Ölwanne aus Alu

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von midengined, 06.07.2002.

1. #1 midengined, 06.07.2002
    midengined

midengined Mitglied

Im Amiland gibts ein Hersteller der Ölwannen aus Alu macht. Leider macht der nix für den MR2.

Da die Ölwanne meines wissens aus Stahlguss ist, denk ich mir könnte man eine menge gewicht sparen wenn man eine Ölwanne aus Alu hat. Was denkt ihr wie schwer ist so ne Ölwanne ? Mehr als 30 kg ? Wieso macht man so eine Ölwanne überhaupt aus Guss das Ding musst doch nur das Öl beinhalten ??

[ 06. Juli 2002: Beitrag editiert von: midengined ]

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P7er

P7er Lebende Foren Legende

<br />LOL, bei welchem Auto ist die denn bitte aus Guß ?? Das ist normales Stahlblech, außerdem muß es resistent Steine oder mal ein versehentliches Aufsetzen sein ohne gleich zu Bruch zu gehen. Ich glaube nicht, das die Wanne mehr als 3-4 kg wiegt

4. #3 midengined, 06.07.2002
    midengined

midengined Mitglied

Hmm, hab ich mich ziehmlich getäuscht. Von Stahlblech zu Alu bringt wohl nicht so ne tolle Gewichtersparnis.

5. #4 Master_328, 06.07.2002
    Master_328

Master_328 Senior Mitglied

die vom gen III ist aus Alu :D :D :D , das ding wiegt aber wirklich maximal 3-4 kilo...

6. #5 midengined, 06.07.2002
    midengined

midengined Mitglied

Die vom GenIII wiegt max 3 kg. Dann müsste die aus Stahlblech doch faktor 2-3 schwerer sein. Kann man den die vom GenIII unter den meinen schrauben ?

7. Gast

Gast Guest

Sie bringt aber trotzdem was! Alu leitet die wärme besser nach aussen als Stahl also bessere Kühlung des Öls!!!!!!!!!!!

8. Matce

Matce Guest

hi

@tuningcar: und du manst wirkli, des bringt dir 1ps?

9. Gast

Gast Guest

Eine Stahlwanne ist vielleicht ein Kilo schwerer,wenn überhaupt,um die gleiche Zähigkeit und Schlagfestigkeit wie eine Stahlwanne zu ereichen brauchst du mehr Material und das bringt auch wieder Gewicht.

10. #9 importfan, 06.07.2002
    importfan

importfan Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    MR2 3.0 V6 Widebody, BMW E91 320d Touring
    Mensch Patrick, wo willst du denn so eine Ölwanne vom Gen-III schrauben? Die gibt's bestimmt nicht wie Sand am Meer ;)

11. #10 midengined, 06.07.2002
    midengined

midengined Mitglied

Hmm, tja muss ich halt Original Toyota-Material bestellen. Aber stimmt schon bringen tut das so gut wie nix.

12. #11 Master_328, 06.07.2002
    Master_328

Master_328 Senior Mitglied

ich meinte damit maximal, ich schätze sogar dass die einiges leichter ist als 3 kg, ich hatte sie noch nicht ab...die vom gen III ist auch kleiner und hat ne andere form...

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Blacky

Blacky Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T16
    alu wiegt etwa ein viertel von stahl!<br />da es bei zb. bmw motorrädern distanzringe aus alu für ölwannen (um das ölvolumen zu erhöhen!) gibt, sollte eine art "adapterring" eigentlich nicht das problem sein! daran müsste man dann aus ca. 3mm alublech, eine wanne schweissen!<br />hierbei könnte man dann sogar noch kühlrippen anbringen, die der steifigkeit dienlich wären!<br />zudem könnte man sie an der unterseite als "opfermaterial" gebrauchen wenn die fahrzeuge sehr tief sind!

um eine maximale gewichtsersparnis zu erreichen, würde ich die ölwanne aus kohlefaser anfertigen lassen! da muss man nur eine serienwanne als muster abgeben! allerdings sicher auch ein paar grosse scheine.........*g*.........

wenn gewünscht, stelle ich den kontakt zu einem renomierten kohlefaserverarbeiter (keke rosberg dtm-calibra bauer) her

blacky

15. Gast

Gast Guest

Ne PS bringst null und nichts aber der Motor wird schön gekühlt da er über die Ölwanne viel wärme abgeben kann. du tust dem Motor halt was gutes.

Thema:

Ölwanne aus Alu

Die Seite wird geladen...

Ölwanne aus Alu - Ähnliche Themen

1. Reifenservice un Montage von Alu und Stahlfelgen

Reifenservice un Montage von Alu und Stahlfelgen: Hallo Ich habe einen kleinen Reifenservice und biete Montage und Wuchten auf Stahl und Alufelgen sowie neue Ventile an! <p> Preise ab 9€ <p>...
  2. Winterräder komplett auf Alu

Winterräder komplett auf Alu: für Toyota RAV 4 III executive Bj. 2006 Bitte Preisangebote mailen. LG andreas
  3. Ölwanne unteres Teil

Ölwanne unteres Teil: Hallo, suche für meinen Celica AT20 mit 7A-FE Motor die untere Ölwanne, meine ist leider durchgerostet. Wenn einer eine hat bitte melden mit...
  4. Fußablage von der T23 Alu-TS-Pedalerie

Fußablage von der T23 Alu-TS-Pedalerie: Wie der Titel schon sagt suche ich die Alu-Auflage von der Celica TS-Pedalerie für die Fußablage. Teilenummer 58912-20090. Bitte mal alles...
  5. 4x Alu-Winterräder mit Vredestein Snowtrac 3 205 60 R16 DOT3414 Profiltiefe ca.7mm

4x Alu-Winterräder mit Vredestein Snowtrac 3 205 60 R16 DOT3414 Profiltiefe ca.7mm: Ich verkaufe vier Alu-Winterkompletträder mit Winterreifen wegen Umstieg auf größere Felgen. Nur wenige km gefahren. Die Reifen: Vredestein...