ölwechsel beim 2C-T Motor

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von redceli1, 07.10.2010.

  1. #1 redceli1, 07.10.2010
    redceli1

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    Ich habe jetzt seit ca. 8 Monaten einen Carina Bj.96 mit dem 2C-T Motor mit jetzt 165.000 km drauf. Beim Kauf waren 150.000 km drauf und das Öl und der Filter waren frisch gewechselt.

    Da dies mein erster Diesel ist, würde ich gerne wissen, wie das mit dem Ölwechselintervall ausschaut. Soll ich jetzt nach 15.000 km das Öl wechseln und wenn ja, muss der Filter mitgetauscht werden oder reicht das nach jedem 2. Ölwechsel.
    Welches Öl ist für diesen Motor am besten geeignet?
    Danke im voraus für die Antworten.
     
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  3. #2 schmutzi1990, 07.10.2010
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    hab selber einen corolla mit dem 2c (ohne turbo) und mein toyo mechaniker sagt immer lieber alle 10.000km wechseln und dafür irgendein billiges 10w40 od 15w40 öl rein. Und filter auch jedes mal tauschen.
    (vorausgesetzt du wechselst es selbst)
     
  4. #3 redceli1, 07.10.2010
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    beim T18 wechsle ich den filter selbst, weil man da leicht dazukommt. allerdings hab ich noch nicht geschaut, wo der filter beim carina ist und ob ich da leicht dazukomm. hab nämlich keine bühne oder grube.
    gibt es da ein spezielles öl für diesel oder kann ich da jedes 10w40 oder 15w40 reingeben?
     
  5. #4 schmutzi1990, 07.10.2010
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    filter kommst eh nur von oben ran. Is zumindest beim corolla so.
    Er sollte hinten an der spritzwand sein.
    Öl wird seit 15 jahren irgend ein 10w40 od 15w40 vom forstinger ausm 60liter fass um 100-150€ reingeleert.
     
  6. #5 redceli1, 07.10.2010
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    bei der t18 komm ich wieder nur von unten ran. ist aber trotzdem kein problem, weil der filter relativ frei liegt. beim carina - keine ahnung noch.
    ich verwend schon seit über 10 jahren für die t18 (4afe) problemlos das shell helix 15w40. kann ich das für einen dieselmotor auch verwenden?
     
  7. #6 schmutzi1990, 07.10.2010
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    bei dem turbo motor weiß ichs nicht.
    Am besten in der betriebsanleitung zwecks ölspezifikation nachsehen und das billigste besorgen.
     
  8. suYin

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  10. haki

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    Das billigste Turbogetestete 10w 40 aus dem Zubehörhandel tuts für den Motor auch.
    Muss aber für Dieselmotoren geeignet sein.
    Und Interwall alle 10000 km mit Filter.
    Mein Dad hatte 430000km runter bei seiner Rina E mit 2CT Motor.
    Filter sitzt hinten bei der Spritzwand und ist beschissen zu wechseln...........
     
  11. #9 redceli1, 08.10.2010
    redceli1

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    ok, danke mal für die Antworten. hab ich mir fast gedacht, dass der Filter beschissen liegen muss als ich die Motorhaube geöffnet hab. Ist viel verbauter als bei der Celi.
     
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