Ölwanne aus Alu

Diskutiere Ölwanne aus Alu im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Im Amiland gibts ein Hersteller der Ölwannen aus Alu macht. Leider macht der nix für den MR2. Da die Ölwanne meines wissens aus Stahlguss ist,...

  1. #1 midengined, 06.07.2002
    midengined

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    Im Amiland gibts ein Hersteller der Ölwannen aus Alu macht. Leider macht der nix für den MR2.

    Da die Ölwanne meines wissens aus Stahlguss ist, denk ich mir könnte man eine menge gewicht sparen wenn man eine Ölwanne aus Alu hat. Was denkt ihr wie schwer ist so ne Ölwanne ? Mehr als 30 kg ? Wieso macht man so eine Ölwanne überhaupt aus Guss das Ding musst doch nur das Öl beinhalten ??

    [ 06. Juli 2002: Beitrag editiert von: midengined ]
     
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  3. P7er

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    <br />LOL, bei welchem Auto ist die denn bitte aus Guß ?? Das ist normales Stahlblech, außerdem muß es resistent Steine oder mal ein versehentliches Aufsetzen sein ohne gleich zu Bruch zu gehen. Ich glaube nicht, das die Wanne mehr als 3-4 kg wiegt
     
  4. #3 midengined, 06.07.2002
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    Hmm, hab ich mich ziehmlich getäuscht. Von Stahlblech zu Alu bringt wohl nicht so ne tolle Gewichtersparnis.
     
  5. #4 Master_328, 06.07.2002
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    die vom gen III ist aus Alu :D :D :D , das ding wiegt aber wirklich maximal 3-4 kilo...
     
  6. #5 midengined, 06.07.2002
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    Die vom GenIII wiegt max 3 kg. Dann müsste die aus Stahlblech doch faktor 2-3 schwerer sein. Kann man den die vom GenIII unter den meinen schrauben ?
     
  7. Gast

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    Sie bringt aber trotzdem was! Alu leitet die wärme besser nach aussen als Stahl also bessere Kühlung des Öls!!!!!!!!!!!
     
  8. Matce

    Matce Guest

    hi

    @tuningcar: und du manst wirkli, des bringt dir 1ps?
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Eine Stahlwanne ist vielleicht ein Kilo schwerer,wenn überhaupt,um die gleiche Zähigkeit und Schlagfestigkeit wie eine Stahlwanne zu ereichen brauchst du mehr Material und das bringt auch wieder Gewicht.
     
  10. #9 importfan, 06.07.2002
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    Mensch Patrick, wo willst du denn so eine Ölwanne vom Gen-III schrauben? Die gibt's bestimmt nicht wie Sand am Meer ;)
     
  11. #10 midengined, 06.07.2002
    midengined

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    Hmm, tja muss ich halt Original Toyota-Material bestellen. Aber stimmt schon bringen tut das so gut wie nix.
     
  12. #11 Master_328, 06.07.2002
    Master_328

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    ich meinte damit maximal, ich schätze sogar dass die einiges leichter ist als 3 kg, ich hatte sie noch nicht ab...die vom gen III ist auch kleiner und hat ne andere form...
     
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  14. Blacky

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    alu wiegt etwa ein viertel von stahl!<br />da es bei zb. bmw motorrädern distanzringe aus alu für ölwannen (um das ölvolumen zu erhöhen!) gibt, sollte eine art "adapterring" eigentlich nicht das problem sein! daran müsste man dann aus ca. 3mm alublech, eine wanne schweissen!<br />hierbei könnte man dann sogar noch kühlrippen anbringen, die der steifigkeit dienlich wären!<br />zudem könnte man sie an der unterseite als "opfermaterial" gebrauchen wenn die fahrzeuge sehr tief sind!

    um eine maximale gewichtsersparnis zu erreichen, würde ich die ölwanne aus kohlefaser anfertigen lassen! da muss man nur eine serienwanne als muster abgeben! allerdings sicher auch ein paar grosse scheine.........*g*.........

    wenn gewünscht, stelle ich den kontakt zu einem renomierten kohlefaserverarbeiter (keke rosberg dtm-calibra bauer) her

    blacky
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Ne PS bringst null und nichts aber der Motor wird schön gekühlt da er über die Ölwanne viel wärme abgeben kann. du tust dem Motor halt was gutes.
     
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