Ölverlust trotz mehrfach erneuerter Ventildeckeldichtung

Diskutiere Ölverlust trotz mehrfach erneuerter Ventildeckeldichtung im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, habe bei der letzten Inspektion wieder mal feststellen müssen, dass einiges an Öl austritt. Es ist kein dramatischer Ölverlust - ich...

  1. #1 Ruhr-Kalle, 06.06.2014
    Ruhr-Kalle

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    Hallo,

    habe bei der letzten Inspektion wieder mal feststellen müssen, dass einiges an Öl austritt. Es ist kein dramatischer Ölverlust - ich habe bisher noch nie Öl nachfüllen müssen.

    Die Ventildeckeldichtung ist bereits mehrfach erneuert worden. Bei der Werkstatt meinte man, dass wahrscheinlich der Ventildeckel verzogen sein könnte, so dass er trotz Dichtung nicht mehr richtig schließt. Der Werkstattmeister meinte, vielleicht einen gebrauchten Deckel vom Autoverwerter zu besorgen oder die Dichtung zu verkleben. Andererseits kann ein gebrauchter Deckel auch schon verzogen sein. Ein neuer Deckel für den Wagen kostet laut Auskunft von einer Toyota-Werkstatt gute 400 Euro.

    Der Wagen (Corolla E11) hat schon gute 16 Jahre und gute 170.000 km auf der Haube, aber da er ansonsten noch so einigermaßen läuft und ich ihn auch nicht viel benutze, möchte ich ihn erst noch behalten.

    Wie schaut denn das mit dem Verkleben aus? Kann das irgendetwas bringen? Gibt es sonst noch Möglichkeiten, den Ventildeckel abzudichten?
     
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  3. #2 altmarkmaik, 06.06.2014
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    Moin.

    Ich habe meinen am E12 mit Ajusil, einer hochtemperaturbeständigen Silikonmasse abgedichtet.
    Vorher gut mit Bremsenreiniger die Dichtflächen vom Öl befreien.

    Viel Erfolg und frohe Pfingsten
    Maik.
     
  4. #3 Ruhr-Kalle, 06.06.2014
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    Danke und schöne Pfingsten, da werde ich mit meiner Werkstatt mal sprechen.

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  5. #4 The.Madness, 06.06.2014
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    Jede normale Werkstatt hat so eine temperaturbeständige Dichtmasse. Die lachen dich aus wenn du mit diesem "Tipp" kommst ;)
     
  6. #5 altmarkmaik, 06.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2014
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    Moin !

    Ja,dieses Zeug ist richtig.
    Gibt auch noch andere Sorten.

    Ich würde es selber machen.Die Dichtmasse kann man auch für andere Sachen gebrauchen.
    Die Werkstatt wäre mir viel zu teuer.


    Gruß an die Ruhr
    maik
     
  7. #6 SchiffiG6R, 07.06.2014
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    Was ist denn da für ein Motor drin? 86 (4EFE) oder 110 PS (4AFE)?

    Generell müssen bei beiden die Dichtungen vor der Montage bündig im Ventildeckel drin sitzen. Das heißt das bei Nichtbeachtung die Dichtung verdrückt werden kann und es danach einfach wieder undicht wird. Schlimmer ist es noch wenn die Dichtung beim Aufsetzen rausrutscht und dann verdtückt wird. Also bei der Montage drauf achten.
    Ebenfalls wurden schon ab Werk damals an den "Ecken" zusätzlich mit etwas Dichtmasse gearbeitet, das heißt auf jedenfall da wo die Dichtung eine leichte Biegung macht. Und bisher war es kein Nachteil das auch so zu machen wenn das Teil erneuert wird.
     
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  8. #7 Ruhr-Kalle, 07.06.2014
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    Der Motor hat 86 PS.

    Selber machen möchte ich das nicht. Das wäre mir dann doch etwas zu heikel.

    Bei der Werkstatt kann ich so zwischendurch mal 'reinkommen - die machen das relativ günstig (schließlich habe ich die Dichtung dort schon x-mal wechseln lassen.:D).


    :] Dann haben die wenigsten auch mal was zu lachen.

    Immerhin könnte ich mit dem Tipp mich als gut informierter Kunde zeigen.

    Ich versuche, das nächste Woche in Angriff zu nehmen und werde dann berichten.

    Danke an alle für die Tipps und schöne Pfingsten!8)
     
  9. #8 Ädam`s, 08.06.2014
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    neue originale dichtung und etwas dichtmasse in die ecken und bögen das ist das dicht!

    ich gehe davon aus das du nicht bei toyota in der werkstatt bist ?!...
     
  10. #9 carina e 2.0, 09.06.2014
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    Hatte das gleiche Problem beim meinem 3S-FE.

    Nimm (oder lass es machen, wie auch immer) eine NEUE Ventildeckeldichtung. Alles penibel säubern und reichlich, aber nicht übertrieben, mit hitzebeständiger Dichtmasse abdichten. Ich habe persönlich den Deckel auch viel fester angezogen als vorgegeben. Jetzt ist es dicht.
     
  11. #10 Ädam`s, 10.06.2014
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    Den Deckel bitte nicht zu feste anziehen, der kann sonst einbrechen!
    Hat ein azubi bei mir mal zu Stande gebracht. ..
     
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  13. #11 Duke_Suppenhuhn, 17.06.2014
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    Wo kommst Du denn her?

    Vielleicht solltest Du nochmal über die Werkstatt nachdenken, immerhin kriegen die es nicht hin, einen Ventildeckel dicht zu montieren.
     
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  14. #12 Ruhr-Kalle, 21.05.2019
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    und heute ist wieder der Ventildeckeldichtungs-Austausch-Tag.... habe vor einigen Wochen wieder einen verölten Motor festgestellt, Ich berichte weiter...
     
Thema: Ölverlust trotz mehrfach erneuerter Ventildeckeldichtung
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