Ölwechsel Corolla E11 - Anleitung & Daten

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Marco20081, 14.09.2010.

1. #1 Marco20081, 14.09.2010
    Marco20081

Marco20081 Guest

Hy leute !

Bei meinem Corolla E11 Liftback 5-türer steht nun ein Ölwechsel bevor. Ich werde den Ölfilter auch mitwechseln. Es ist ein 1,4 Benziner Motor mit 63 kw. Das Auto hat gerade ca. 130023 km.

Ich möchte diesen Ölwechsel mit Filter selber versuchen,zumal das bei so einem "unkomplizierten" Motor eher leichter gehen sollte,denke ich mir.

Hat das jemand auch schon mal selber gemacht,der das selbe Auto mit dem selben Motor drinnen hat?
    Habt ihr so eine Anleitung für mich,wie man bei dem Ölwechsel vorgehen soll Schritt für Schritt? Welche Schrauben man aufschrauben soll und wo sich diese Schrauben eigentlich befinden?

Bräuchte wenn es möglich ist,eine umfassende Anleitung,wie dies zu machen bzw. anzugehen ist,auch in Bezug auf den Ölfilter.

Welche Viskosität von Motoröl gehört laut Toyota-Vorschrift eigentlich in den Motor hinein,was ich habe? Und wieviel Liter genau mit Filter wechsel?
    Das Öl und den Filter werde ich mir selber kaufen.
    Sollte man den Dichtungsring der Ölablassschraube oder wo auch immer sicher diese Dichtung befindet auch noch wechseln?

Hoffe sehr auf eure Hilfe !

schöne grüße
    Marco

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neon

Neon Lebende Foren Legende

Schraube losdrehen und dann nach dem Schwarzem stab greifen :D

Nein , also du hebs das auto am besten an, legst eine auffangmöglichkeit unter die ölwanne. Drehst die ablassschraube ab. Schaust ob die dichtung schon mit ab ist, ansonsten korrigier das. Nun drehst du den Ölfilter los. hast ja dann bestimmt nen adapter. !!Austropfen lassen!!!
    Jez kannst du den filter rausnehmen, neuen reindrehen, neue Ablassschraubendichtung auf die Ablassschraube und fest zu drehen.
    Den Ölfilter mit ca 25 nm anziehen.
    Als Öl schreibt Toyota 5w30 vor.

Menge sind glaub! ich 3,1 l!

4. #3 Angel Tears, 14.09.2010
    Angel Tears

Angel Tears Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota, Mazda
    Also zuerst zu dem Dichtring bei der Ölablassschraube. Den vorhandenen kannst du auch weiterhin benutzten. Das mache ich auch schon seit Jahren und er bleibt dicht bzw. er verliert kein Öl.

Die Schraube zum Ablassen des Motoröls findest du auf der Unterseite der Ölwanne. Du kannst in deinem 4E-FE, 10W40, 15W40 oder auch 0W30 fahren. Da jetzt so langsam aber sich die Temperaturen runter gehen, würde ich eines nehmen, was in der Viskosität dünner ist wegen den Temperaturen.

Die Anleitung:

Du machst dein Rolla auf die Bühne, Grube oder Wagenheber. Die Unterverkleidung aus Kunststoff musst du auch abmachen die mit sechs Schrauben fest ist. Dann siehst du auch schon die Ölwanne. Auf der Unterseite ist eine Schraube die du raus drehen muss aber bitte drauf achten. Wenn du sie raus machst, mache es lieber langsamer und nicht das sie weg kommt. Dann lässt du das Öl restlos rauslaufen und schraubst die Schraube wieder rein mit dem passenden Anzugsmoment.
    Danach den Ölfilter. Wenn du vor deinem Rolla stehst, findest du ihn Links neben dem Abgaskrümmer aber etwas unterhalb (er ist schwarz). Den drehtst du ganz normal raus wie auch eine Schraube durch die Richtung des Gewindest. Dafür gibt es einen Halter extra für einen Ölfilter. Da du den alten eh mit wechseln möchtest, kannst du ihn auch mit einer Rohrzange rausmachen aber bei dem neuen bekommst du ihn nur mit Halter richtig fest. Beim Ölfilter wechseln, bitte darauf achten das obendie dichtung mit drin ist. Ölfilter festziehen und fertig bist du.

5. daubor

daubor Mitglied

Fahrzeug:
    GT86, Celica T16
    Ölwechsel hab ich gestern auch gemacht!
    Wenn du etwas Zeit hast, dann lass erst das Öl ab über die Ölablassschraube (bei warmen Motor...da läufts besser).
    Warte nun ein bisschen, bis der Krümmer nicht mehr ganz so heiß is, und dreh dann erst den Filter raus!
    Ich stand gestern schön im Nebel, als mir etwas Öl aus dem alten Filter auf den heißen Krümmer getropft ist.

6. #5 Speedfreak, 14.09.2010
    Speedfreak

Speedfreak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    3,4 Liter beim 4E-FE
    3,9 Liter beim 4A-FE

7. #6 Kiwi<3Cora, 14.09.2010
    Kiwi<3Cora

Kiwi<3Cora Mitglied

Komm ich vom falschem Planeten? 8o
    4E-FE (1.4) 2,9l
    4A-FE (1.6) 3,2l
    Oder lieg ich falsch?
    Jedenfalls hast du den 4E-FE :]

8. #7 diosaner, 14.09.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Wollt ihr die Motoren überfüllen?

4A-FE bekommt 3,0 Liter und der 4E-FE 3,2 Liter.
    Alles Angaben aus den jeweiligen Handbüchern.

Bei Castrol gibt es ne Liste, da wird allgemein 2,8-3,2 Liter aufgeführt
    Und wer sich nicht sicher ist, fängt immer bei 2,5 Litern an und füllt dann nach Meßstab bis zum Maximum auf.

Lieber für den Anfang ein bisschen weniger Öl im Motor wie zu viel.
    Das ist viel schlimmer. Bei Überfüllung wird das Öl durch die Kurbelwelle schaumig geschlagen und die Ölpumpe saugt Luft an.

Den Rest kann sich jeder selbst ausmalen.

9. Neon

Neon Lebende Foren Legende

kevin hat recht ;-)

10. #9 Speedfreak, 14.09.2010
    Speedfreak

Fahrzeug:
    hab nur das wieder gegeben was bei mir im buch steht

11. #10 Marco20081, 14.09.2010
    Marco20081

Marco20081 Guest

danke für eure aufschlussreichen antworten !!! ;-) auch dir @Angel Tears !!!

also,dann werd ich mir mal 3 liter vom 10W40 kaufen und einen ölfilter.

aber wie ichs zwischen den zeilen gelesen hab,wärs natürlich besser wenn ich mir eine neue dichtung für die ölablasschraube auch kaufe,weil falls die danach mal undicht werden sollte,war alles umsonst oder? :-)

hab ich das richtig verstanden: ölablasschraube raus,öl auslaufen lassen,dann schraube wieder reindrehen, und danach erst den ölfilter rausdrehen und diesen dann auch austropfen lassen? :-o

wieso ebend davor die ölabschlassschraube wieder reindrehen bevor man den ölfilter rausdreht?

wie fest sollte man die schraube und den ölfilter festziehen? ich hab daheim nur diesen einen halter für ölfilter demontage und einen ganz normalen drehmomentenschlüssel.
    was für einen schlüssel brauche ich für die ölablassschraube?

wie lange dauert denn das ganze ca.?

ich hab blöderweise daheim weder eine hebebühne noch eine grube in der nähe. nur zwei wagenheber. reicht das auch?
    also das alte öl kann ich einfach irgendwohin reinleeren lassen und dann im altstoffsammelzentrum wegschmeißen gehen?

PS: danke für den tipp,dass es bei warmen motor leichter und schneller geht !

12. #11 kilometer87, 14.09.2010
    kilometer87

kilometer87 Junior Mitglied

VOR dem lösen der Schraube bzw. des Filters den Einfühlstutzendeckel aufmachen, dann läuft das öl leichter raus;)

13. #12 Speedfreak, 14.09.2010
    Speedfreak

Fahrzeug:
    ja weil es ein kupferquetschring ist. Der dichtet nur einmal ;)

14. #13 Marco20081, 15.09.2010
    Marco20081

Marco20081 Guest

hab ich das richtig verstanden: ölablasschraube raus,öl auslaufen lassen,dann schraube wieder reindrehen, und danach erst den ölfilter rausdrehen und diesen dann auch austropfen lassen? :-o

wieso eben davor die ölabschlassschraube wieder reindrehen bevor man den ölfilter rausdreht?

wie fest sollte man die schraube und den ölfilter festziehen? ich hab daheim nur diesen einen halter für ölfilter demontage und einen ganz normalen drehmomentenschlüssel.
    was für einen schlüssel brauche ich für die ölablassschraube?

wie lange dauert denn das ganze ca.?

ich hab blöderweise daheim weder eine hebebühne noch eine grube in der nähe. nur zwei wagenheber. reicht das auch?
    also das alte öl kann ich einfach irgendwohin reinleeren lassen und dann im altstoffsammelzentrum wegschmeißen gehen?

15. #14 Speedfreak, 15.09.2010
    Speedfreak

Fahrzeug:
    Naja Rangierwagenheber würd ich so nich trauen, zumindest noch was zur sicherheit unterstellen.

Schraube müsste ein 13er sein und die schraube wieder rein weil du vermutlich nich son riesen auffangbehältnis hast.
    Das Altöl kannst du mit dem Bon von dem neu gekauften da abgeben wo du es gekauft hast, die sind verpflichtet das altöl zu entsorgen ;)

16. #15 Marco20081, 15.09.2010
    Marco20081

Marco20081 Guest

wie fest sollte ich diese ölablasschraube zudrehen? oder einfach nur so fest wie möglich per hand mit dem 13er schlüssel?
    und wie fest muss ich den ölfilter zudrehen?

was meinst du damit? "und die schraube wieder rein weil du vermutlich nich son riesen auffangbehältnis hast"

ja,da muss ich dann fragen in dem geschäft ob die das altöl dann zurücknehmen.

17. Lara

Lara Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mein Süßer ( T27 Tec D-Cat Combi )
    Hi,
    wo Du das Öl kaufst, da müssen Sie auch das ALtöl abnehmen.
    Schau
    Lara

18. #17 KaiKnight, 16.09.2010
    KaiKnight

KaiKnight Mitglied

Fahrzeug:
    E10 Liftback
    den Ölfilter nur handfest drehen, den bekommst sonst beim nächsten mal nich mehr ab.

19. Wingy

Wingy Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12, Fiat Punto '05, Corolla E10
    Die Anleitungen sind alle tadellos, aber eines irritiert mich etwas...
    Bin nur ein LKW-Reparaturidiot, aber...

Niemand sagt hier, dass man noch vorher dem Ölfilter noch etwas Öl beifüllt, denn das kann einige Motoren schaden, wenn es nicht getan wird (trockenlauf). Oder ist es mittlerweile nicht mehr so ?

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Speedfreak, 16.09.2010
    Speedfreak

Fahrzeug:
    Hab noch was vergessen, vor dem raufdrehen des ölfilters noch den dichtring an selbigem mit ein wenig altöl einschmieren ;)

22. Lara

Lara Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mein Süßer ( T27 Tec D-Cat Combi )
    Hi,
    das ist doch selbstverständlich so und ich kenne es auch so ( habe gerade daran nicht gedacht ) ..............
    Schau
    Lara

Thema:

Ölwechsel Corolla E11 - Anleitung & Daten

Die Seite wird geladen...

Ölwechsel Corolla E11 - Anleitung & Daten - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  3. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  4. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  5. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...