Ölwanne 4A FE

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Huse, 08.10.2003.

  1. Huse

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    Wo wäre es am besten möglich an der Ölwanne (außer Ablaßschraube) nen Temperaturfühler anzubringen.
    Der würde ungefähr 2-3cm hineinragen sodas da nix im weg sein darf!!!
     
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  3. #2 Blizzard, 08.10.2003
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    Es gibt dafür extra Ölmeßstab-Fühler. Die kommen eben an Stelle des Ölmeßstabs. Hab gehört dass die auch genauer wären.
     
  4. #3 backpulva, 08.10.2003
    backpulva

    backpulva Senior Mitglied

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  5. XLarge

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    Ich hab auch vor meinem MR2 ne Öltemperaturanzeige zu verpassen. Da ich kein Freund der Peilstabsensoren bin hab ich vor neben dem originalen Ablaßschraubengewinde ein zweites Gewinde (aus einer alten Ölwanne) einzuschweißen und in dieses einen Ablaßschraubensensor zu montieren. So muß ich dann nicht jedesmal den Sensor rausdrehen um das Öl abzulassen. Ausserdem kann ich auf diese Weise den Sensor etwas höher als die Ablaßschraube positionieren sodaß er dann nicht so im Fahrtwind liegt.

    mfg Eric
     
  6. Huse

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    @XLarge das hatte ich auch so ähnlich vor aber ich habe bedenken falls ich die Schraube zu weit rein setze das da irgendein Zahnrad im Weg ist...
     
  7. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    Brauchst du dir keinen Kopf drüber zu zerbrechen. Da passiert nix. Schau dir mal die Wanne genauer an. Die ist auf einer Seite tiefer runter gezogen. In diesem Bereich liegt auch die Ablaßschraube. Hier liegt auch das Öl auf Lager. Mechanisch ist in diesem Bereich nur das Ölsieb zu finden. Das liegt aber nicht direkt an der Wand der Wanne. Da kann man schon nen Geber ein bis drei Zentimeter reinragen lassen. Die Kurbelwelle reicht auch nicht so weit runter, sonst würde sie ja im flacheren Bereich der Wanne auflaufen.

    mfg Eric
     
  8. Huse

    Huse Mitglied

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    @XLarge das ist doch ganau die Antwort die ich gesucht hab:applaus
     
  9. #8 Andreas-M, 18.10.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    in der ölwanne sind doch keine zahnräder... alles sich bewegende ist über dem ölinhalt, und das einzige was ins öl ragt ist der peilstab und der ansaugstutzen der ölpumpe. da kannste getrost nen fühler reinbauen. obwohl ich die ölwannengeber scheiße-ungenau finde...
     
  10. Huse

    Huse Mitglied

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    Warum???
    Weil sie an der falschen Stelle plaziert sind???
     
  11. Heini

    Heini Guest

    Ich habe an meinem Corolla nun auch einen Peilstab reingebaut und den Fühler aus der Ölwanne wieder weggemacht. Bei jetzt so draußen um die Null Grad Kälte hatte ich auf der Bahn höchstens 50-60 Grad Öltemperatur. :rolleyes: Selbst mit einem Windabweiser und den Fühler isoliert eingepackt. X(
    Am Fühler liegts nicht, der zeigt in kochendem Wasser knapp 100 Grad an. Nun mit dem Peilstab hab ich auf der Autobahn so 90-110 Grad je nach Geschwindigkeit. So soll das sein.
     
  12. #11 Andreas-M, 21.10.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Bei der Supra z.B. hängt die Ölablasschraube voll im fahrtwind. was auch der sinn einer ölwanne ist. bei +35 Grad draußen zeigt das instrument dann fast die wirkliche temp an. aber im winter bei minustemperaturen und höheren geschwindigkeiten locker mal 20 grad weniger als in wirklichkeit sind. da kann man sich die anzeige gleich schenken...
     
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  14. Huse

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    Da werd ich doch lieber nen Peilstab nehmen bevor ich mir die Arbeit mit der Ölwanne mach...
     
  15. #13 derjunky, 27.10.2003
    derjunky

    derjunky Mitglied

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    bau dir doch selbst einen... hab ich ach gemacht.. ist ganz einfach... du nimmst den ptc aus nem standart-kühlmitteltemp.-geber und lötest ihn unten auf den originalen peilstab. der ptc ist ein kleines plättchen der unten im geber zu finden ist. muß man nur vorsichtig aufsägen. dann lötest du noch auf die andere seite ein dünnes silikonkabel und führst es nach oben. das ganze kannn man dann noch an mehrern punkten mit universal dichtmittel für ölwannen und kühlsystme fixieren.... bei mir funktioniert es perfekt..
     
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