Offener Luftfilter + Sportauspuff = nicht zulässig???

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Fiffi, 10.08.2005.

  1. Fiffi

    Fiffi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Hallo Leute!

    Muss hier erstmal Dampf ablassen, tut mir leid.
    Ich war gerade beim lieben TÜVler um die Ecke, weil ich mir Infos holen wollte.
    Habe mir vor kurzem einen offenen Luftfilter geholt und die meinten, dass der nur noch in Verbindung mit dem Serienauspuff eingetragen werden kann.
    Wenn ich in ein paar Jahren eine Doppel-Fluter-Anlage holen will, muss ich den Luftfilter wieder ausbauen und austragen lassen.
    Beides zusammen wäre nämlich nicht mehr zulässig, wurde mir gesagt.

    Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ihr Ahnung davon habt. Erzählt der TÜVler mir einen vom Pferd oder ist da was wahres dran? Gibt es Möglichkeiten, dass irgendwie zu umgehen wenn es stimmt und seit wann ist dieses Urteil dann gültig und für wen?

    Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Der offene Filter kommt auf jeden Fall rein. Sportauspuff ist noch nicht genau geplant.

    MfG Fiffi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *Black Devil*, 10.08.2005
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Was ist denn das für ein Lufti?

    Bei mir war es kein Problem den offenen mit nem Sportpuff einzutragen (Raid hp + Postert/Sebring Endtopf).
     
  4. Fiffi

    Fiffi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Ja genau!

    Also ich hab den Raid HP Performance-Kit. Also offener Luftfilter mit passendem Alu-Ansaugrohr. Ich finde auch in meinem Teilegutachten nix davon, wo stehen könnte "nur mit Serienauspuff verwendbar" oder so. Das ganze kommt mir sehr suspekt vor.
     
  5. #4 *Toyotafreak*, 10.08.2005
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    für denn ESD haste aber eine ABE, oder?
    eine eintragung dürfte laut TÜV nicht möglich sein
     
  6. #5 pyrolein, 10.08.2005
    pyrolein

    pyrolein Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2002
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    ist meines Wissens mitlererweile nicht mehr zulässig beides gemeinsam einzutragen!
    weil wenn dein Auspuff bis zur DB Grenze geht und der Lufti das ganze nochmals lauter macht bist ja über der Grenze, und das ganze legal..... währe doch komisch oder?

    bei mir ist auch beides eingetragen, ging bis vor ner zeit noch recht problemlos!

    ps: einfach zur Dekra fahren und den Lufti eintragen lassen, dann zu ner anderen Institution und den PuffPuff eintragen lassen.
    Dann hast zwei unterschiedliche Papiere und keiner weis von dem anderen ;)
    die Zulassungsstelle schnallt das eh nicht ;)
     
  7. #6 *Black Devil*, 10.08.2005
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Türlich hab ich ne ABE für den ESD.

    War ja im April beim TÜV um den Lufti, die Schürze einzutragen und es gab überhaupt keine Probleme....
     
  8. #7 *Toyotafreak*, 10.08.2005
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    und wenn der Lufti schon eingetragen ist?
     
  9. #8 yaris16v, 10.08.2005
    yaris16v

    yaris16v Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Bei uns gibt es das gleiche Problem, Offener Luftikus und Sportpuff geht nicht mehr.
    wollte ne Bekannte auch erst eintragen lassen, aber :(
     
  10. #9 the-driver, 10.08.2005
    the-driver

    the-driver Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2005
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas?...das geht nciht mehr *heulen könnte*......so nen scheiss....kein wunder das deutschland vor die hunde geht....wenn die alles verbieten kauft auch keiner mehr was und lässt es bei dem guten deutschen tüv eintragen für viel geld

    aber das wusst ich net.......so ein mist das regt mich wirklich auf *auf 180 ist*
     
  11. #10 pyrolein, 10.08.2005
    pyrolein

    pyrolein Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2002
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    wenn er schon im Schein steht wirds schwieriger......
    ich würds einfach nach dem Motto versuchen hab ich nicht gewusst / hab ich also auch nix gesagt ;)
    bau das Teil doch schnell aus, lass den Puff eintragen und sag das die Filtereintragung wohl noch vom Vorbesitzer drin is falls gefragt wird - so als "Notlüge" ;)

    wenn du nur nen Abnahmezettel hast gehts wunderbar ;)
     
  12. Hardy

    Hardy Guest

    Ist natürlich auch keine Aussage, auf die man sich verlassen kann, aber mir hat ein TÜVler gesagt, das wäre Unsinn bzw. ein Gerücht. Das ginge noch.
     
  13. Fiffi

    Fiffi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Welcher TÜVler hat dir das denn genau gesagt? Ich mein die konnten mir nicht sagen, seit wann es das Gesetz gibt. Ich hab manchmal echt das Gefühl, dass die einen für dumm verkaufen wollen. Es gibt soviele getunte Karren, die mehr als illegal aussehen und durch den TÜV kommen, also warum machen die bei mir immer son Ramba-Zamba?

    Wenn das so weitergeht, hol ich mir lieber nen Austauschfilter. Bringt auch mehr als Serie, fällt nicht auf und der TÜV kann mir da gar nix.
     
  14. #13 pyrolein, 11.08.2005
    pyrolein

    pyrolein Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2002
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    ist möglicherweise nichtmal Gesetz sondern wieder nur so ne Tüv Richtlinie....... von denen gibts ja eh genug :(
     
  15. Fiffi

    Fiffi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    So hallo ich nochmal!

    Ich habe mich jetzt umentschieden. Da mir der TÜV und die DEKRA beide bestätigt haben, dass man nur noch einen Sportauspuff ODER einen offenen Luftfilter haben darf, wenn noch nix eingetragen ist, habe ich mir heute einen K&N Austauschfilter geholt. DerCorolla zieht im oberen Drehzahlbereich (ab 3000 U/min) etwas stärker. Besser als nix und zudem nicht eintragungspflichtig.

    Meinen offenen Luftfilter werde ich hier demnächst in der Kategorie "Suche / Biete" zum Verkauf anbieten. Interessenten können dort dann dem Link nach eBay folgen und bieten, was das Zeug hält.

    Bis denne und danke für eure Hilfe, Fiffi
     
  16. muc

    muc Guest

    Wer erzählt denn so einen SCHEIß??? Natürlich kann man beides zusammen haben, das war schon immer so und das bleibt auch so.

    Die Sache ist nur die, daß es nicht reicht, die ABE bzw. Eintragung EG-Genehmigung (what ever) des einen Teils zu haben und getrennt davon selbiges für das andere (Salamitaktik). Die Eintragung vom Lufi und dem ESD muß zusammen gemacht werden (i.a. §21 StVZO) und dabei muß nur beachtet werden, daß das Fahrgeräusch net zu laut geworden ist und die Leistung nicht mehr als 5% gesteigert wurde. Aber selbst mit Leistung >5% geht es noch, dann muß aber ein Abgasgutachten her, das ist halt teuer und daher uninteressant.
     
  17. #16 MichBeck, 11.08.2005
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt nicht wenige die einem aus Unwissenheit oder weil sie keinen Bock haben (selbst erlebt) nen Haufen erzählen... :(

    Die Kunst ist heute jemanden zu finden der sich auskennt wie und was machbar ist.
     
  18. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    7.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11
    Nur mal angenommen man hat einen E11 ohne TTE Packet und macht n Luffi rein - geht also eintragen ...

    Angenommen man hat den E11 mit TTE Packet also Sportauspuff und macht n Luffi rein, geht sicherlich doch auch ...


    Ist eigentlich soweit ich die Logik verstehe doch ganz Banane, Luffis müssen oft eingetragen werden, da nur Gutachten ...
    Puffpuffs haben oft ne ABE ... gut ne gebaute Anlage eher nicht, aber das kann man dann mit dem Bauer absprechen ...
     
  19. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    Also, das ist mir mal ganz was neues ;)

    Hab meinen Auspuff erst vor kurzem TÜVen lassen und trotz K&N kein problem !
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Onkelchen, 11.08.2005
    Onkelchen

    Onkelchen Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2003
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Also das kann ich irgendwie nich verstehen. Ich war letztens los, meinen Twister eintragen lassen. Und dann wollte ich auch gleich den ESD eintragen lassen. Hätte er auch gemacht, wenn auf dem Auspuff nich ne Nummer gefehlt hätte. Entweder er wusste von der Neuregelung nix oder ich weiß auch nich. ?(
     
  22. M@xim

    M@xim Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weis ist es immer noch erlaubt(zumindest bei uns in nidersachsen)!Bei ausnahmefällen ist das wegen der lautstärke aber meist steht es ja beim gutachten!Der greentwister ist glaube ich einer von denen die nur in verbindung mit einem serientopf eingetragen werden dürfen!!! Fahr dochmal in die nachbarschaft und frag dort mal an!

    Ps: würde gerne mal dieses "neue gesetz" durchlesen kann mir nicht vorstellen das es wirklich bei allen offenen filtern nicht erlaubt wird!!!
     
Thema:

Offener Luftfilter + Sportauspuff = nicht zulässig???

Die Seite wird geladen...

Offener Luftfilter + Sportauspuff = nicht zulässig??? - Ähnliche Themen

  1. Starlet P9 Sportauspuff

    Starlet P9 Sportauspuff: Hi, Gibt es für den Starlet P9 keinen Sportauspuff mehr mit ABE/Gutachten? Oder bin ich nur zu doof was zu finden. Wenn jemand noch was hat,...
  2. Starlet P9 Sportauspuff

    Starlet P9 Sportauspuff: Hi, Gibt es für den Starlet P9 keinen Sportauspuff mehr mit ABE/Gutachten? Oder bin ich nur zu doof was zu finden. Wenn jemand noch was hat, kann...
  3. Sportauspuff Corolla e11 Compact

    Sportauspuff Corolla e11 Compact: Suche einen Sportauspuff für meinen Corolla. 1.4er Bitte Angebote mit Foto :) Kein Doppelrohr oder DTM Style!
  4. Import und Zulassung eines AE86 aus Japan

    Import und Zulassung eines AE86 aus Japan: Hallo zusammen! Nach einiger Rumsucherei habe ich mich nun hier angemeldet und hoffe auf jemanden zu treffen, der das Prozedere bereits hinter...
  5. welchen Sportauspuff empfehlt ihr Toyota corolla e11?

    welchen Sportauspuff empfehlt ihr Toyota corolla e11?: such performance zuwachs für meinen Toyota corolla e11 Auspuff müsste einpaar mehr PS bringen, welche Taugen was? habt ihr Erfahrung?