Ölverlust Toyota Verso 1.6 D-4D (1WW)

Diskutiere Ölverlust Toyota Verso 1.6 D-4D (1WW) im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, mein Toyota Verso mit dem 1.6er D-4D Motor (BMW N47 / 1WW) drückt anscheinend Öl aus der Ventildeckeldichtung und auch der Turbo...

  1. #1 mit_conduit, 12.09.2022
    mit_conduit

    mit_conduit Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.03.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota Verso 1.6 D-4D FL / 1WW
    Hallo zusammen,

    mein Toyota Verso mit dem 1.6er D-4D Motor (BMW N47 / 1WW) drückt anscheinend Öl aus der Ventildeckeldichtung und auch der Turbo ist unten (Blick von der Ansaugseite her) ölig. An und zu vernahm ich einen Abgasgeruch im Innenraum und daher machte ich mich auf die Suche. Wird wohl eher der Geruch von verbranntem Öl sein, sobald dies auf den Krümmer usw. tropft.

    Leider finde ich dazu nicht wirklich ähnliche Problemfälle. Scheinbar könnte eine defekte Membran der KGE solche Probleme verursachen?

    Neben rauen Motorlauf im Stand (Vibrationen) ist ansonsten nichts auffällig. Auch keine Einträge im Fehlerspeicher.

    Wenn ich bei laufenden Motor den Öldeckel öffne bläst es gut raus. Wobei dieser Test ja auch nicht so aussagekräftig ist.

    Ölstand keine Auffälligkeit - jedoch schwer abzulesen.

    Eine weitere Idee wäre, dass das Öl mittlerweile zu dünn geworden ist und nun leichter den Weg durch die alten Dichtungen findet. Auto war immer bei Toyota und somit gab's (theoretisch) jedes Jahr das Toyota 1ww 5w30.

    Laufleistung aktuell ca 120tkm und EZ ist 2014.

    Habe noch die Relax Garantie + Gewährleistung da Gebrauchtwagen. Möchte jedoch sicher sein bevor ich hier beim doch etwas weit entfernten Händler aufkreuze ;)

    Grüße,

    Ben
     
  2. Anzeige

  3. #2 Schuttgriwler, 02.10.2022
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    10.326
    Zustimmungen:
    300
    Fahrzeug:
    KP60, (ex) KP61, CDE120J1, (ex)E10, E11, UCF20, (ex) RH32, 2x EP91
    Die Relax Garantie müsste auch beim näher liegenden Händler zu beanspruchen sein, wende Dich an den. Ist doch Händlerunabhängig.
     
  4. #3 mit_conduit, 14.10.2022
    mit_conduit

    mit_conduit Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.03.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota Verso 1.6 D-4D FL / 1WW
    Hallo,

    habe jetzt erstmal den Service durchführen lassen (inkl Relax) beobachte das Ganze weiter, evtl. gab's ja auch durch den Vorbesitzer zu viel Dieseleintrag im Motoröl und somit wurde der Füllstand überschritten. Leider ist der Peilstab sehr schlecht abzulesen.

    Hab's aber bereits angesprochen und werde dann separat einen Termin vereinbaren.
     
    Schuttgriwler gefällt das.
  5. #4 Schuttgriwler, 14.10.2022
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    10.326
    Zustimmungen:
    300
    Fahrzeug:
    KP60, (ex) KP61, CDE120J1, (ex)E10, E11, UCF20, (ex) RH32, 2x EP91
    Halte uns bitte hier in diesem Beitrag auf dem laufenden.

    Bin echt froh, (m)einen ollen alten 1CDFTV in EURO III aus Japan zu haben, der einfach nur funktioniert und einen hartverchromten Peilstab hat, der im kalten Zustand stets PERFEKT abzulesen ist !
     
  6. #5 mit_conduit, 15.10.2022
    mit_conduit

    mit_conduit Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.03.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota Verso 1.6 D-4D FL / 1WW
    Es ist ja der BMW N47 - habe dazu wenig bezüglich Ölverlust gefunden. Meistens macht die Membran der KGE Probleme, gibt's aber von Vaico oder Vemo als Ersatz (BMW will immer den ganzen Ventildeckel bzw. Zylinderkopfhaube tauschen). Zumindest hat er nicht die berüchtigten Drallklappen :) Ich halte euch/dich auf den laufenden :)
     
  7. #6 mit_conduit, 02.11.2022
    mit_conduit

    mit_conduit Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.03.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota Verso 1.6 D-4D FL / 1WW
    Aktueller Stand: Ölverlust weiterhin vorhanden. Also wird die Füllmenge (bedingt durch eventueller Ölverdünnung) nicht das Problem sein. Werde einen Termin beim FTH ausmachen. Hoffe es ist nichts schlimmes... Hoffentlich nur die Membran der Kurbelgehäuseentlüftung, dadurch höherer Druck und es suppt eben dann überall raus.
     
  8. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 mit_conduit, 09.11.2022
    mit_conduit

    mit_conduit Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.03.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota Verso 1.6 D-4D FL / 1WW
    Aus Zeitmangel noch keinen Termin ausgemacht. Gehe selber nochmals auf weiter auf Fehlersuche, da eh der Schlauch/Wellrohr der Kurbelgehäuseentlüftung brüchig wurde muss ich diesen nun eh ersetzen. Leider im Alter etwas filigran das Teil ;) Ersatz habe ich mir aus dem Mini/BMW Regal bestellt. Günstiger und schneller verfügbar. Ich werde auf Gut Glück auch versuchen die Membran der KGE zu tauschen, das passende Teil für den 1er BMW F20 sollte rein optisch auch hier passen. Mal sehen :)
     
  10. #8 mit_conduit, 16.11.2022
    mit_conduit

    mit_conduit Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.03.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota Verso 1.6 D-4D FL / 1WW
    Heute kam die Membran (V20-3341) von Vaico an und wurde soeben erfolgreich getauscht. Passt also auch bei den von Toyota verbauten N47. Die alte Membran war nicht mehr beweglich. Feder ermüdet und/oder sehr verklebt. Mal sehen ob es sich gelohnt hat. Membran KGE und der Schlauch/Rohr davon sind ja nun erneuert.

    Alte Membran:

    IMG_20221116_211027631.jpg
    IMG_20221116_211036360_HDR.jpg
    Neue Vaico Membran:
    IMG_20221116_210120428.jpg
     
    DragonsSky und SterniP9 gefällt das.
Thema:

Ölverlust Toyota Verso 1.6 D-4D (1WW)

Die Seite wird geladen...

Ölverlust Toyota Verso 1.6 D-4D (1WW) - Ähnliche Themen

  1. Ölverlust T25 2.0 Benziner

    Ölverlust T25 2.0 Benziner: Hallo, mein T25 verliert ein bisschen Öl, also tropft leicht auf den Boden. Ich bin mir noch nicht sicher was es genau ist weil eigentlich alles...
  2. Ölverlust Paseo 1,5 90PS

    Ölverlust Paseo 1,5 90PS: Hallo, und zwar flackerte nach 5 Tagen Öl nachfüllen die Ölkontollleuchte. Schaute dann nach und Öl stand auf Minimum. Öl nachgefüllt und nach 3...
  3. Toyota Previa ´93, Ölverlust und Motor wird nicht mehr warm

    Toyota Previa ´93, Ölverlust und Motor wird nicht mehr warm: Hallo zusammen, ich habe einen Previa Bj. 94 mit ca. 226.000 km auf dem Tacho ... Bisher hat er noch keine Probleme gemacht ... Habe ihn jetzt...
  4. Ölverlust am Getriebe des Toyota E 11

    Ölverlust am Getriebe des Toyota E 11: Hallo Toyota Gemeinde ! Ich bin im Besitz eines 1,4 Toyota Corolla Lina - Tera mit 86 Ps. Motor technisch bin ich vollstens mit ihm zufrieden,...