offener "versteckter" Luftfilter im E11

Dieses Thema im Forum "Showroom" wurde erstellt von renew, 21.06.2004.

  1. renew

    renew Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    0
    So, nun gibts endlich die Bilder zur Umbauaktion vom Luftfilterkasten.

    Zuerst mal den den Luftfilterkasten abgebaut und den offenen montiert:
    [​IMG]

    Dann den Schnorchel demontiert und durch einen Schlauch ersetzt:
    [​IMG]

    Damit der Luftfilter genau in den Unterteil vom Luftfilterkasten passt hat mir der alu-hansl ein Alu Teil gedreht, was als Verlängerung dient:
    [​IMG]

    Aja, und den komischen Resonanzkasten vor der Ansaugbrücke haben wir auch durch ein Alu Drehteil ersetzt (natürlich vom Hansl):
    [​IMG]

    Hier is nochmal der Ansaugschlauch bis zur Front gelegt:
    [​IMG]

    Und zuguter letzt, die schöne Abdeckung um den Luftfilter zu verstecken und gegen die ganze Motorwärme zu schützen (ratet mal aus welchem Material - natürlich aus Alu, und natürlich vom Alu-Hansl):
    [​IMG]

    Die Abdeckung is sehr genial gelöst, inkl. der korrekten Befestigungspunkte vom original Luftfilterkasten.

    Nochmals ein großes Dankeschön an den Hansl, der mir die ganzen Teile gefertigt hat.

    PS: zum Ansauggeräusch - es ist durch den Alu Kasten kaum leiser als ohne. Wobei er allg. recht dezent und nicht übermäßig laut ist. Aja, und der Filter is von JOM.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 king_dingeling, 21.06.2004
    king_dingeling

    king_dingeling Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    5
    Coool ! :] Aber ich hätte gleich ne BMC Airbox genommen. Wenn du die schwarz lackierst sieht man auch nicht mehr unbedingt dass sie nicht original ist.
     
  4. renew

    renew Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    0
    ja, nur die kostet 140 od. sogar 200 Euro (weiß ich jetzt gar nicht auswendig)...

    Der JOM war da ein bissl günstiger....
     
  5. #4 *Black Devil*, 21.06.2004
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Auch ne gute idee. Nur mein Lufti von JOM passt in den Kasten net nei.... is größer als der Dunkle.
     
  6. #5 echt_weg, 22.06.2004
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    hab auch den gleichen lufi von jom aber meinen sieht man :D
     
  7. renew

    renew Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    0
    es geht sich haargenau aus. IMHO is ein K&N kürzer - vielleicht kauf ich mir ja auch mal einen, der passt dann besser rein.

    Weil das ganze ist derzeit sehr "streng" montiert - also es passt alles sehr genau zusammen. ;)
     
  8. renew

    renew Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    0
    Aja, an die anderen JOM Luftfilterfahrer:
    is der bei euch auch so leise!? Ich mein, nicht dass es mich stört (weils sehr dezent ist) aber verglichen z.B. mit dem Ansauggeräusch einer T23 (die mit dem JOM angeblich viel zu laut war) ist er total leise.

    Also is der 4A-FE eher zurückhaltend - auch mit offenem Luftfilter?
     
  9. #8 SpaWneD-T20Cel, 22.06.2004
    SpaWneD-T20Cel

    SpaWneD-T20Cel Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Hat es Leistungsmäßig (Ansprechverhalten) etwas gebracht? ?(
     
  10. Falke

    Falke Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    0
    Schön gemacht, ABER:

    1. Wenn bei uns die Rennleitung jemanden kontrolliert, dann wird in den meisten Fällen verlangt den Luftfilterkasten aufzumachen = VERLOREN :(

    2. Würde ich sowas hier net posten, da inzwischen mehr Leute mitlesen als du nur in entferntesten denkst
    Naja du kommst aus NÖ da ist es vermutlich net so tragisch ;


    Ansonsten schön gemacht ;)
     
  11. renew

    renew Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    0
    Danke...

    Aber:
    1: Wieso verlangen sie den Luftfilterkasten zu öffnen? Da passt doch normalerweise nur ein Tauschfilter rein - und der is net "illegal".

    2: ich hoffe nicht, dass hier so viele mitlesen. Das is ein Toyotaforum, kein VW-Forum. ;)
    Also bei mir is eigentlich net so tragisch - wobei ich letztens Gehört hab, dass eine Bekannte aufgehalten wurde. Wobe ich von der das Auto nicht kenne, daher auch nicht weiß, wie auffällig es ausschaut.
    Btw: bin seit dem ich den Führerschein habe (jetzt fast 2 Jahre) noch nie irgendwo kontrolliert worden - ich hoffe das bleibt so.

    Und außerdem weiß ich ja gar nciht, wie man den Luftfilterkasten abbaut - od. muss ich das wenn ich den Führerschein hab!? :D
     
  12. #11 SpaWneD-T20Cel, 22.06.2004
    SpaWneD-T20Cel

    SpaWneD-T20Cel Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Bei begründeten Verdacht, wird die Rennleitung selbst nachkucken oder nachkucken lassen...(nich billig) :(
    Es gibt immer solche und solche, ich hab bisher keine schlechten Erfahrungen mit den Grünen gemacht. Ich denke es is auch ne Frage wie man sich gibt. Wenn man so tut als wollen sie einen was, dann wissen sie sofort das da was zu holen is.
     
  13. #12 TTE-chr1s, 22.06.2004
    TTE-chr1s

    TTE-chr1s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    6.008
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    T18F-CS, T18C & BMW E39 530d
    lass dich net verrückt machen. merkt netmal nen tüv-prüfer, geschweige die grünen
     
  14. #13 Carinator, 22.06.2004
    Carinator

    Carinator Guest

    Wie kann man sich soviel Arbeit für nix machen...?!

    Warum hast Du keinen Tauschfilter reingemacht? Keine Probleme beim TÜV, der Rennleitung und den Effekt des Sportluftis inclusive!

    Von dem ganzen Luftfilterumbaugebastle halt ich eh nichts. Die Karre wird meistens nur unangenehm (Langstrecke) lauter, verbraucht mehr, und ob das dem Engine auf Dauer nicht schadet...wer weiß!?
     
  15. renew

    renew Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    0
    1. weils lustig is

    2. hatte ich schon einen K&N Tauschfilter drin (der liegt jetzt daheim)

    3. weil die Lösung von Toyota net 100%ig das Wahre ist (um 27 Ecken und zusätzliche noch die Resonanzräume....)

    4. weil der Sound besser is

    Naja, wennst die ganze Geschichte hören willst: ich hatte zuerst vor nur den "Toyota-Schnorchel" zu demontieren und durch das Rohr zu ersetzen bzw. eben den Resonanzkörper nach dem Luftfilter durch einen Alu-Stoppel.

    Das war ja auch ganz schön, nur einen besseren Sound hat das ganze nicht gebracht.
    Und dadurch der Hansl den JOM noch herumliegen hatte hab ich denk mal schnell ausprobiert und dann eben gleich drauf gelassen.
    Naja, und dann kam die Idee des "Hitzeschutzblechs" auf, welches dann halt gleich ein "Alu-Luftfilterkasten" wurde.

    Und obs unangenehm laut ist - weiß ich noch nicht.
    In der Stadt merkt man gar nix - außerdem is die Musik derzeit sowieso lauter.
    Will ich mal "sportliche" auf der Freilandstraße unterwegs sein is der Sound sicher besser.
    Und fahr ich länger auf der Autobahn wird die Musik wohl wieder lauter sein. :D Außerdem hab ich ja schon gesagt, dass er net brachial laut is, sondern "dezent sportlicher" :P
     
  16. #15 AnotherT19Driver, 22.06.2004
    AnotherT19Driver

    AnotherT19Driver Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Also ich find die lösung sehr schön, vor allem sehr ordentlich gemacht. :tup

    Was mich brennend intressiert: was ist das für ein schlauch?

    Mfg!
     
  17. #16 Alu-Hansl, 22.06.2004
    Alu-Hansl

    Alu-Hansl Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Hey
    Schlauch ist aus Wärmebeständigen Kunststoff .
    Und bis zu einem Winkel von fast 180 Grad abbiegbar (U-förmig)

    Trotz der Rippen außen ist der Schlauch (Rohr) innen glatt.

    Durchmesser bei llr 63 innen.

    Wo man ihn bekommt ??? Keine Ahnung .(war Bestand in Firma)

    lg Hansl
     
  18. #17 SpaWneD-T20Cel, 22.06.2004
    SpaWneD-T20Cel

    SpaWneD-T20Cel Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Das is bei uns in der Firma ein Abgasschlauch für Schweißroboter, die Teile halten einiges aus...
     
  19. #18 Alu-Hansl, 22.06.2004
    Alu-Hansl

    Alu-Hansl Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    VOLL KORREKT
    lg Hansl
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. MMR

    MMR Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.10.2001
    Beiträge:
    5.092
    Zustimmungen:
    0
    Also dir würde ich in natura nicht mal über den Weg laufen müssen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
     
  22. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    7.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11
    du meinst wollen oder? sonst raff ich den sinn nämlich nicht ?! :? :P :D :]
     
Thema:

offener "versteckter" Luftfilter im E11

Die Seite wird geladen...

offener "versteckter" Luftfilter im E11 - Ähnliche Themen

  1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

    Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Dachträger e11

    Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  3. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  4. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...