Ölverlust Corolla an der Dichtung Getriebeschraube, darf ich die aufschrauben?

Diskutiere Ölverlust Corolla an der Dichtung Getriebeschraube, darf ich die aufschrauben? im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, mein Corolla E11 hat jetzt 190 tkm gelaufen, bisher ohne Ölverlust. Gestern habe ich dann Öltropfen unterm Getriebe gefunden. Das Öl kommt...

  1. #1 couscous69, 07.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2014
    couscous69

    couscous69 Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 Bj. 2000/02
    Hallo,
    mein Corolla E11 hat jetzt 190 tkm gelaufen, bisher ohne Ölverlust.
    Gestern habe ich dann Öltropfen unterm Getriebe gefunden. Das Öl kommt unter einer Schraube raus, sieht so aus, als ob der Dichtring (aus Alu???) durchgefressen ist.
    Die Schraube sitzt von vorne gesehen (entgegen Fahrtrichtung) rechts am Getriebe. Befestigt ist daran nichts.
    Meine Frage:
    Kann ich die Schraube öffnen ohne das es dann innen im Getriebe "klong" macht und irgendwas los wird und innen rein fällt. :(

    Hier mal das Bild damit Ihr genau seht wo die Schraube sitzt.
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ädam`s, 08.06.2014
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.279
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    ja das ist die einfüllschraube fürs öl.
    die kannst du ruhig auf drehen.
    das öl sollte bis unterkannte der öffnung stehen.
     
  4. #3 couscous69, 08.06.2014
    couscous69

    couscous69 Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 Bj. 2000/02
    Ok, habe die Dichtung gewechselt,ist jetzt dicht. Ich habe in der Nähe noch eine Schraube mit Innensechskant, dachte die wäre für den Ölstand zumessen da. Die habe ich auch aufgeschraubt, da kam dann ca. 0,2 Liter Öl raus. Welche ist jetzt für den Ölstand die richtige??(
     
  5. #4 Warp, 08.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2014
    Warp

    Warp Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2004
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Prius 2
    Die Antwort steht in dem Beitrag vor Deiner Frage ;)

     
  6. #5 couscous69, 09.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2014
    couscous69

    couscous69 Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 Bj. 2000/02
    Lesen kann ich schon.
    Im Handbuch von jetzt helfe ich mir selbst steht es aber anders. Deshalb frage ich ja noch einmal nach. Die Schraube mit dem Innensechskant ist dort die Ölkontollschraube, nicht die Schraube die undicht war.
     
  7. #6 Ädam`s, 10.06.2014
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.279
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    Mach mal von vorne ein bild auf den man beide als schrauben sieht.
    Welche Schlüssel Größe sind die jeweils
     
  8. #7 couscous69, 12.06.2014
    couscous69

    couscous69 Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 Bj. 2000/02
    Bild machen ist schlecht, ich habe mal ein gedrucktes Bild des Getriebes eingescannt. Hier sieht man die Schrauben sehr schön.
    1 = Getriebeölablassschraube
    2 = Getriebemasseband
    3 = meine Schraube die Öl geleckt hat
    4 = Laut Handbuch die Ölkontrollschraube mit Innensechskant

    Schraubengrößen habe ich jetzt keine, aber man erkennt die Schrauben denke ich auch anhand des Bildes.
    [​IMG]
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Ralle Mr2, 13.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2014
    Ralle Mr2

    Ralle Mr2 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR 2 AW 11
    Hallo,

    Laut deinem Bild, handelt es sich um ein 6 Gang Getriebe.
    Die Schrauben 3 und 4 sind Ölkontrollschrauben. Beim 5 Gang Getriebe fehlt die Schraube 3. im hinteren Deckel. Hinter diesem Deckel befindet sich der 5. und 6. Gang.

    Gruß Ralf
     
  11. #9 couscous69, 13.06.2014
    couscous69

    couscous69 Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 Bj. 2000/02
    Danke, das habe ich nicht gewusst, das ich 2 Ölkontrollschrauben am 6 Gang Getriebe habe.?(
    Dann werde ich mal bei der für den 5. und 6. Gang den Ölstand kontrollieren.
     
Thema: Ölverlust Corolla an der Dichtung Getriebeschraube, darf ich die aufschrauben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla e12 getriebeöl wechseln

    ,
  2. toyota yaris ölverlust

Die Seite wird geladen...

Ölverlust Corolla an der Dichtung Getriebeschraube, darf ich die aufschrauben? - Ähnliche Themen

  1. Zuleitungen Airbag Corolla E12

    Zuleitungen Airbag Corolla E12: Hallo zusammen, drei Wochen, nachdem mein Wägelchen in einer Rückrufaktion, einen neuen Airbag verpasst bekommen hat, begann die Warnleuchte...
  2. Dichtung T16 Targadach

    Dichtung T16 Targadach: Suche Dichtungen für Targadach. Voll-umbau T16. 1987 Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
  3. Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung

    Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung: Servus Leute. Habe heute leider ein kleinesProblem bemerkt bei meinem Corolla. Habe den E12 1.6 Benziner. Nachdem ich heute ein wenig durch die...
  4. Toyota Kühler Celica T16, Corolla, Carina

    Toyota Kühler Celica T16, Corolla, Carina: Habe hier noch einen guten Kühler aus einer Celica T16 der soweit ich weiß auch bei Corolla und anderen Modellen Passt <p> Guter Zustand hat bis...