Österreich Eintragung!!

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von E10, 21.01.2004.

1. E10

E10 Lebende Foren Legende

Wie läuft das in Österreich ab mit dem typisieren??

FElgen ohne Gutachten kann man eintragen oder nicht??
    Wenn ja wie??

Wieviel Bodenfreiheit bei SChürzen muss man haben!!

Auspuff ohne Gutachten eintragen ist nich zu laut geht oder nicht??
    Wenn ja wie??

Besten Dank im Voraus

mfg E10

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. E10

Achja wie viel darf man den E10 tieferlegen ohne das man Probleme beim Eintragen bekomt??

WEnn er Serie ist natürlich!!

mfg E10

4. mani81

mani81 Guest

Bitte lies die die Seite genau durch:

LEGALES TUNING

Da bekommst du auf FAST alle Fragen eine Antwort! :]

Zum Tieferlegen:

5. #4 from.Tom, 22.01.2004
    from.Tom

from.Tom Mitglied

Ebenfalls von LEGALES TUNING:

EIN DRINGENDER TIPP: Direkt nach dem Umbau sollte unbedingt eine Bodenfreiheit von ca. 12-13cm gegeben sein. Weil sich wie von mani81 bereits geschrieben das Auto noch senkt.

Irgendwo hab ich mal gelesen oder gehört das man auf weiche Teile (Frontschürze) 8cm haben muss. Ich kann aber nicht sagen ob das jetzt wirklich stimmt. Hab darüber auf die Schnelle auch nichts bei Legales Tuning gefunden.

6. #5 Christian W, 22.01.2004
    Christian W

Christian W Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Lexus CT200h in Achatbraun
    Ich hab alles von der Firma Pamminger Tuning machen lassen, ist sehr gut in dem Bereich und kümmert sich um alles und es gehen auch sachen die normal nicht so leicht gehen. Ich hab zB meine Spiegel aus Japan eingetragen bekommen obwohl die kein E-Zeichen haben.

Hier mal der Link: http://www.pamminger-tuning.at/

Felgen kann man auch eintragen wenn man nur ein Festigkeitsgutachten hat, ganz ohne Gutachten geht es nicht. Vodenfreiheit ist 11cm (rundum) und bei beweglichen Teilen 8cm.

Auspuff ohne Gutachten ist nicht möglich, bei Auspuff musst seit 1.1 sehr aufpassen, den wenn dein Wagen 10db lauter ist als Serie könnens dir das Taferl unterschrauben wenns schlecht drauf sind bei der Rennleitung. Ist ein sehr beschiessernes neues Gesetzt.

7. mani81

mani81 Guest

Was kostet das bei Pamminger-Tuning? Gibts da ne Pauschale oder muss man f. jedes Teil blechen? Wie lange dauern so Eintragungen/Typisierungen??? Schreib mal deine Erfahrungen damit, Christian...

8. #7 from.Tom, 22.01.2004
    from.Tom

from.Tom Mitglied

Also ich wollte bei meinem ersten Auto ein Fahrwerk plus Verbau bei Pamminger Tuning kaufen. War mir aber dann zu teuer.

Natürlich wollte ich auch alles typisieren. Nur haben die gemeint bei mir geht das nicht weil ich aus NÖ komme und somit mein Auto in NÖ angemeldet ist und die nur in OÖ angemeldete Autos typisieren können. ?(

Fahrwerk hab ich trotzdem gekauft, aber nix typisiert. :wand

9. #8 peter_h, 22.01.2004
    peter_h

peter_h Mitglied

ich hab zwar keine tuning bauteile bei pamminger gekauft aber das typisieren war ohne probleme bei denen möglich.
    der prüfingenieur war ok und als ich bei der freigängigkeit ein problem hatte war es möglich dieses innerhalb einer woche zu beseitigen und beim nächsten termin ohne mehrkosten wieder vorzufahren.

10. #9 Christian W, 22.01.2004
    Christian W

Fahrzeug:
    WEgen den Kosten frag am besten bei denen nach. Soweit ich weiss gibts 3 verschiedene Gutachten, ich hab das "große" Gutachten gebraucht, da kann man soviele Teile eintragen wie man will und ds kostet 550,-. Die kleineren Gutachten sind dann billiger.

Das kann eventuell neu sein das wenn wer aus NÖ kommt nicht in OÖ eintragen lassen kann, früher ging das aber, war aber der Landesregierung ein Dorn im Auge, vielleicht habens das darum abgeschafft.

Bei mir wars immer so das ich das Auto für einen Tag hinstellte und am Abend oder am nächsten TAg wieder holte, Pamminger ist nur ca. 15 min von mir entfernt, darum mach ich das so. Bei der Überprüfung war ich nie dabei, bringt ja auch nix.

Deinen Typenschein kannst dir dann nach ca. 3-4 Wochen wieder beim Pamminger abholen, kann aber auch schneller gehen bzw. länger dauern, das hängt von der Landesregierung ab, wenn die nich weitertun dann dauerts, war bei mir 1x so, ich hab ca. 7 Wochen auf meinen gewartet, da konnte der Pamminger aber nix dafür.

11. E10

Wie soll ich dann meine UNi ESD eintragen??

Sch**se ist sowas :( !!

Wie sieht es aus mit Adapterplatten con 4x100 auf 5x100 Würde bei den Baracuda Wheels anfallen!!

mfg E10

12. strizi

strizi Guest

Das wenn man aus NÖ ist und nicht in anderen bundesländern typesieren darf stimmt.Ausser man meldet sein auto ab!
    Bei schweller bzw spoiler ist jetzt auf 7cm runter gegangen.Die boden freiheit bleibt aber bei 11cm.Bei den felgen wenn sie eine KBA nummer haben kann man ein gutachten machen bzw heruas finden ohne diese nummer geht nichts.Wegen auspuff wenn du einen humanden prüfer findest trägt er dir ein bzw du machts eine geräuschmessung,ist aber nicht billig!
    Wegen den adapter platten ist kein prob,tragen sie dir sicher ein!

13. #12 Christian W, 23.01.2004
    Christian W

Fahrzeug:
    DAs mit den Adapterplatten geht bei uns in At wie der Strizi geschrieben hat nicht zum eintragen. Da hast null Chance.
    Die Baracuda kommen doch aus den USA, haben also sicher keine KBa nummer da die Amis dsa nicht brauchen. Such dir Felgen die vom Design her auch so aussehen und die es bei uns mit Gutachten gibt, ist sicher einfacher.

Auspuffmessung ist sehr teuer, müßtests mal Fragen was das kostet, der Pamminger macht das glaub ich aber nicht,bin mir aber nicht ganz sicher.

14. Oliver

Oliver Mitglied

Ich hätte auch Fragen zu dem Thema

Was braucht man jetzt konkret um nur Felgen und Reifen eintragen lassen zu können. In dem Thread redet einer von Festigkeitsgutachten, der eine von KBA-Nummer, auf ner Website steht man braucht ne Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Händler. Auf alcar.at gibt es zu jeder Felge und ziemlich jeden Auto ein Tüv-Gutachten zum runterladen, allerdings aus D.

Kann mir irgendjemand konkret sagen (Nicht Vermutungen oder Freund hat gesagt es geht soi einfach..... )welche Papiere brauch ich um bei der Landesregierung vorfahren zu können um mir z.B. stinknormaler 7x15 und 195er Reifen eintragen zu lassen.

Oliver

15. E10

Stritzi hat aber geschreiben das das kein Pob sein sollte!! Tragen sie dir sicher ein!!

mfg E10

16. E10

Hab gerade das Mail von Pamminger gelesen!!

Die sagen es sei kein Problem!! :]

Auspuff geht leider nicht :( ;(

UNd an der SChürtze muss man 11cm haben!! :(

Nur Gummilippen dürfen so tief sein!!

mfg E10

17. #16 Christian W, 23.01.2004
    Christian W

Fahrzeug:
    Also bei Felgen reicht ein FEstigkeitsgutachten wenn man es über einen Ziviltechniker eintragen lässt aus (das macht der Pamminger), wenn man aber direkt zur Landesregierung geht mit so einem Gutachten für die Felgen geht das nicht zum eintragen, dazu braucht man ein TÜV Gtuachten wo das jeweilige Auto drinnen steht.

Was man meistens auch noch braucht ist ein SChreiben vom Reifenhersteller das die Reifen auf die Felgen und zum Auto passen, ist aber meistens kein Problem sowas zu bekommen.

Ich würd sagen fahr einfach zum Pammigner oder sonst einem Tuner der dir das alles erledigt, Papiere, Techniker etc...

DAs mit den 11cm ist ja nix neues, sollte glaub ich inzwischen jeder wissen :D

18. E10

Ich werde alle stypisieren bis auf das Gewinde und Auspuffanlage!!

Ist sicherer und ich hab etwas mehr freiraum!!

Auserdem sind die grünen bei uns nicht so streng!!

Auser in GRaz Und LAnnach da wird es schon blöder!!

mfg E10

19. #18 Christian W, 24.01.2004
    Christian W

Fahrzeug:
    Das Gewinde würd ich schon auch typisieren, kann man nachhher eh wieder aufmachen und verstellen (ist aber nicht ganz legal) ;)

Aus welchem Bundesland kommst du eigentlich?

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. strizi

strizi Guest

Seit wann bekommt man den lochkreis adapter nicht eingetragen?wäre mir aber neu.Nun wegen den barracudas weis ich nicht.Und spoiler müssen 11cm haben?

22. #20 Christian W, 24.01.2004
    Christian W

Fahrzeug:
    Also Spoiler haben schon seit Jahren 11cm, außer auf so Gummilippen nur wer montiert sich sowas komisches schon aufs Auto.

Bei den Lochkreisdingern geht soviel ich weiss auch nix, aber vielleicht machen es einige Tuner, wennst selbst zur Landesregierung fährst gehts auf jeden fall lnicht.

Thema:

Österreich Eintragung!!

Die Seite wird geladen...

Österreich Eintragung!! - Ähnliche Themen

1. CUSCO Überrollkäfig eintragen

CUSCO Überrollkäfig eintragen: Tach auch, ich denke, das Thema ist hier besser aufgehoben, als in der Motorsport-Sektion. Geht um einen Überrollkäfig von der Firma Cusco aus...
  2. Hallo aus Schwechat - Österreich

Hallo aus Schwechat - Österreich: Hallo alle miteinander, mein Name ist Ivo, ich bin 37 Jahre jung und fahre jetzt seit knapp einem Monat einen Toyota Corolla Verso, Baujahr 2006....
  3. Hallo aus Österreich und Suche nach einer guten Werkstatt im Raum Wien

Hallo aus Österreich und Suche nach einer guten Werkstatt im Raum Wien: Hallo an alle, ich finde das Forum hier echt toll, ich lese schon länger mit und möchte mich kurz vorstellen: Ich lebe im Raum Wien und...
  4. Hallo Oesterreich

Hallo Oesterreich: Hallo Tojota Freunde Ich bin vom 4.4. Bis 8.4. In Mondsee bei Salzburg unterwegs Gibt es jemand hier der mir seine schaetze zeigen möchte Gruß Chris
  5. Eintragung Bride Sitze

Eintragung Bride Sitze: Hat von euch jemand schon Bride Sitze eingetragen bekommen? Falls ja bitte mal eine PN DANKE