Ölwanne wechseln beim EP82 (Starlet)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von hubert, 22.04.2004.

1. hubert

hubert Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Kombi E12 1.4 D4D
    Bei meinem EP82 (Benziner, 1,3l, Bj. 90) ist die Ölwanne rostig und deshalb auszuwechseln. Die Werkstätte hat mir einen Arbeitsaufwand von 3 Std. vorgerrechnet. Trifft das zu? Ist diese Arbeit bei durchschnittlicher Erfahrung selbst machbar? Bitte um Tipps und Berichte (falls jmd. diese Arbeit schon selbst gemacht hat). Vielen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P7er

P7er Lebende Foren Legende

3h ?( ?( ?(
    Das ist reichlich überzogen. Die Ölwanne ist problemlos zugänglich, man muß nur das Öl ablassen und kann schon loslegen. Es geht sogar, ohne die Auspuffanlage zu demontieren.

Ich habe seinerzeit am P7 in 2h die Pleuellager gewechselt und hab mir schon Zeit gelassen. Dazu mußte ebenfalls die Wanne ab und die ist praktisch gleich wie am P8 Starlet.

Wanne wechseln muß in unter einer Stunde drin sein, für eine Werkstatt sowieso.

4. Kane

Kane Mitglied

Also beim E9 mit gleichem Motor dauert es länger da die Auspuffanlage noch abgeschraubt werden muss, und wenn man das nie Vorher gemacht hat war es bie mir dann doch sehr Zeitaufwändig, zumal man beim E9 schwer an manche Muttern drannkommt. Aber prinzipiel ist es möglich !!

5. #4 Schuttgriwler, 22.04.2004
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Muß die Ölwanne wirklich gewechselt werden ? Außenrost ist nicht kritisch.

6. hubert

hubert Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Wieviel muss abmontiert werden?

Gibt es jmd. der es konkret beim EP82 schon gemacht hat und weiß wieviel abmontiert werden muss? ÖAMTC (= österr. ADAC) hat den Check gemacht und gemeint, die Wanne müsse raus, da durch Rost undicht.

7. P7er

P7 und P8 sehen von unten sowieso gleich aus, ist ja auch der praktisch gleiche Motorblock verbaut.

Wers bequem mag, der baut das vordere Abgasrohr aus, wer geschickt ist, kommt direkt so an die Ölwanne. Habe ich aber oben auch schon geschrieben. 3h sind ein Witz, darüber braucht man gar nicht diskutieren.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. hubert

hubert Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Frage an P7er

da du kompetent bist, eine bitte: könntest du mir eine kurzbeschreibung zukommen lassen, wie das abläuft, traue es mir nämlich prinzipiell zu, möchte aber den aufwand im vorhinen überblicken. hätte evt. auch eine arbeitsgrube zur verfügung wenn's sinn macht.
    nehme an erst mal batterie abklemmen, dann vorderes abgasrohr runter, öl ablassen, wanne abschrauben, wie geht's weiter, was für dichtmasse kommt denn da rein? vielen dank für die hilfe

10. P7er

Ok, wenn Du das Abgasrohr demontieren möchtest, mußt Du in jedem Falle die Dichtringe zwischen Krümmer und Abgasrohr und Abgasrohr und Katalysator vorher kaufen. Die kosten nicht viel, aber einmal benutzte kannst Du nicht erneut verwenden. Ich würde die nur bei Toyota selbst holen, die Zubehörteile sind manchmal anders aufgebaut und dichten nicht so gut.

Vorher auf jeden Fall auch schauen, ob Du die Schrauben am Auspuffrohr aufbekommst oder ob es schon optisch so verrostet ist und Du neue montieren mußt. Es empfielt sich die 3 Muttern an der Verbindung Abgasrohr -> Krümmer neu zu kaufen, es sind selbstsichernde und einmal demontiert funktionieren sie nicht mehr so gut. Wichtig ist auch, erst am Auspuff schrauben, wenn der Wagen komplett kalt ist, sonst fressen sich die Muttern beim Lösen sehr schnell fest. Zusätzlich WD40 oder Caramba verwenden.

Die Ölwanne selbst ist mit ein paar kleineren Schrauben und Muttern verschraubt, die gehen leicht auf und man kann alles wiederverwenden. Bei der späteren Montage nicht zuuu fest anschrauben, da die kleinen Schrauben nicht allzuviel Drehmoment verkraften. Als Dichtmittel kannst Du Dir eine Tube "Hylomar" oder etwas vergleichbares im Autozubehör kaufen, ansonsten einfach fragen, die wissen schon, was man dafür benötigt.

Das war es eigentlich schon, ich würde die Dichtmasse ein paar Stunden härten lassen, bevor Du Öl einfüllst und wieder mit dem Auto fährst.

Einkaufsliste:

- Dichtring Auspuffrohr<->Krümmer
    - Dichtring Auspuffrohr<->Katalysator
    - evtl. Schrauben+Muttern Auspuffrohr<->Katalysator
    - 3(?) selbstsichernde Muttern Auspuffrohr<->Krümmer (mit Metallsicherung, keine mit Kunststoffeinsatz!)
    - Dichtmasse "Hylomar" oder vergleichbares

Und natürlich Ölwanne, Ölfilter und Öl.

Thema:

Ölwanne wechseln beim EP82 (Starlet)

Die Seite wird geladen...

Ölwanne wechseln beim EP82 (Starlet) - Ähnliche Themen

1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse

Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse: Hallöle , habe beim fahren Klackgeräuche bemerkt !! Sie kommen nicht permanent sondern nur in Rechtkurven (geräuch von links unten) !! zudem kommt...
  3. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  4. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  5. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...