Ölwechsel

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von basse, 18.09.2009.

1. basse

basse Grünschnabel

Hallo Leute bei mir steht mal wieder ein Ölwechsel an und ich weis nicht, da in meinem Auto das Handbuch fehlt, wie viel Öl ich mit dem wechsel vom Ölfilter einfüllen muss!Besitze eine Toyota Yaris Typ 448 1.0l.So dann dank ich schon mal im vorraus.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    erstzulassung?

Typ 448 hat nichts mit der Yaris Bezeichnung zu tun ;)

4. #3 Bastelfreund, 18.09.2009
    Bastelfreund

Bastelfreund Junior Mitglied

wir machens immer so wenn wir nich wissen wie viel öl einer kriegt

bei nem 1.0er motor reichen ersmal 3 liter
    dann laufen lassen kurz stehen lassen und nachschauen was fehlt

5. voodoo

Fahrzeug:
    3x4x4
    Und beim 4EFE, z.B. Starlet oder E11, (1.3)l hast du dann schon zuviel Öl drin ;) Wenn dann mal 2l auffüllen, und immer wieder am Stab schauen, bis man knapp über Maximum ist. Dann, genau wie ihr ;), einfach laufen lassen und nochmal nachkontrollieren ;)

Falls es sich hier um den neuen (aktuellen) Yaris handelt, bekommt er btw. 3,10l!

6. #5 diosaner, 18.09.2009
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis

Füllmenge bei Filterwechsel: 3,2 Liter Motoröl.
    Füllmenge ohne Filterwechsel: 2,9 Liter

7. voodoo

Fahrzeug:
    3x4x4
    Yaris I oder II?
    Also beim II bin ich mir eigentlich ziemlich sicher gewesen, das es (natürlich mit Filterwechsel) "nur" 3,10 sind ?(

8. #7 diosaner, 18.09.2009
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    3,1 Liter beim 3 Zylinder.
    3,2 Liter bei den anderen 1,0L 4 Zylinder.

P.S. Wenn ich ein recht neues Auto habe, dann hat man in der Regel auch noch die Bedienungsanleitung. :D

Daher gehe ich von dem alten Modell aus. Mal sehen, obs stimmt :D

9. #8 Böhse Onkelz02, 18.09.2009
    Böhse Onkelz02

Böhse Onkelz02 Mitglied

geh mal auf www.castrol.de
    dann auf das richtige öl für mein fahrzeug dann musste nur noch dein auto raussuchen und du hast die genaue menge die du einfüllen musst

10. fox757

fox757 Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Kombi ,D4D 2.0
    Zum Ölstand mal ne Gewissensfrage (häufig Streitfrage).

Gehört der 7A-FE eigentlich auch eher zu den Motoren, die einfach besser laufen, wenn der Ölstand nicht über die Mitte zwischen den Markierungen hinausgeht?
    Nachdem ich derzeit auf ca. 40tsd km im Jahr komme, hab ich da mal ein Auge drauf geworfen. Grob geschätzt geht der Verbrauch um ca. viertel Liter auf 100 rauf, wenn ich nachkippe, bis der Ölstand in der oberen Hälfte ist.
    Gefühlt läuft der Motor auch deutlich geschmeidiger in allen Situationen, wenn der Stand etwa bei einem Viertel der Markierung steht - da bin ich allerdings besonders im Sommer etwas vorsichtig, bevor es mir das Öl noch zu heiss wird.

11. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

Ich hab nen Yaris 1,3l. da kipp ich nach nem Ölwechsel 3l rein. Is dann nicht auf Max. aber das reicht.

12. Diddel

Diddel Mitglied

448 sollte eigentlich der alte sein. Zumindest steht im Schein meiner fast besseren Hälfte 448 drin und ist n 1l 4Zyl.
    Und was hat der 4E-FE damit zu tun voodoo? Wenn einer zuviel Öl in nen Motor schütet geht nix kaputt, einfach vor dem anlassen mal kurz den Messstab ziehen und dann evtl. noch mal die Mutter ganz unten an der Ölwanne etwas öffnen :D das sollte aber doch bei nem Ölwechsel VOR dem anlassen des Motors selbstverständlich sein ?(

Grüssle Norbert

13. #12 onkel_jens, 18.09.2009
    onkel_jens

onkel_jens Mitglied

Ich befülle Motoren allgemein nicht über die Hälfte der Markierung, egal ob PKW oder Bus, Diesel oder Benziner.
    Der Unterschied liegt eher bei der Wahl der Ölsorte.

14. voodoo

Fahrzeug:
    3x4x4
    Er sagte das ja allgemein. Also wenn er das bei jedem Ölwechsel so macht, hätte er aber beim 4EFE mit 3l schon zuviel Öl drin ;)
    Und da es einfacher ist nochmal nach zu füllen als abzulassen, ist's ja die sinnigere Reihenfolge, lieber etwas weniger nachzufüllen ;)

15. Diddel

Diddel Mitglied

nix für ungut voodoo, aber wenn ich die Beiträge von diosaner so nachles geht er sehr detailiert auf den jeweiligen Beitrag ein. Nix von das mach ich Grundsätzlich bei jedem..., sondern das mach ich auf jeden Fall so wie bei dem beschriebenen.
    Und nicht das ich nicht auch schon mal anderst wusste, aber bevor ich ihn korrigieren konnte hab ich eben nachgelesen und dann wieder gelesen das es durchdachter war als was ich gedacht hab, in dem Fall geb ich Dir aber auch gern Recht, wenn einer n Ölwechsel macht und nicht liest um welchen Motor es sich handelt hat er wohl verloren. Ist halt nicht mehr so wie beim 2T-B wo Du einfach mal den Ölfilter gewechselt hast und 5 Liter Öl reichschüttest ohne das was schlimmes passiert. :] warum auch immer...

Grüssle Norbert

16. #15 Japanerfan, 19.09.2009
    Japanerfan

Japanerfan Mitglied

Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Hi,
    also mich würde das oben Angesprochene interessieren: Wieso soll es besser sein, eher wenig Öl nachzufüllen als auf Maximum? Ist der Ölpumpe doch wurscht wieviel in der Ölwanne ist, solange es genug ist sollte die immer gleich fördern, denke ich mir. Daher kommt es mir seltsam vor dass ein Motor mit wenig Öl drin "besser laufen" soll.
    Und der technische Hausverstand sagt mir, dass mehr Öl länger abkühlen kann bevor es wieder hochgepumpt wird und außerdem mehr "Kapazität" zum Binden von Dreck (Späne, Russ beim Diesel,...) hat.
    Oder liege ich da falsch?
    lg Japanerfan

17. voodoo

Fahrzeug:
    3x4x4
    Also im Sollbereich ist es wurscht. Wenn es darüber geht, kann das Öl aber z.B. zum schäumen anfangen, und dann hast du Luftblasen im Ölkreislauf, und wo Luft ist, ist kein Öl, und wo kein Öl ist, ist ja keine Schmierung :D

Und ausserdem wird das überschüssige Öl mitverbrannt werden, und das setzt dann den Kat zu ;) Deswegen steht vielen Autos gewisser Hersteller immer der Hinweis "Öl nicht über Maximum-Markierung auffüllen! Gefahr von Katalysatorschäden" dabei ;)

18. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 RALLE86, 19.09.2009
    RALLE86

RALLE86 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25
    Es gibt da sogenannte Panschverluste der Kurbelwelle im Motoröl, was den Motor ein klein wenig Leistung kostet. Das Öl setzt der Kurbelwelle ja einen Wiederstand entgegen wenn diese sich durch das Öl bewegt, daraus folgt weniger Öl auch weniger Panschverluste der Kurbelwelle im Öl.
    Kommt jetzt aber bitte nicht auf die Idee euer Öl ab zu lassen um ein bißchen mehr Leistung aus euerem Motor zu holen. :D

20. fox757

fox757 Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Kombi ,D4D 2.0
    So ist es!
    Das Problem liegt ja darin, dass bei hohem Ölstand der untere Teil der Kurbelwelle bereits im Öl laufen kann.
    Genau daurch kommt es zum Schäumen des Öls und zu Leistungsverlusten.
    Bei einem Grossteil der Motoren besteht diese Gefahr schon dann, wenn der Ölstand im oberen zulässigen Bereich ist.

Ein weiteres Risiko: Wenn nun jemand denkt, er müsse immer möglichst viel Öl im Motor haben (Öl ist doch schliesslich lebenswichtig) und z.B. an einem kühlen Morgen bis kurz vor voll kaltes Öl in den kalten Motor nachkippt......der sollte mal nachschauen, wie der Ölstand nach einer flotten Autobahnfahrt ist :rolleyes:

Thema: Ölwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris ölmenge max min

,
  2. toyota yaris öl nachfüllen

,
  3. www.wieviel liter öl in motor toyota yaris

,
  4. ölmenge yaris,
  5. toyota avensis t25 öl messstab min max unterschied
Die Seite wird geladen...

Ölwechsel - Ähnliche Themen

1. Ölwechsel T27

Ölwechsel T27: Hallo, wollte bei meinem T27 nen Ölwechsel machen. Jetzt weiß ich nicht genau ob ich für das Filtergehäuse irgendwelche speziellen Werkzeuge...
  2. Falsches Öl beim Ölwechsel gewählt

Falsches Öl beim Ölwechsel gewählt: Erst einmal ein Hallo in Eurer Forum, ich habe ein Problem und hoffe man kann mir hier ein Tipp geben. Beim heutigen Ölwechsel wurde 10w40...
  3. Getriebe Ölwechsel Corolla Verso (R1)

Getriebe Ölwechsel Corolla Verso (R1): Hallo Forum, ich habe leider weder hier im Forum, noch sonst wo im Internet was gefunden. Deshalb hier die Frage, ob jemand Tipps zu Getriebe...
  4. Toyota Celica T23 - Ölwechsel vor Touristenfahrt?

Toyota Celica T23 - Ölwechsel vor Touristenfahrt?: Hallo Community, ich möchte mit meiner Lady ein oder zwei Runden (á 20 min) auf den Ring. Ich war letztens schon mit meinem Freund als Beifahrer...
  5. Ölwechsel zurückstellen

Ölwechsel zurückstellen: Wie bekomme ich an einem Toyota Venza den Öl Service zurückgestellt?