Offener Luftfilter sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von timber, 24.04.2006.

  1. timber

    timber Guest

    ... offene Luftfilter sind der totale Müll

    hab ne halbe Stunde überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich nicht wieder den 57i Trichter von K&N in die Supra stecke, sondern einen Luftfiltereinsatz von HKS in die Box mache.

    Ich stelle mir das recht simpel vor... Der offene Luftfilter saugt die Luft im Motorraum an. Jetzt bewege ich mich mit dem Fahrzeug auf der AB und gebe ihm Gas. Es wird warm unter der Haube, da ich noch keine Lufthutze drauf gemacht habe, sogar sehr warm. Der offene Luftfilter saugt nur noch warme Luft an, was natürlich sehr Leistungsdämpfend ist.

    Mit dem Serien-Luftfilterkasten in Verbindung eines "highflow"-Filtereinsatzes erreiche ich die gewünschte Mehransaugluft und vermeide das Ansaugen meines Hitzestaus unter der Haube.
    Für mich eine klare Sache...

    Man müsste halt rausfinden ob durch diese Filterbox auch genug kalte Luft angesaugt wird.

    Irgend welche Einwände? Meinungen?


    Ich mag in den Technikforen kein dummes Geschwätz/Spam/geistigen Dünnschiss also wenn ihr dazu nichts wisst, dann postet auch nichts.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T20

    T20 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    0
    der original filterkasten saugt die kältere luft ein, das iss klar
    aber der offene luffi hat den größeren luftdurchsatz
    wenn du den offenen gegen die hitze des motors abschirmst mit nem hitzeschild oder irgendwas
    und ihm ne kaltluft-zufuhr legst sollte er aber besser sein

    so denk ich mir das jedenfalls
     
  4. timber

    timber Guest

    Aber durch diesen Luftfiltereinsatz, habe ich auch mehr Durchsatz. Interessant wärs mal sowas im Vergleich zu messen, weiss aber nicht wie
     
  5. Alonso

    Alonso Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.09.2001
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    11
    Nun ja, ein offener Lufi müsste normalerweise noch gegen Motorenwärme Abgeschirmt werden, wie z.B. hier: (Google Bildersuche)

    [​IMG]

    Zudem sollte er z.B. durch eine zusätzliche Zuleitung von der Front oder dem Unterboden noch zusätzlich mit Frischluft versorgt werden.

    Wird der offene Lufi ohne diese Massnahmen reingehauen, dann trifft deine Behauptung 100% zu, und das ganze wird kontraproduktiv.

    Bei der Supra liegt die Ansaugöffnung unseres Serienluftfilters ja direkt hinter den Klappis. Wenn du dort eine Scheinwerferabdeckung mit dem Luftungsschlitz reinhaust, dann erreichst du mit einem normalern Tauschfilter eine doch schon sehr gute Lösung.. Kilu hat dies z.B. so gelöst bei sich..
     
  6. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    RE: Ich behaupte...

    Jedem halbwegs technisch begabten Menschen dürfte klar sein, dass ein offener Luftfilter ohne Kaltluftansaugung, die wiederrum ausreichend dimensioniert sein muss, Leistungsdefizite erbringt.

    Das 57i Kit habe ich noch nie verbaut, aber eigentlich sollte da eine solche Kaltluftversorgung mitgeliefert werden ?(

    Ich habe in der Celica Turbo den offenen Green-Kit inkl. der Kaltluftansaugung verbaut (zusätzlich ein Blech zur Abschirmung) und laut Rollenprüfstand ergab das eine Mehrleistung von 16 PS gegenüber der unterdimensionierten und restriktierten Serienbox.
    Ganz abgesehen davon merkt man diesen Filter insbesondere bei schnellen Autobahnfahrten auch von ganz allein und bei Turbomotoren kommt das für meine Begriffe etwas penetrante Ansaugröhren sowieso nicht zur Geltung- als Ausgleich gibts ein äußerst feines Ansauggeräusch und man hört den Lader pfeiffen.

    Meiner Meinung nach sind offene Filter den Einlegefiltern um ein vielfaches überlegen, sofern Sie richtig eingebaut werden.

    Ich mag in Technikforen schonmal keine bescheuerten Überschriften- habe diese geändert.

    ciao Toy
     
  7. timber

    timber Guest

    Gute Idee
    Sind diese Abdeckungen noch zu bekommen?
     
  8. Alonso

    Alonso Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.09.2001
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    11
    Die gibts noch ja. Im Supraforum werden die öfters mal angeboten, sowie bei Ebay etc..

    leider gibts die nur Paarweise und recht teuer. Ich spiele mit dem Gedanken, da einfach auf der Beifahrerseite so ne kleine Universalhutze reinzumachen.
     
  9. timber

    timber Guest

    Der Titel war wirklich etwas nichtssagend, danke :)

    Vorbesitzer hat den 57i verbaut, ohne jegliche Abschirmungen...
    Denke ich werde erstmal versuchen solche Scheinwerferabdeckungen zu bekommen oder mir selbst was Passendes zu bauen, der offene Luftfilter sieht sowieso aus als wäre er da schon 20 Jahre drin gewesen.

    Ansonsten halt doch offener Filter mit entsprechender Abschirmung.
     
  10. Hardy

    Hardy Guest

    @timber
    Gerade bei Autobahnfahrt gibts keinen "Hitzestau" unter der Haube. Da fegt ein ziemlicher Orkan durch die Kühler. Der wird da natürlich erwärmt, aber so extrem ist das sicher nicht. Sollte der Originalfilter knapp bemessen sein, würde ich den offenen vorziehen.

    Was übrigens in den Zusammenhang interessant ist: Ich habe mal einen Cup-Yaris gesehen, der hatte den offenen Filter direkt am Drosselklappengehäuse und somit direkt hinter dem Motorkühler.
     
  11. timber

    timber Guest

    Bei der MKIII gibts grundsätzlich immer Hitzestau ;) zumindest mit den Originalkühlern

    War auch schon meine Überlegung das ding hinter die Kühler zu setzen aber da ist kein Platz
     
  12. timber

    timber Guest

    diesen Test habe ich auch gesehen:
    http://mkiv.com/techarticles/filters_test/2/

    da gehts allerdings um die Pilze

    sieht aber so aus als wäre der Tauschfilter genau so aufgebaut wie der HKS Pilz
    bereitet einem schon Sorgen

    edit

    wenn ichs mir recht überlege war dieses HKS Ding, obwohls sehr günstig war, ein Fehlkauf
     
  13. muc

    muc Guest

    Nach wie vor einer meiner Lieblingslinks:

    http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=2917

    Qualitativ kann man die Ergebnisse problemlos auf Benziner übertragen. Es gibt viele Punkte, die bei offenen Lufis immer als Postiv dargestellt werden (z.B. mehr Durchsatz), sich bei genaueren Hinsehen aber nicht navollziehbar sind.

    Ein guter Serienfilter hat auch so schon genügend Fläche und geringen Widerstand, was soll der Käse also? Wenn man da Hirnschmalz und Arbeit rein stecken will, dann kann man sich überlegen, wo kann ich die Serienteile noch verbessern (z.B. konstruktiv bedingte Drossselugen raus nehmen), das wars dann...
     
  14. #13 gt4stef, 24.04.2006
    gt4stef

    gt4stef Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Genau so bringts was! :]
    Dazu noch ein Trichter in der Stoßstange, der mit einem Schlauch zum Lufi führt - Badtoys hat sowas von APEXi :]

    Aber so einen Kasten könnte man eigentlich auch selber bauen oder? ?(
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. T20

    T20 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    0
    klar, einfach en paar bleche zurechtschneiden, zusammenschrauben bzw. schweissen und rein damit :]
     
  17. #15 RainerS, 25.04.2006
    RainerS

    RainerS Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2005
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    oder den abgebildeten Motor einbauen. Funzt dann auch mit Luffikasten. :]

    Gruss Rainer
     
Thema: Offener Luftfilter sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. offener luftfilter sinnvoll

    ,
  2. luftfilter abschirmen

    ,
  3. offener luftfilter ratsam

    ,
  4. luft im radkasten ansaugen sinnvoll ?,
  5. luftfilter supra
Die Seite wird geladen...

Offener Luftfilter sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Gutachten Brief offener Luftfilter AE86

    Gutachten Brief offener Luftfilter AE86: Wie das Thema schon aussagt, suche ich ein Gutachten oder einen Brief oder Briefkopie, wo jemand einen offenen Luftfilter auf einem AE86 gefahren...
  2. Starlet P9 Luftfilter

    Starlet P9 Luftfilter: Moin, Ich bins mal wieder. Da mit dem Fahrwerk alles geklappt hat, nun das nächste. Offener Luftfilter am P9? Hab mich schonmal etwas...
  3. RAV4 - Hybrid sinnvoll?

    RAV4 - Hybrid sinnvoll?: Moin zusammen, seit einem Jahr werde ich von den Medien und meinem Händler an das Thema SUV herangeführt. Als ein sinnvoller Ersatz für meinen...
  4. Verschiedene Carina E Teile: Federn, Scheinwerfer, Luftfilter, Lambdasonde

    Verschiedene Carina E Teile: Federn, Scheinwerfer, Luftfilter, Lambdasonde: Lambdasonde - VB 80 € https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lambdasonde-toyota-carina-e-magermix/432905984-223-3838 Reparaturhandbuch - VB...
  5. [SUCHE] HKS ssqv BOV (blow off valve)

    [SUCHE] HKS ssqv BOV (blow off valve): Wie oben beschrieben suche ich ein HKS BOV... Einfach mal anbieten wenn ihr was habt! Bitte nur Originale! Grüße Thomas