offener "versteckter" Luftfilter im E11

Dieses Thema im Forum "Showroom" wurde erstellt von renew, 21.06.2004.

1. renew

renew Senior Mitglied

So, nun gibts endlich die Bilder zur Umbauaktion vom Luftfilterkasten.

Zuerst mal den den Luftfilterkasten abgebaut und den offenen montiert:

Dann den Schnorchel demontiert und durch einen Schlauch ersetzt:

Damit der Luftfilter genau in den Unterteil vom Luftfilterkasten passt hat mir der alu-hansl ein Alu Teil gedreht, was als Verlängerung dient:

Aja, und den komischen Resonanzkasten vor der Ansaugbrücke haben wir auch durch ein Alu Drehteil ersetzt (natürlich vom Hansl):

Hier is nochmal der Ansaugschlauch bis zur Front gelegt:

Und zuguter letzt, die schöne Abdeckung um den Luftfilter zu verstecken und gegen die ganze Motorwärme zu schützen (ratet mal aus welchem Material - natürlich aus Alu, und natürlich vom Alu-Hansl):

Die Abdeckung is sehr genial gelöst, inkl. der korrekten Befestigungspunkte vom original Luftfilterkasten.

Nochmals ein großes Dankeschön an den Hansl, der mir die ganzen Teile gefertigt hat.

PS: zum Ansauggeräusch - es ist durch den Alu Kasten kaum leiser als ohne. Wobei er allg. recht dezent und nicht übermäßig laut ist. Aja, und der Filter is von JOM.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 king_dingeling, 21.06.2004
    king_dingeling

king_dingeling Lebende Foren Legende

Coool ! :] Aber ich hätte gleich ne BMC Airbox genommen. Wenn du die schwarz lackierst sieht man auch nicht mehr unbedingt dass sie nicht original ist.

4. renew

renew Senior Mitglied

ja, nur die kostet 140 od. sogar 200 Euro (weiß ich jetzt gar nicht auswendig)...

Der JOM war da ein bissl günstiger....

5. #4 *Black Devil*, 21.06.2004
    *Black Devil*

*Black Devil* E11-Green Devil

Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Auch ne gute idee. Nur mein Lufti von JOM passt in den Kasten net nei.... is größer als der Dunkle.

6. #5 echt_weg, 22.06.2004
    echt_weg

echt_weg Lebende Foren Legende

hab auch den gleichen lufi von jom aber meinen sieht man :D

7. renew

renew Senior Mitglied

es geht sich haargenau aus. IMHO is ein K&N kürzer - vielleicht kauf ich mir ja auch mal einen, der passt dann besser rein.

Weil das ganze ist derzeit sehr "streng" montiert - also es passt alles sehr genau zusammen. ;)

8. renew

renew Senior Mitglied

Aja, an die anderen JOM Luftfilterfahrer:
    is der bei euch auch so leise!? Ich mein, nicht dass es mich stört (weils sehr dezent ist) aber verglichen z.B. mit dem Ansauggeräusch einer T23 (die mit dem JOM angeblich viel zu laut war) ist er total leise.

Also is der 4A-FE eher zurückhaltend - auch mit offenem Luftfilter?

9. #8 SpaWneD-T20Cel, 22.06.2004
    SpaWneD-T20Cel

SpaWneD-T20Cel Mitglied

Hat es Leistungsmäßig (Ansprechverhalten) etwas gebracht? ?(

10. Falke

Falke Lebende Foren Legende

Schön gemacht, ABER:

1. Wenn bei uns die Rennleitung jemanden kontrolliert, dann wird in den meisten Fällen verlangt den Luftfilterkasten aufzumachen = VERLOREN :(

2. Würde ich sowas hier net posten, da inzwischen mehr Leute mitlesen als du nur in entferntesten denkst
    Naja du kommst aus NÖ da ist es vermutlich net so tragisch ;

Ansonsten schön gemacht ;)

11. renew

renew Senior Mitglied

Danke...

Aber:
    1: Wieso verlangen sie den Luftfilterkasten zu öffnen? Da passt doch normalerweise nur ein Tauschfilter rein - und der is net "illegal".

2: ich hoffe nicht, dass hier so viele mitlesen. Das is ein Toyotaforum, kein VW-Forum. ;)
    Also bei mir is eigentlich net so tragisch - wobei ich letztens Gehört hab, dass eine Bekannte aufgehalten wurde. Wobe ich von der das Auto nicht kenne, daher auch nicht weiß, wie auffällig es ausschaut.
    Btw: bin seit dem ich den Führerschein habe (jetzt fast 2 Jahre) noch nie irgendwo kontrolliert worden - ich hoffe das bleibt so.

Und außerdem weiß ich ja gar nciht, wie man den Luftfilterkasten abbaut - od. muss ich das wenn ich den Führerschein hab!? :D

12. #11 SpaWneD-T20Cel, 22.06.2004
    SpaWneD-T20Cel

SpaWneD-T20Cel Mitglied

Bei begründeten Verdacht, wird die Rennleitung selbst nachkucken oder nachkucken lassen...(nich billig) :(
    Es gibt immer solche und solche, ich hab bisher keine schlechten Erfahrungen mit den Grünen gemacht. Ich denke es is auch ne Frage wie man sich gibt. Wenn man so tut als wollen sie einen was, dann wissen sie sofort das da was zu holen is.

13. #12 TTE-chr1s, 22.06.2004
    TTE-chr1s

TTE-chr1s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T18F-CS, T18C & BMW E39 530d
    lass dich net verrückt machen. merkt netmal nen tüv-prüfer, geschweige die grünen

14. #13 Carinator, 22.06.2004
    Carinator

Carinator Guest

Wie kann man sich soviel Arbeit für nix machen...?!

Warum hast Du keinen Tauschfilter reingemacht? Keine Probleme beim TÜV, der Rennleitung und den Effekt des Sportluftis inclusive!

Von dem ganzen Luftfilterumbaugebastle halt ich eh nichts. Die Karre wird meistens nur unangenehm (Langstrecke) lauter, verbraucht mehr, und ob das dem Engine auf Dauer nicht schadet...wer weiß!?

15. renew

renew Senior Mitglied

1. weils lustig is

2. hatte ich schon einen K&N Tauschfilter drin (der liegt jetzt daheim)

3. weil die Lösung von Toyota net 100%ig das Wahre ist (um 27 Ecken und zusätzliche noch die Resonanzräume....)

4. weil der Sound besser is

Naja, wennst die ganze Geschichte hören willst: ich hatte zuerst vor nur den "Toyota-Schnorchel" zu demontieren und durch das Rohr zu ersetzen bzw. eben den Resonanzkörper nach dem Luftfilter durch einen Alu-Stoppel.

Das war ja auch ganz schön, nur einen besseren Sound hat das ganze nicht gebracht.
    Und dadurch der Hansl den JOM noch herumliegen hatte hab ich denk mal schnell ausprobiert und dann eben gleich drauf gelassen.
    Naja, und dann kam die Idee des "Hitzeschutzblechs" auf, welches dann halt gleich ein "Alu-Luftfilterkasten" wurde.

Und obs unangenehm laut ist - weiß ich noch nicht.
    In der Stadt merkt man gar nix - außerdem is die Musik derzeit sowieso lauter.
    Will ich mal "sportliche" auf der Freilandstraße unterwegs sein is der Sound sicher besser.
    Und fahr ich länger auf der Autobahn wird die Musik wohl wieder lauter sein. :D Außerdem hab ich ja schon gesagt, dass er net brachial laut is, sondern "dezent sportlicher" :P

16. #15 AnotherT19Driver, 22.06.2004
    AnotherT19Driver

AnotherT19Driver Mitglied

Also ich find die lösung sehr schön, vor allem sehr ordentlich gemacht. :tup

Was mich brennend intressiert: was ist das für ein schlauch?

Mfg!

17. #16 Alu-Hansl, 22.06.2004
    Alu-Hansl

Alu-Hansl Mitglied

Hey
    Schlauch ist aus Wärmebeständigen Kunststoff .
    Und bis zu einem Winkel von fast 180 Grad abbiegbar (U-förmig)

Trotz der Rippen außen ist der Schlauch (Rohr) innen glatt.

Durchmesser bei llr 63 innen.

Wo man ihn bekommt ??? Keine Ahnung .(war Bestand in Firma)

lg Hansl

18. #17 SpaWneD-T20Cel, 22.06.2004
    SpaWneD-T20Cel

SpaWneD-T20Cel Mitglied

Das is bei uns in der Firma ein Abgasschlauch für Schweißroboter, die Teile halten einiges aus...

19. #18 Alu-Hansl, 22.06.2004
    Alu-Hansl

Alu-Hansl Mitglied

VOLL KORREKT
    lg Hansl

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. MMR

MMR Lebende Foren Legende

Also dir würde ich in natura nicht mal über den Weg laufen müssen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

22. fu3go

fu3go Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11
    du meinst wollen oder? sonst raff ich den sinn nämlich nicht ?! :? :P :D :]

Thema:

offener "versteckter" Luftfilter im E11

Die Seite wird geladen...

offener "versteckter" Luftfilter im E11 - Ähnliche Themen

1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Dachträger e11

Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  3. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  4. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...