.2011
    Mister_Two

    Mister_Two Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    5
Thema: Oldscool Hifi-Anlage in Celica-Supra Mk2....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blaupunkt sub w 100

    ,
  2. beq-s2 und neues radio

Die Seite wird geladen...

Oldscool Hifi-Anlage in Celica-Supra Mk2.... - Ähnliche Themen

  1. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

    Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  2. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  3. Stahlfelgen für Celica T23S

    Stahlfelgen für Celica T23S: Hi, ich hätte da mal eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich habe noch originale Stahlfelgen von einer Celica T185 (2Liter Turbo) -...
  4. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  5. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

    Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....