Offener Luftfilter

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von carina e 2.0, 08.08.2007.

  1. #1 carina e 2.0, 08.08.2007
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    13
    Hi Jungs und Mädels,

    Also ihr verbaut euch ja viele diese offenen Luffis von K&N Green und wie sie alle heißen.

    Also der Sound soll schon mal besser sein dadurch und das Ansprechverhalten, hab ich so gehört.

    Was mich allerdings brennend interessieren würde ist, ob diese Filter wirklich genauso gut filtern wie die originalen Papierfilter von Toyota, ich mein bei uns in D ist es ja eh nicht sooo staubig, aber trotzdem. Ich finde es ist wichtig dass die Luft sauber ist die in die Brennräume gelangt.

    So, meine Frage ist jetzt, hat es schon mal ne Fachzeitschrift, TÜV, Motorvision, ADAC oder sonst ne Institution getestet wie gut die Filter funzen?

    Wenn ja wie sind die abgeschnitten?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Breaks

    Breaks Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    kenn zwar keine FAchzeitung etc. aber kann dir trotzdem sagen. dass die Teile gut Filtern. Musst natürlich nen Markenfilter kaufen (K&N etc). Wirst damit keine Probleme bekommen.

    Das was ich aber bei meinem K&N merke ist, dass wenn mein Auto(schwarz) sehr lange in der knallen Sonne(richtig warm) steht, dass ich nen Leistungsabstieg hab...
    Nehm ich aber bei dem geilen Sound gerne in Kauf. ;)
     
  4. RA29

    RA29 Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    K+n

    Bei den Filtern bei denen das Originalgehäuse wegfällt wird in der regel ein Filteröl aussen auf den Filter gesprüht. Das bindet den Staub und macht den Filter quasi dicht gegen den normalen Strassenstaub. Daher sind diese Filter auch nicht aus Papier, sondern aus einem waschbaren Material.
    Es gibt dann spezielle Reinigungsflüssigkeiten in denen man bei Bedarf den Filter auswäscht. Danach wieder einsprühen, fertig.
    Brauchst Dir also um Dreck in der Ansaugluft keine Gedanken machen.

    @Breaks
    gibt´s bei Euch noch den Offroad-Park im alten Tagebaugebiet??
     
  5. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    wenn die teile nicht so gut filtern würden, würden sie wohl nicht angeboten werden, denn die luffis werden doch wohl für den entsprechenden fahrzeugtyp getestet..........
     
  6. #5 Kurakin, 08.08.2007
    Kurakin

    Kurakin Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla Verso R1
    Das ist absolut korrekt. :]

    Das ist ein bekanntes Problem. Deswegen sollte man den Filter in ein Gehäuse packen und eine Kaltluftzufuhr bauen. Es gibt sogar Gehäuse für solche Filter von den Herstellern. :]
     
  7. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    kauf nen green twister, dann haste direkt das gehäuse + schlauch für die kaltluft dabei und somit keine probleme mit warmen motorräumen....... :]
     
  8. #7 Kurakin, 08.08.2007
    Kurakin

    Kurakin Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla Verso R1
    Ist die einfachste Lösung. Nur nicht alle möge Green, wobei ich das nicht verstehen kann.
     
  9. Breaks

    Breaks Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    jaa.. kaltluftschlauch ist bei K&N alles dabei, ist alles richtig montiert. Trotzdem merkt man im Hochsommer, dass die Leistung net vollkommen genutzt werden kann. Ist ja nicht gravierend aber ich merke es halt ;)

    PS: werd mir aber demnächst nen Gehäuse bauen ;)
     
  10. #9 Bezeckin, 08.08.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Durch das Öl was auf den Filter gesprüht wird, gehen aber auch heufig die LMM kaputt, bzw. nicht direkt kaputt, man sollte se dann halt mal reinigen.

    Bei google hab ich mal nen Bericht zu den offenen Luffis gefunden. Viele schreiben ja immer, speziell in VW Foren zu lesen, das se gleich mal so 15 PS mehr haben durch den offenen Luffi. In diesem Bericht stand aber von Leistungsverlust, auch bei Kaltluftzufuhr über die mitgelieferten Kits. Aber Sound machts n guten, musst halt nur bei ner Sportauspuffanlage aufpassen, daser nicht zu laut wird.
     
  11. muc

    muc Guest

    Pauschal kann man Filterwirkung eigentlich nichts sagen, einige sind gut, andere sind sche***. Bringen tun sie ausser evtl. Sound meist so gut wie nichts, die angebliche Mehrleistung resultiert einfach nur aus dem größeren Radau und ist i.a. nur Einbildung.

    Fanzit... wozu den Schrabel?
     
  12. #11 Thunderball, 08.08.2007
    Thunderball

    Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

    Dabei seit:
    01.03.2004
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin froh, dass in diesem Forum das Thema o.LF sehr objektiv und kritisch behandelt wird. :]

    1. In meiner T20 hatte ich bis jetzt Twister, KN 57i und kurzfristg einen Ebay Billigschrott verbaut:

    Twister & K&N hatten besseres Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich und einen Vmax Verlust von ca. 10-20 km/h

    Ebay-Schrott: generell schlechtere Werte.

    Allerdings war der Sound bei allen Varianten sehr aggressiv und laut.

    2. Bei der Verwendung von o. LF muss unbedingt ein LF-Öl
    auf die LF gesprüht werden. Selbstverständlich sollte der LF nicht
    vor ÖL triefen.!!! Hätte u.a die o.g. Nebenwirkungen.
     
  13. #12 carina e 2.0, 08.08.2007
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    13
    Hmm...

    Ok also Sound ist schon mal besser und Ansprechverhalten unten rum, das ist sehr positiv.

    Weniger Leistung und Vmax Einbußen sind nicht so schön wobei ich eh nie Vmax fahre.


    @Muc

    warum den scheiß?

    Also ich fahre ja mit Autogas und mein Dad auch. Bei mir funzt das bis jetzt ganz gut, im Previa allerdings nicht so wirklich. Es hat uns der Mechaniker den Tipp gegeben mal nen offenen Luffi einzubauen und die Anlage dann nochmal einzustellen. Bei nem Vectra mit ähnlichem Prob hat das seeeehr viel gebracht.

    Aber ich hab bis jetzt kein Set fürn Previa gefunden, sind die universal oder jeweils für nen Fahrzeugtyp? Sonst könnte man auch einfach ein Filter fürn Carina, Corolla Camry oder so nehmen...
     
  14. #13 Thunderball, 08.08.2007
    Thunderball

    Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

    Dabei seit:
    01.03.2004
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    1
    Das mit dem Vmax Verlust muss nicht zwangsläufig auch bei deinem Auto auftreten, das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.
     
  15. #14 Mueslie, 09.08.2007
    Mueslie

    Mueslie Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2007
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Filterleistung meiner meinung nach nicht so gut wie bei wechselfiltern
    bei geringer wartung auch nicht

    schäden durch offene filter

    1, Hohnung im Motor schleift sich aus
    2. feine staubpartikel im Öl ausschleifen der lager
    (Staubschaden)

    Gruß Mueslie
     
  16. DebX

    DebX Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    0
    Offenen Filterset gibt es sehr wohl. ;)

    Filter

    Bin jetzt davon ausgegangen das du die alte hast. Sag bescheid wenn du bestellst will auch einen haben. :)
     
  17. #16 MichBeck, 12.08.2007
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwo hab ich im Inet auch mal einen Test der populären Fabrikate auf Filterwirkung gesehen. War ne amerikanische Seite, weiß aber nichtmehr welche. Die unterscheiden sich schon relativ deutlich!
     
  18. #17 Roderic McBrown, 12.08.2007
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    War mal hier im Forum der Link. Besonders die Schaumstoff Filter waren
    übel.
     
  19. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 EngineTS, 12.08.2007
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.062
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Gute Nacht, bin müde

    cya
     
  21. #19 celiroos, 12.08.2007
    celiroos

    celiroos Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2001
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Offener Luftfilter

Die Seite wird geladen...

Offener Luftfilter - Ähnliche Themen

  1. Gutachten Brief offener Luftfilter AE86

    Gutachten Brief offener Luftfilter AE86: Wie das Thema schon aussagt, suche ich ein Gutachten oder einen Brief oder Briefkopie, wo jemand einen offenen Luftfilter auf einem AE86 gefahren...
  2. Starlet P9 Luftfilter

    Starlet P9 Luftfilter: Moin, Ich bins mal wieder. Da mit dem Fahrwerk alles geklappt hat, nun das nächste. Offener Luftfilter am P9? Hab mich schonmal etwas...
  3. Verschiedene Carina E Teile: Federn, Scheinwerfer, Luftfilter, Lambdasonde

    Verschiedene Carina E Teile: Federn, Scheinwerfer, Luftfilter, Lambdasonde: Lambdasonde - VB 80 € https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lambdasonde-toyota-carina-e-magermix/432905984-223-3838 Reparaturhandbuch - VB...
  4. [SUCHE] HKS ssqv BOV (blow off valve)

    [SUCHE] HKS ssqv BOV (blow off valve): Wie oben beschrieben suche ich ein HKS BOV... Einfach mal anbieten wenn ihr was habt! Bitte nur Originale! Grüße Thomas
  5. V: ST185 - D2 Coilovers - EIBACH PRO Kit - GT3071R - Luftfilter - Zündkabel - Zündkerzen - diverses

    V: ST185 - D2 Coilovers - EIBACH PRO Kit - GT3071R - Luftfilter - Zündkabel - Zündkerzen - diverses: Habe mein Lager ein bisschen aufgeräumt und verkaufe nun: Celica ST185 – NAGELNEU - Tieferlegungskit 30mm Eibach PRO KIT 8233.140 – 350€ - 4...