Offener Luffi ohne Teilegutachten für E9 eintragen ?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von HardSPacer, 12.05.2006.

1. #1 HardSPacer, 12.05.2006
    HardSPacer

HardSPacer Mitglied

Nabend bzw guten morgen.

Wollte mir einen offenen Luftfilter für meinen E9 SI Compact zulegen.
    Finde leider keinen der ein Teilegutachten für den E9 hat und wollte halt einen Universal Filter nehmen und diesen morgen beim Tüv mit eintragen lassen, dazu kämen dann felgen + bereifung, ESD, 40mm H&R Federn usw.

Kostet das viel bzw bekomme ichs überhaupt eingetragen ?

Noch was, schadet es dem Motor wenn ich solch einen filter fahre ?

Gruß
    Hard

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Authrion, 12.05.2006
    Authrion

Authrion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    nö..du verlierst nur leistung!

denke es könnte zu problemen kommen, wenn du fiter und esd gleichzeitig eintragen lassen willst!
    kommt halt, wie immer, auf den prüfer an!

nen universalfilter und unterlagen und gutachten..hm...wird seeeeeehr schwer sowas eingetragen zu bekommen!

greetz

4. #3 RedZorro, 12.05.2006
    RedZorro

RedZorro Mitglied

Wie sieht es denn mit einem KN aus??ßda ist sogar ein Aufkleber dabei,den du auf den Filter kleben kanst.Also bei Kontrollen einfach auf den Kleber mit der Prüfnummer hinweisen.Der KN Filter ist mit TÜV!

Zorro

5. #4 HardSPacer, 12.05.2006
    HardSPacer

HardSPacer Mitglied

Den K&N hatte ich auch schon im Auge, wollte aber halt einen offenen Luffi haben :(

Ich frag den Tüv menschen gleich mal per Telefon was er meint ;)

6. #5 HardSPacer, 13.05.2006
    HardSPacer

HardSPacer Mitglied

Erledigt, die kiste bleibt ohne offenen Luffi ;)

7. neals

neals Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    ich würds lassen! ich hab mein gestern wieder rausgeschmissen! den es ist wirklich ein leistungsverlust bemerkbar!! fahr jetz kn austauschfilter wesentlich besser..

aber schön laut sind offene

8. #7 HardSPacer, 13.05.2006
    HardSPacer

HardSPacer Mitglied

Hab jetzt grade das Resonanzrohr vorm Luftfilterkasten raus geworfen und der Sound ist echt gut, nicht zu laut dafür eher dezent von unten rum beim beschleunigen :]
    Klingt jetzt einfach "voller" als voher und gefällt mir persönlich sehr gut, mal sehen wies mit meinem Sport ESD +3KW klingt den ich nacher noch unter schraube :D

Dürfte keine Probs mit den Grünweißen geben ;)

9. neals

neals Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    + 3kw naja .... muss man auch an gott glauben für?? ?(

10. #9 Pylonencowboy, 13.05.2006
    Pylonencowboy

Pylonencowboy Mitglied

Sagt mal welche Tüvìs habt ihr?
    Ich war gestern mit meiner E11 1,6 G6 TTE beim Tüv und habe einen offenen Filter eintragen lassen mit einem Teilegutachten von einem Opel Manta 2,0L.
    Er schaute rein,meinte es wäre ja nur ne kleinigkeit fragte was das für ein Stecker sei im Luftfilter und ich sagte der Temperaturfühler(*) dann holte er seinen meter raus und hat ihn vermessen.
    Kein Motor laufenlassen, keine Geräuschemessung, nichts!
    Darauf er: "Das kostet 31,20 Euro. Ist das OK?"
    Jetzt ist er nach §19.3 ordnungsgemäss Montiert und als "offener Luftfilter, konische Form 95/125, Länge 125, mit Temperaturfühleraufnahme" eingetragen.
    Auf die Frage was ich Soundtechnisch am Auspuff machen kann weil ich doch die D3 Norm habe und eine sehr leises Stand- und Fahrgeräusch trotz Sportauspuff eingetragen meiner er: "Anbauen, herfahren und wer zu viel Fragen stellt bekommt nur dumme Antworten. In 5 Min kannst du deine fertigen Papiere an der Kasse abholen."

(*) an der Stirnseite habe ich ein 8mm Loch gebohrt und den Fühler einfach reingesteckt.

11. #10 HardSPacer, 13.05.2006
    HardSPacer

HardSPacer Mitglied

Naja so stehts halt in den Papieren, nämlich 80KW statt der 77KW....
    Mir auch latte ob der 3KW bringt oder in china fällt nen sack reis um :rolleyes:

12. Tribun

Tribun Lebende Foren Legende

moin
    LOL +3kw durch nen luffi ? lächerlicht aber man brauch ja ein argument um den schrott verkaufen zu können!
    das reso-rohr zieht dir aber ansprechverhalten,habs selbst schon getestet!
    probiers ma aus!

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Hardy

Hardy Guest

@Pylonencowboy
    Da hast Du einen sehr unkomplizierten Prüfer. Leider sind die Eintragungen dann aber auch nicht unbedingt sehr sicher. Das geht dann auf die Verantwortung des Prüfers, daß es wirklich den Bestimmungen entspricht.
    Finde solche Prüfer aber trotzdem gut. Offener Luftfilter ist ja eh Kleinkram und wird im Endeffekt dann doch immer eingetragen.

15. #13 HardSPacer, 14.05.2006
    HardSPacer

HardSPacer Mitglied

+3KW durch den ESD

Luffi hab ich keinen drauf sondern nur das Resorohr weg gemacht.
    Zieht meines erachtens nach immer noch wie vorher und ansprechverhalten ist auch net schlechter geworden.

Gruß
    Hard

Thema:

Offener Luffi ohne Teilegutachten für E9 eintragen ?

Die Seite wird geladen...

Offener Luffi ohne Teilegutachten für E9 eintragen ? - Ähnliche Themen

1. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  2. CUSCO Überrollkäfig eintragen

CUSCO Überrollkäfig eintragen: Tach auch, ich denke, das Thema ist hier besser aufgehoben, als in der Motorsport-Sektion. Geht um einen Überrollkäfig von der Firma Cusco aus...
  3. Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi

Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi: Leider ist mir an meinem E9 GTi Liftback 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wo kann ich so eine noch bekommen? Wer...
  4. Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber

Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber: Leider ist mir an meinem E9 Liftback BJ 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wer kann mir helfen und ein solches Teil...
  5. Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9

Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9: Wie oben geschrieben. Mit betätigungsschalter und ganz wichtig mit der Dreieckblende ohne Loch. 40 Euro zusammen, plus Versand. [ATTACH] Preis:...