Ölverlust

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Bender-1729, 20.03.2009.

  1. #1 Bender-1729, 20.03.2009
    Bender-1729

    Bender-1729 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    BMW Z3
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem. Mein Wagen verliert (wenn auch nur minimal) Öl. Es kommt ziehmlich mittig vorne unterm Motorblock runter.

    Die Ölwannendichtung sowie die Kupplungsdichtung sind zuletzt Mai 2005 getauscht worden. Die können doch nicht schon wieder kaputt sein, oder???
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nordgeist, 20.03.2009
    Nordgeist

    Nordgeist Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Läuft vorne mittig runter, das is etwas wage. Da kann man nur Raten Mach am besten mal ein Bild dann könnte man mehr sagen. Ansonsten schätze ich es könnte Kurebelwellensimmering sein auf der Stirnseite, oder im schlimmsten Fall die Zylinderkopfdichtung oder oder oder...^^
     
  4. #3 Bender-1729, 21.03.2009
    Bender-1729

    Bender-1729 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    BMW Z3
    Zylinderkopfdichtung müsste man ja eigentlich auch von "oben" schon sehen, oder? Der Motorblock ist, was man so von "oben" sieht trocken. Außerdem ist der Ölverlust wie gesagt minimal. In 3 Wochen hat sich der Ölstand auf dem Meßstab ca. 5 mm verändert. Ich habs hauptsächlich gemerkt, weil ich einen festen Stellplatz habe, wo nur mein Wagen steht und da ist ein Fleck.
     
  5. #4 ST 191 GTI, 21.03.2009
    ST 191 GTI

    ST 191 GTI Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E GTI und Verso R 2
    Wenns ein 1,4 er 4E-FE ist,gibt es 3 häufigere Sachen.
    Ölwannendichtung(Ist ja bei Dir neu)
    Simmerring vorn und hinten der Kurbelwelle
    Wasserpumpe(Wäre aber nicht mittig)
    Deiner Beschreibung nach würde ich vermuten,das der hintere Simmerring undicht ist,das heisst Getriebe raus und Schwungscheibe ab.
     
  6. #5 Bender-1729, 21.03.2009
    Bender-1729

    Bender-1729 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    BMW Z3
    Das klingt, als wäre es teuer, wenn man es in der Werkstatt machen lässt ... MUss ich mit sehr hohen Kosten rechnen?

    Ich hab eben nochmal geguckt und es ist wohl (von vorne gesehen) etwas mehr links in Richtung Ölfilter anzusiedeln.

    Ps.: Es ist der 4E-FE, 1,3 mit 88Ps.

    Pps.: Was mir jetzt grade noch auffällt: Die Ölflecken sind relativ gesprenkelt. Ich kann nicht zu 100% sagen, ob es daran liegt, dass ich natürlich nicht immer 100% an der gleichen Stelle parke, oder ob das zum Schadensbild gehört. Ich war aber grade nochmal gucken und der Schaden ist meiner Ansicht nach auf jeden Fall linkslastig (von vorne gesehen)
     
  7. #6 bogwano19, 22.03.2009
    bogwano19

    bogwano19 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    wo genau in nrw wohnst du ? kannst ja mal bei mir vorbei kommen und ich guck mir das mal an, wenn du willst natürlich.
    bitte maile an klassengmbh@web.de
     
  8. #7 toyotafahrer001, 24.03.2009
    toyotafahrer001

    toyotafahrer001 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hast du schon mal den Ölfilter angesehen? Die laufen auch gern mal aus, wenn sie etwas älter werden. (Die Dichtung wird spröde) Ich hatte auch schon durchgerostete Ölfilter.
    Da musste von unten mal drunter schauen, der Ölfilter müsste unter dem Abgaskrümmer liegen.
     
  9. #8 Bender-1729, 26.03.2009
    Bender-1729

    Bender-1729 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    BMW Z3
    Der Ölfilter ist erst ca. ein halbes Jahr alt. Glaube nicht, dass der es ist, aber ich werde mal gucken. Danke für den Tip.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 bogwano19, 01.04.2009
    bogwano19

    bogwano19 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    wo in NRW wohnst du? könntest eventuell bei mir in der werkstatt vorbei kommen, bin aus Dinslaken (Duisburg), dann könnte man genau sagen was da los ist
     
  12. #10 rebellpk, 01.04.2009
    rebellpk

    rebellpk Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Kling nach den Simmerringen. War bei nem Kumpel seinem E10 (88PS) schon 2x der Fall.
     
Thema:

Ölverlust

Die Seite wird geladen...

Ölverlust - Ähnliche Themen

  1. Ölverlust am Getriebe Starlet P9

    Ölverlust am Getriebe Starlet P9: Hallo Community, ich muss mal wieder nerven... Und zwar war ich mit meinem Starlet eine Woche lang im Urlaub. Und wie man das vor jeder längeren...
  2. Ölverlust an Servolenkung

    Ölverlust an Servolenkung: Hallo, habe an meiner Servolenkung (Supra MA70 - 3.0 Turbo Bj 1991)Ölverlust. Da der Vorratsbehälter sehr klein ist muss ich alle 2-3 Tagen Öl...
  3. ölverlust Blacktop 4age

    ölverlust Blacktop 4age: Mein Auto verliert öl zwischen Motorblock und Ölfilter, denke mal am Adapter. Hatte das schon jemand? Wird wohl eine Dichtung dazwischen sein?
  4. Corolla Verso 1.8 (129 PS) - Ölverlust ab welchem Baujahr behoben?

    Corolla Verso 1.8 (129 PS) - Ölverlust ab welchem Baujahr behoben?: Hallo, gestern wurde der Skoda Fabia meiner Frau zu Schrott gefahren. Jetzt sind wir am überlegen, ob wir uns statt der teuren Reparatur einen...
  5. Ölverlust Corolla an der Dichtung Getriebeschraube, darf ich die aufschrauben?

    Ölverlust Corolla an der Dichtung Getriebeschraube, darf ich die aufschrauben?: Hallo, mein Corolla E11 hat jetzt 190 tkm gelaufen, bisher ohne Ölverlust. Gestern habe ich dann Öltropfen unterm Getriebe gefunden. Das Öl kommt...