Ölwechsel 2E-E

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von dickbigmac, 12.04.2007.

  1. #1 dickbigmac, 12.04.2007
    dickbigmac

    dickbigmac Junior Mitglied

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    Also, ich wollte demnächst dem Onkel Starlet einen Ölwechsel spendieren. Weil der viel Hunger hat (0,5 l auf 1000 km?) und sein Rentenzeitalter bald erreicht (190000 km), gibt´s auch nur das kostbare 15-W40. Das kauf ich danach bei Auffüllungen wieder bei Real (das "Gute" von TIP) nach und das muss reichen. Sonst wartet Frau Schrottpresse auf den Satan :)

    Ich hab jetzt einen Ölfilter dafür (5,50 EUR), aber sah nicht so aus, als ob da ein neuer Dichtring für die Ölabschlassschraube bei wäre. Brauch ich sowas? Letzter Wechsel war im August oder im September 06.

    Das TIP-Edelöl kriegt er beim Wechsel nicht. Allerdings weiß ich auch nicht, was das für ne Marke ist. Da steht so ein großes Fass mit Zapfhahn und damit wollte ich den einfach voll machen (ist aber 15-W40). Wie viel Liter kommen rein? Kann ich mich da auf die Anleitung verlassen oder... anders? Im Zweifelsfall würd ich jetzt einfach 2,5 l reingießen, Stab rausziehen nachgucken und dann noch was zu packen.

    Wie hoch sollte der Ölstand eigentlich sein? Ich würd ihn auf 1/4 vor Max voll machen. Zu wenig ist ja nicht gut, aber zu viel auch nicht.

    Für alle hilfreichen Tipps von netten Leuten thanke ich in advance ;)
     
  2. AdMan

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  3. p3p3

    p3p3 Grünschnabel

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    Also, fangen wir mal an!
    15W40 Edleöl von Tip? Naja nicht so mein Fall. Davon würde ich abraten und lieber 10W40 nehmen oder 0W40 (Mobil 1). Damit würdest du dem Motor was gutes tun!0,5L Öl auf 1000km sind nciht viel sondern ganz normal.
    Du brauchst einen neuen Dichtriung für die Ablassschraube, da der alte beim anziehen sich etwas eingearbeitet hat! Das ist nicht schlimm!
    Mein Corolla E10 (4e-Fe) braucht 3,2 Liter. In deinem Fall würde ich 3 Liter reinmachen und am Peilstab schauen. Das Öl muss bis zur oberen Kante aufgefüllt sein, also MAX!

    PS: Mein Corolla müsste ja nach deinen Angaben schon Uropa sein, da ich mittlerweile 209000 runter habe. Aber die Maschine läuft 1a!

    Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen
     
  4. SirB

    SirB Mitglied

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    Den Motor würde ich auch mal laufen lassen damit der Oilfilter auch voll wird!! :] Ich würde beim 15W40 bleiben, denn es kann sein, wenn Du 10W40 nimmst das er danach anfängt zu lecken, denn mit 10W40 wird der Motor gereinigt und die Schlacke wird von den Simmerringen gelöst und es fängt an zu lecken!! Kann muss aber nicht!
     
  5. #4 dickbigmac, 12.04.2007
    dickbigmac

    dickbigmac Junior Mitglied

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    <<<Also, fangen wir mal an!
    15W40 Edleöl von Tip? Naja nicht so mein Fall. Davon würde ich abraten und lieber 10W40 nehmen>>>

    Das wäre aber meine Schmerzgrenze :)

    <<<<oder 0W40 (Mobil 1). Damit würdest du dem Motor was gutes tun!0,5L Öl auf 1000km sind nciht viel sondern ganz normal.>>>

    Ja, aber 10+ Euro für einen Liter Öl sind nicht machbar... Außerdem hab ich Angst, dass der ganze Dreck frei gesetzt wird, der das Auto zusammen hält und ich dann ne Ölspur hinter mir her ziehe ^^

    <<<Du brauchst einen neuen Dichtriung für die Ablassschraube, da der alte beim anziehen sich etwas eingearbeitet hat! Das ist nicht schlimm!>>>

    Wo gibts den? Mehr als 1 Euro dürfte der ja nich kosten?

    <<<Mein Corolla E10 (4e-Fe) braucht 3,2 Liter. In deinem Fall würde ich 3 Liter reinmachen und am Peilstab schauen. Das Öl muss bis zur oberen Kante aufgefüllt sein, also MAX!>>>

    Muss? O.o Ich hab ganz schwach was von 2,7 l in Erinnerung. Deswegen wäre ich mit 3 schon vorsichtig....

    <<<PS: Mein Corolla müsste ja nach deinen Angaben schon Uropa sein, da ich mittlerweile 209000 runter habe. Aber die Maschine läuft 1a!>>>

    Laufen tut meiner auch, aber der hört sich an... Ich weiß nicht. Lange macht der bestimmt nicht mehr. Sind wahrscheinlich "nur" die Ventile ausgeleiert oder so, aber der rattert, wenn der warm ist wie Sau. Und ich glaub so eine Reparatur ist das Auto nicht wert. Da kann ich gleich für 300 Euro den nächsten Altmetallkandidaten kaufen, der dann n halbes Jahr hält.

    <<<<Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen>>>

    Ja, klar. :)

    PS: Sorry für mein Kot-Gequote, aber ich hab jetzt grade genau 0 Lust, überall die Quote-Tags zu tippen. Dafür war der Tag zu hart und warm...
     
  6. #5 StarletEP8, 12.04.2007
    StarletEP8

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    Kipp auf keinen Fall 3 Liter rein!! Mit Filterwechsel braucht er 2,8 Liter!! Und bleib beim 15W40, sonst kann es sein, dass der Motor noch mehr Öl frisst!

    Ach ja, und nach dem auffüllen den Motor laufen lassen bis die ÖldruckLeuchte ausgeht!! Erst dann den Ölstand messen!!
     
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  8. #6 dickbigmac, 12.04.2007
    dickbigmac

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    Siehste, das ist ja meine Befürchtung :D

    Ja, laufen lassen wollte ich eh. Von dem mit dem Ölfilter hab ich schon mal gehört und es auch schon mal so halb mitgemacht
     
  9. #7 dickbigmac, 12.04.2007
    dickbigmac

    dickbigmac Junior Mitglied

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    Alles klar, mach ich :)
     
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